arkmanager - zwei Instanzen im Cluster - crash

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einigen Tagen mit ark-server-tools einen ARK-Server auf meinem Debian 10 Server aufgesetzt.


    Solange ich nur eine Instanz mit arkmanager laufen lasse, funktioniert alles problemlos. Sobald ich eine zweite starte, ist es nicht mehr möglich eine von beiden zu joinen, der Client stürzt ab. Wenn man es nach dem ersten Crash nochmals versucht, stürzt das Spiel schon im Server-Browser ab, bevor man überhaupt auf "Beitreten" klickt. Getestet mit zwei Clients, die beide im selben Netzwerk stehen wie der Server.


    Aus Server-Sicht starten beide Instanzen sauber, auch bei arkservers.net/ werden sie aufgelistet. Keine Fehler in arkserver.log oder arkmanager.log. Ports sind getrennt und in iptables und im Router freigegeben. Wenn ich nur eine Instanz starte, diese dann joine und anschließend die zweite starte, funktioniert es so lange bis ich disconnecte und wieder joinen möchte. Auch dann stürzt der Client wieder ab.


    Ich habe bereits alles neu aufgesetzt (Benutzer neu angelegt, steamcmd, ark-server-tools und ark neu installiert) und auch mal zwei Instanzen mit vollständig getrennten ARK-Ordnern getestet. Alles führt zum selben Ergebnis.


    Meine configs:

    /etc/arkmanager/arkmanager.cfg: https://pastebin.com/aBmZzg8L

    /etc/arkmanager/instances/TheIsland.cfg: https://pastebin.com/ZB0LsCuK

    /etc/arkmanager/instances/ScorchedEarth.cfg: https://pastebin.com/BuWSy1F7


    Der Fehler am Client: https://imgur.com/a/bRJljsZ


    Da ich aktuell keine Idee mehr habe wo es hängt, hoffe ich hier auf Hilfe.


    Danke.

  • Habe ich gemacht + beide Instanzen neu gestartet. Leider kann ich es erst morgen testen.


    Muss dieser Port auch zwei Stellen auseinander sein? Welche Ports müssen dann geöffnet werden?

    Der Port der in QueryPort angegeben ist + einen höher?

  • Finde ich etwas verwirrend, dass andere Ports benötigt werden als in der Config angegeben.

    Wenn ich das mal zusammenfasse:


    RCON-Port: wie in Config

    Game-Port: wie in Config + einer niedriger

    Query-Port: wie in Config + einer höher


    korrekt?


    Habe das mal so gemacht.

    Laut netstat lauschen die instanzen allerdings nur auf den Ports, die in den Instanz-Configs angegeben sind.

  • Hi,


    soweit ich es sehen kann, fehlen in deiner "arkmanager.cfg" die Pfade zu deinen Instanzen-cfg-Dateien.


    Bei mir sieht es z.B. so aus:

    Meiner Meinung nach weiß das System ohne diese Einträge nämlich nicht, dass unterschiedliche Ports verwendet werden sollen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • So wie ich es verstanden habe müssen diese Pfade nur angegeben werden, wenn die Instanz-Configs nicht im Order /etc/arkmanager/instances liegen. Die Server lauschen auch auf den korrekten Ports.


    Ich habe zwar keine Lösung, aber einen Umweg:


    Wenn ich im ARK Server Browser in der Kategorie "LAN" nach meinen Servern suche, stürzt das Spiel ab.


    Wenn ich aber bei den inoffiziellen Servern suche und meine Server dort auswähle funktioniert es.

    Auch über den Steam-Connect-Link funktioniert es.


    Das Problem ist also dass der Server in meinem internen Netzwerk steht.


    Das ist ein Workaround mit dem ich leben kann


    Trotzdem danke für die Hilfe!

  • Wenn ich aber bei den inoffiziellen Servern suche und meine Server dort auswähle funktioniert es.

    Auch über den Steam-Connect-Link funktioniert es.

    Ich joine meine Server immer so!

    Den Ark Server Browser habe ich noch nie benutzt.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.