Ark-Server: Savegames RAM Disk vs. SSD?

  • Hi,


    hat hier jemand mit einem gut besuchten / gut bebautem Ark-Server (=größere Savegames?) schon mal Probleme bekommen mit dem autoSave (AutoSavePeriodMinutes) und einer SSD bekommen?


    Also reicht die Performance von einer SSD aus oder sollte man besser auf RAM-Disk umsteigen?


    Da wir recht "frisch" sind hatten wir bisher erst 5-6 gleichzeitige User drauf und noch sehr wenig bebaut. Aktuell liegt unser Savegame bei ca. 40mb und wir speichern alle 15min. Bis jetzt gibt es keine Probleme mit Lags o.ä. aber wollte mich dennoch vorab schon mal schlau machen und vielleicht hatte bereits jemand ein Problem trotz SSD hatte?

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • Und bei der ram Disk musst du die Savegames manuell auf die SSD kopieren weil sie sonst nach dem Serverneustart weg sind.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Jo, also wie RAM Disk funktioniert und das man es sichern muss, ist mir klar.


    Mir geht es wirklich nur rein um die Performance Geschichte. Denke hier sind bestimmt paar mit Leute die schon länger einen Server am laufen haben (und natürlich gut bebaut ist :D) und vielleicht Ihre Erfahrung teilen können zu den Thema :)


    Texer werde mal schauen was passiert beim saven. Sollte ich ja via "admincheat saveworld" manuell einfach triggern können, oder?

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • Jap, mit dem Befehl kannst Du es manuell tätigen, aber bei meinem Server fällt da wegen der schnellen Platte nix auf. Würde aber gern mal wissen wo die Grenze ist, also ne vollgepappte Map und dann auf HDDs speichern im Dauerbetrieb xD.

  • Jupp, bei einer NVMe würde ich mir jetzt auch keine Gedanken, das stimmt.

    Hab es nur immer wieder mal gelesen das es eben bei ARK-Servern und der AutoSave Probleme geben kann (evtl. war das auch mit dem alten Format idk). Mal sehen ob sich vielleicht noch einer meldet :)

    ARKinator Cluster (alle Maps) // Langzeit Bauserver
    @Deutsche-Arkserver.de


    arki.gif

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.