Wo ist der Ark-Ordner für alte Spielstände und Charakter-Backups?

  • Hallo Freunde,


    ich habe eben schon eine Frage gepostet, weil mein Charakter (Level 71) weg ist und ich bei Neustart des Spiels plötzlich einen neuen Charakter erstellen soll - obwohl auf der Map rechts oben noch meine alten Positionsmarkierungen zu sehen sind. Ich spiele Singleplayer auf The Center auf PC.


    Nun habe ich in anderen Threads und anderswo im Netz den Tipp gelesen, man könne sich alte Spielstände und Charakter-Backups aus einem bestimmten Ordner auf der Festplatte wieder hervorholen. Der Tipp lautet, das finde sich hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal Dort müsse man gewisse Dateien umbenennen. Aber im ordner "common" finde ich bei mir gar nicht den Unterordner "Ark", sondern da geht es nur mit "Steamworks Shared" weiter und das führt zu nichts. Habt Ihr einen Tipp, wo ich die entsprechenden Ordner mit den Spielständen bei mir finden könnte? Ich habe leider auch keine Ahnung, wie es zu diesem Unterschied kommt.


    Oder falls jemand einen anderen Tipp hat, wie ich an meinen alten Charakter wieder herankomme...


    Danke Euch und Gruß, Berngo


    Halt, ich habe jetzt gefunden, wo ich die alten Spielstände finde. Sind auf der zweiten Festplatte. Dann probiere ich das mal...


    Tja, da gibt es gute You Tube Videos, die erklären, wie man den alten Spielstand dann wiederherstellt, wenn man den ordner gefunden hat. Aber bei mir scheint der Ordner mit dem The Center-Spielstand kaputt zu sein. Jedenfalls meldet Windows da, der Ordner sei beschädigt. Ist dann dumm gelaufen, oder gibt es da noch eine Rettung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Berngo72 ()

  • Neuen Char erstellen, auf die Map gehen, schauen, was noch da ist und dann mit entsprechenden Cheatbefehlen alles zurückgeben.

    Dazu gibt es schon einige Threads hier, welche Befehle etc.

  • Der Tipp lautet, das finde sich hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal Dort müsse man gewisse Dateien umbenennen. Aber im ordner "common" finde ich bei mir gar nicht den Unterordner "Ark", sondern da geht es nur mit "Steamworks Shared" weiter und das führt zu nichts.

    Hi,


    der genannte Pfad ist der Standardpfad von Steam. Wenn deine Bibliothek in einem anderen Laufwerk/Ordner liegt, dann gibt es folgende Möglichkeit:

    In der Steam-Bibliothek auf Ark gehen -> auf verwalten (Zahnrad) klicken (rechte Seite) -> im erscheinenden Menü auf verwalten gehen -> lokale Dateien durchsuchen -> es öffnet sich ein Explorerfenster.

    Die Profildatei des Spielers sollte für den Einzelspieler "LocalPlayer.arkprofile" heißen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Super, danke Euch! Ich bin mit neuem Char auf die Map gegangen. Gar nix mehr da, alles futsch. Auch komplett neu mit Dinos belebt. Nur meine Positionsmarker auf der Respawn-Karte sind noch da. Da ich mir also nix zurückholen kann durch cheats, fange ich wohl neu an. Seufz...


    Aber da weiß ich jetzt auch Bescheid, dass man immer mal wieder den Spielstand sichern sollte.


    Gruß, Berngo


    Übrigens klappt auch neu anfangen nicht. Jedes Mal, wenn ich das Spiel beende und dann neu starte, muss ich mir auch einen neuen Char erstellen. Habe The Center nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Aber da scheint ein Defekt in meinen lokalen Speicherdateien vorzuliegen. Der Ordner "TheCenterSavedArksLocal", wo die drin sein müssen, sagt nach wie vor, er sei beschädigt, wenn ich ihn aufrufe. Er lässt sich aber auch nicht löschen. Lasse gerade die Steam-Fehlersuche drüberlaufen. Mal sehen ob das hilft.


    Nein, leider auch nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Berngo72 ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.