Ark Tiere gehören mir plötzlich nicht mehr, rote Schrift

  • Hallo Freunde,


    ich spiele Ark erst seite einer Woche. Mein Sohn und meine Tochter auch. Und nun hat sich bei meinem Sohn ein Problem gezeigt, bei dem ich nicht weiter weiß. Wir spielen Ark auf einer PS4 slim, bislang nur im Einzelspieler-Modus. Ich (der einzige der bislang als Benutzer der PS4 im Playstation Network angemeldet ist), mein Sohn und meine Tochter haben jeder ein eigenes Singleplayerspiel begonnen, bei dem jeweils ab und zu einer der anderen im Splitscreen hinzukommt und mitspielt. Bei meinem Sohn zeigte sich nun folgendes Problem, wegen dem er schon ein paar Tränen vergossen hat (er ist erst 12):

    Er hat sich ein Lager aufgebaut und diverse Dinos gezähmt. Dann hat meine Tocher als Mitspielerin bei einer Wiederaufnahme des Spiels nach einer Pause irgendwas in Sachen "Stammzugehörigkeit" gedrückt. Und plötzlich kann mein Sohn nicht mehr auf seine Dinos zugreifen. Die stehen da nur noch dumm rum mit roter Schrift. Anfangs war sogar seine Hütte plötzlich feindlich, was sich aber mit einem Neustart des Spiels beheben ließ. Nicht aber die Sache mit den Dinos.


    Ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben gefunden, aber die Lösung nicht kapiert - vielleicht, weil sie für unsere PS4 anders lauten muss als bei einem PC. Dort stand, man solle sich vor so ein Vieh stellen, dann die "Konsole" mit "Tab" öffnen, da erscheine ein" schwarzer Balken", in den man den Befehl "GiveAllStructure" eingeben solle, um sozusagen die Herrschaft über die Tiere zurückzuerlangen. Auf der PS4-Konsole bzw. dem Controller wüsste ich aber nicht, wie das geht. Kann jemand helfen? Gibt es da eine entsprechende Lösung für die PS4?


    Danke vielmals und frohe Weihnachten!


    Berngo

  • Um auf der PS4 in den Adminmodus zu kommen, musst Du zuerst Optionstaste drücken (dann bist du in dem Bildschirm, wo man das Spiel auch verlassen kann) und in diesem Bildschirm drückst Du dann gleichzeitig L2, R2, Dreieck und Viereck. Dann geht über dem Menü eine Zeile auf. Dort musst Du dann vor jedem Dino givetome eintragen und bestätigen. giveallstructure ist für alle Strukturen, die zusammenhängen. Wichtig ist, dass das Target auf die jeweiligen Sachen ausgerichtet ist...

    Ohh Gott... das hört sich jetzt komplizierter an, als es ist... ist schwierig zu erklären... ich hoffe, ich konnte Dir und Deinem Sohn damit die Weihnachten retten :rofl:

  • Probiere ich. Super, herzlichen Dank und frohes Fest!


    Hmmm, das funktioniert leider nicht. Stelle mich vor den Dino, drücke Optionen, Dann die Tastenkombi. Aber es erscheint keine Befehlszeile. L2, R2 Dreieck und Viereck? Oder doch eine andere Kombi? Gedrückt halten oder nur kurz? (Dabei verrenkt man sich ja die Finger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Berngo72 ()

  • ich fand das hier im gportal forum:


    Drückt im laufenden Spiel die START-Taste, um das Pause-Menü aufzurufen. Am oberen Bildschirmrand solltet ihr bereits die Zeile "Admin Command" sehen. Wählt sie mit dem D-Pad aus, dann sollte sich die Eingabe-Tastatur mitsamt dem entsprechenden Eingabefeld öffnen. Gebt hier euren gewünschten Befehl ein, Bestätigt mit "Fertig" oder "R2" und schon läuft die Sache.

  • Danke für den Tipp. Leider erscheint bei Drücken von Options bzw. Start-Taste aber keine Zeile Admin-Command...


    Aha, habe gerade nochmal gesucht in anderen Quellen und gefunden, dass die Tastenkombi R1, L1 und Dreieck, Viereck lautet. Nicht R2 und L2. Das funktioniert dann wie von Nymeria beschrieben. Danke an alle für die Mühe, Sohnemann ist glücklich!


    Berngo

    Einmal editiert, zuletzt von Berngo72 ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.