Beiträge von Berngo72

    Ja, da haste natürlich Recht, JuEmLu. Kann es übrigens sein, dass man innerhalb der official server von einem Small Tribes-Server auch nur auf einen anderen Small Tribes-Server wechseln kann? Bei meinem Server-Wechsel werden mir nur diese zur Auswahl angezeigt...

    Moin Feuerknabe,


    ich bin auch noch recht neu, habe aber schon das ein oder andere Mal Sachen von einem Server zum anderen transferiert. Dafür musst Du zu einem der Obelisken gehen oder zu einem Loot-Drop. Den Dino direkt daneben stellen bzw. innerhalb des Obelisken-Kreises. Dann auf das Inventar des Obs (oder Loot-Dops) zugreifen, oben rechts auf "Kreaturen" klicken und dann sollte da der Dino unter den hochzuladenden Dinos erscheinen. Wichtig: Vorher alles - auch den Sattel - dem Dino abnehmen, sonst verschwindet das beim Transfer. Die Items inklusive Sattel solltest Du gesondert per ark-Daten-Transfer (links neben dem Transferfeld für Kreaturen) hochladen. Wobei Rüstung und Waffen auch erhalten bleiben, wenn ich sie nicht gesondert hochlade, sondern einfach anbehalte. Scheinbar geht das auch so, obwohl überall steht, dass diese verloren gingen.

    Aber es geht Dir ja um den Dino:; Wenn Du nun auf den Namen des Dinos klickst, dann auf den "Hochladen"-Button daneben und dann auf "annehmen", sollte Dein Dino verschwinden und bei jedem anderen Server zum Download (auch dort analog an jedem Obelisken und Loot-Drop) auf Dich warten - und zwar maximal 24 Echtzeit-Stunden. Danach verschwindet er im Nirvana.


    Dazu hätte ich an die Profis übrigens auch noch eine Frage: Ich habe soeben versucht, meinen PT an einem Loot-Drop hochzuladen. Das Mistvieh verschwindet aber nicht, nachdem ich auf "annehmen" geklickt habe. Es bleibt einfach da und erscheint auf dem anderen Server auch nicht unter den möglichen Downloads. Mache ich da vielleicht irgendetwas falsch?


    Gruß, Berngo

    Hallo Leute,


    ich spiele zur Zeit mit dem PC auf einem offiziellen Server (EU-PVP Valguero Small Tribes88), auf dem irgendeiner alle Obelisken mit Turrets verbarrikadiert hat. Ich möchte allerdings gern den Server wechseln. Gibt es da eine Möglichkeit außer den Obs? Und ist das überhaupt erlaubt, anderen derart den Zugang zu den Obelisken zu verwehren? Ich habe das auch auf anderen Servern schon gesehen, wo ein Tribe Tresore auf den Ob-Terminal gebaut hat, so dass man nicht mehr auf ihn zugreifen kann. Und falls das eigentlich verboten sein sollte, wie und wo meldet man das den Verantwortlichen des Servers?


    Danke und Gruß, Berngo

    Hallo Leute,


    kann mir jemand erklären, wie schnell Strukturen auf offiziellen Servern von selbst verfallen? Ich habe mir die Tage an ein zwei versteckten Stellen einzelne Fundamente mit einem Schmelzofen und anderen Strukturen drauf gebaut, und habe da schöne Sachen reinverstaut. War dann eineinhalb Tage nicht online und da waren sie schon per autodecay wieder verfallen. Habe irgendwo gelesen, dass man immer zwei Fundamente nebeneinander bauen sollte, dann hält es länger. Aber gibt es da irgendwo Angaben, wie lang einzelne und mehrere Fundamente in Stroh, Holz, Stein und Metall halten? Und wird dieser Verfall gestoppt, indem man die Fundamente betritt - oder wie läuft das?


    Danke für Eure Mühe! Berngo

    Ok, versuche mal, ob ich das hinkriege. Danke Euch!


    Hmm, ich habe jetzt in den Optionen, Erweiterte Einstellungen" alles, was sich auf Namen bezieht angeklickt: "Schwebende Namen", "Steam-Name im Chat", "Stammesname im Chat". "Verstecke schwebende Spielernamen" habe ich nicht angeklickt. Ich sehe nach wie vor nur seinen Spielernamen... Mache ich was falsch?

    Ja wenn das so ist, würde ich es aber gern verstehen. Wenn man zwischendurch einem Stamm beitritt und dann wieder rausgeht, ist alles weg, auch was man vorher gebaut hat? Oder war der Typ ein Arsch und hat sich alles angeeignet und die PIN-Codes gewechselt? Denn mit dem richtigen PIN müsste ich ja auch an Schränke fremder Stämme kommen, oder?

    Moin, Ich spiele erst seit kurzer Zeit auf einem Server, Ragnarok PVP SmallTribes. Dort habe ich mir nach vielen Rückschlägen, weil es na klar immer Halunken gibt, die einen hinterrücks erschlagen, einem alles klauen und alles kaputt machen, was man bisher aufgebaut hat, auf einer einsamn Felsinsel ein verstecktes Häuschen mit ein paar Schränken und Geräten drin gebaut und abgeschlossen wie sich das gehört. Bin dann zurück aufs Festland und dort rumgeflogen, um Zeug zu sammeln, dort mal wieder erschlagen worden, mein Flugsaurier auch, und so musste ich mich dort neu sortieren, um zu der Insel zurückgelangen zu können. Ich hatte meinen One-Man-Tribe, dann lernte ich im chat ein paar neue leute kennen, wollte mich mit ihnen treffen, dort bin ich dem Tribe eines dieser beiden anderen beigetreten, dann sind wir aber gekillt und getrennt worden und derjenige wollte lieber auf einen anderen server wecheln. Jut, habe ich gedacht, mache ich wieder mein eigenes Ding, bin aus seinem Stamm wieder ausgetreten und habe wieder meinen eigenen One Man Tribe gemacht. Und nun habe ich na klar keinen Zugriff mehr auf die Sachen, die ich während der Mitgliedschaft bei seinem Stamm, gebaut hatte. Nicht so schlimm, dachte ich mir, war eh noch nicht viel. Aber irgendwann habe ich es doch mal wieder zu meiner Hütte geschafft. Und dann war ich baff: Drinnen lag der nackige Body von dem Typen, dessen Stamm ich zwischenzeitlich beigetreten war, und nun gehört meine Hütte, Schränke und Geräte, die ich vor jener Mitgliedschaft in seinem Stamm gebaut hatte, auch alle seinem Stamm. Und ich komme trotz Pin nicht mehr an meine Schränke.


    Kann mir das einer erklären? Und gibt es eine Möglichkeit, sich das wieder anzueignen, oder wenigstens mit PIN in die Schränke zu kommen? Keine Ahnung wie der meine Hütte gefunden hat, aber ich fürchte, ich kann ihn nicht mehr kontaktieren, um zurück in seinen Stamm zu gehen, um wieder Zugriff auf mein Zeug zu bekommen. Gibt es da eine Lösung?


    Danke und Gruß, Berngo

    Super, danke Euch! Ich bin mit neuem Char auf die Map gegangen. Gar nix mehr da, alles futsch. Auch komplett neu mit Dinos belebt. Nur meine Positionsmarker auf der Respawn-Karte sind noch da. Da ich mir also nix zurückholen kann durch cheats, fange ich wohl neu an. Seufz...


    Aber da weiß ich jetzt auch Bescheid, dass man immer mal wieder den Spielstand sichern sollte.


    Gruß, Berngo


    Übrigens klappt auch neu anfangen nicht. Jedes Mal, wenn ich das Spiel beende und dann neu starte, muss ich mir auch einen neuen Char erstellen. Habe The Center nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Aber da scheint ein Defekt in meinen lokalen Speicherdateien vorzuliegen. Der Ordner "TheCenterSavedArksLocal", wo die drin sein müssen, sagt nach wie vor, er sei beschädigt, wenn ich ihn aufrufe. Er lässt sich aber auch nicht löschen. Lasse gerade die Steam-Fehlersuche drüberlaufen. Mal sehen ob das hilft.


    Nein, leider auch nicht...

    Hallo Freunde,


    ich habe eben schon eine Frage gepostet, weil mein Charakter (Level 71) weg ist und ich bei Neustart des Spiels plötzlich einen neuen Charakter erstellen soll - obwohl auf der Map rechts oben noch meine alten Positionsmarkierungen zu sehen sind. Ich spiele Singleplayer auf The Center auf PC.


    Nun habe ich in anderen Threads und anderswo im Netz den Tipp gelesen, man könne sich alte Spielstände und Charakter-Backups aus einem bestimmten Ordner auf der Festplatte wieder hervorholen. Der Tipp lautet, das finde sich hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal Dort müsse man gewisse Dateien umbenennen. Aber im ordner "common" finde ich bei mir gar nicht den Unterordner "Ark", sondern da geht es nur mit "Steamworks Shared" weiter und das führt zu nichts. Habt Ihr einen Tipp, wo ich die entsprechenden Ordner mit den Spielständen bei mir finden könnte? Ich habe leider auch keine Ahnung, wie es zu diesem Unterschied kommt.


    Oder falls jemand einen anderen Tipp hat, wie ich an meinen alten Charakter wieder herankomme...


    Danke Euch und Gruß, Berngo


    Halt, ich habe jetzt gefunden, wo ich die alten Spielstände finde. Sind auf der zweiten Festplatte. Dann probiere ich das mal...


    Tja, da gibt es gute You Tube Videos, die erklären, wie man den alten Spielstand dann wiederherstellt, wenn man den ordner gefunden hat. Aber bei mir scheint der Ordner mit dem The Center-Spielstand kaputt zu sein. Jedenfalls meldet Windows da, der Ordner sei beschädigt. Ist dann dumm gelaufen, oder gibt es da noch eine Rettung?

    Hallo Freunde,


    vielleicht weiß jemand Rat, das Thema habe ich so in den bisherigen Threads nicht gefunden: Ich will heute mein Spiel starten, das ich gestern beendet hatte - Singleplayer auf The Center, bin bei Level 72 oder so. Aber das Spiel startet mit einem neuen Charakter, den ich konfigurieren soll. Auf der Respawn-Map, die man in klein oben rechts sehen kann, zeigt er zwar meine Orte, die ich dort markiert habe. Aber mein Charakter scheint futsch zu sein. Das wäre natürlich extrem ärgerlich.


    Ich habe gestern Abend ganz normal das Spiel beendet, war nicht gestorben oder so, sondern stand in meiner Blockhütte und habe auch nix besonderes getan zuvor. Ich spiele auf PC. Habe jetzt erstmal noch nichts gemacht, sondern nur direkt wieder aus, um das erstmal hier zu erfragen.


    Mache ich da was falsch? Danke und Gruß, Berngo

    Danke für den Tipp. Leider erscheint bei Drücken von Options bzw. Start-Taste aber keine Zeile Admin-Command...


    Aha, habe gerade nochmal gesucht in anderen Quellen und gefunden, dass die Tastenkombi R1, L1 und Dreieck, Viereck lautet. Nicht R2 und L2. Das funktioniert dann wie von Nymeria beschrieben. Danke an alle für die Mühe, Sohnemann ist glücklich!


    Berngo

    Hallo Freunde,


    ich spiele Ark erst seite einer Woche. Mein Sohn und meine Tochter auch. Und nun hat sich bei meinem Sohn ein Problem gezeigt, bei dem ich nicht weiter weiß. Wir spielen Ark auf einer PS4 slim, bislang nur im Einzelspieler-Modus. Ich (der einzige der bislang als Benutzer der PS4 im Playstation Network angemeldet ist), mein Sohn und meine Tochter haben jeder ein eigenes Singleplayerspiel begonnen, bei dem jeweils ab und zu einer der anderen im Splitscreen hinzukommt und mitspielt. Bei meinem Sohn zeigte sich nun folgendes Problem, wegen dem er schon ein paar Tränen vergossen hat (er ist erst 12):

    Er hat sich ein Lager aufgebaut und diverse Dinos gezähmt. Dann hat meine Tocher als Mitspielerin bei einer Wiederaufnahme des Spiels nach einer Pause irgendwas in Sachen "Stammzugehörigkeit" gedrückt. Und plötzlich kann mein Sohn nicht mehr auf seine Dinos zugreifen. Die stehen da nur noch dumm rum mit roter Schrift. Anfangs war sogar seine Hütte plötzlich feindlich, was sich aber mit einem Neustart des Spiels beheben ließ. Nicht aber die Sache mit den Dinos.


    Ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben gefunden, aber die Lösung nicht kapiert - vielleicht, weil sie für unsere PS4 anders lauten muss als bei einem PC. Dort stand, man solle sich vor so ein Vieh stellen, dann die "Konsole" mit "Tab" öffnen, da erscheine ein" schwarzer Balken", in den man den Befehl "GiveAllStructure" eingeben solle, um sozusagen die Herrschaft über die Tiere zurückzuerlangen. Auf der PS4-Konsole bzw. dem Controller wüsste ich aber nicht, wie das geht. Kann jemand helfen? Gibt es da eine entsprechende Lösung für die PS4?


    Danke vielmals und frohe Weihnachten!


    Berngo

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Berngo 72 (daran sieht man: Ich bin schon älteres Semester, 72er Jahrgang). Ich spiele Ark erst seit einer Woche und bin total fasziniert. Bislang konnte mich auf der PS4 meiner Kinder sonst nur das Spiel Horizon Zero Dawn derart fesseln. Hauptsächlich spielen an der Konsole aber mein Sohn und meine Tochter . Beide waren zuvor begeisterte Minecraft-Spieler, finden nun Ark aber noch besser, weil die Grafik na klar viel realistischer ist und man auf Dinos reiten kann - und zudem eben auch viele Elemente an Horizon Zero Dawn erinnern, was sie auch sehr gern gespielt haben. Abgesehen von dem Blut das in Ark beim Einhacken auf die Tiere fließt, finde ich das Spiel bislang auch nicht zu heftig für Spieler unter 16.


    Von Haus aus bin ich Journalist und in Computersachen schrecklich unerfahren. Von daher stoße ich immer wieder schnell an Grenzen, wenn ich den Kindern bei Problemen mit ihren Spielen helfen will. Foren wie Eures können einem da echt das Leben retten (und man sammelt als großer Held Pluspunkte bei den Kindern).


    Daher werde ich mich gleich mal mit einer Frage im Forum zur technischen Hilfe an Euch wenden.


    Gruß, Berngo 72