Thema Dinos färben

  • Das wird jetzt etwas umfangreicher.


    Wie ich Farbe herstelle hab ich raus gefunden.

    Hab sogar ne Farbtabelle gefunden,sogar von hier.


    Ich habe mir nen Dino gezähmt und dachte den machste mal Bunt.

    Rot und Blau habe ich mir gemacht und wollte seinen Kopf in Rot färben.


    Jetzt habe ich gesehen das man das Färben auf 2 Arten machen kann.

    Mit dem Pinsel oder per Cheat.


    Beim Pinsel musste ich fesstellen das dies eine zeitintensive Angelegenheit dar stellt da man das ding wirklich per Hand bemalen muss.

    Zwar werden mir über de Farbe Regionen angezeigt,aber die konnte ich nicht anwählen,warum weis ich nicht.

    Wäre eventuell schon mal eine Hilfe gewesen.


    Per Cheat muss man anhand von Zahlen einmal die Region und einmal den Farbton angeben damit sich da was tut.

    Das scheint mir zwar jetzt einfacher zu sein,aber in einem Video würde das vermutlich nicht so sein wie ich mir das vorstellen würde.

    Zumal man eventuell die Region für eine bestimmte Farbe erst mal austesten müsste wie das ganze dann aussieht.


    Es scheint da leider kein anderer Weg dran vorbei zu führen als das ganze wirklich mühsig per Hand so ein zu färben wie man das gerne hätte.

    Mit einer Maus würde ich mir das vermutlich einfacher Vorstellen als per Controller was das bewegen des Cursors angeht.


    Kennt jemand eventuell Tricks wie man das eventuell doch noch anders hin bekommen könnte oder stellen diese 2 Arten die einzige dar.


    Und wie kann ich per Pinsel im Fenster zum Bemalen die Regionen des Dinos auswählen.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Jetzt habe ich gesehen das man das Färben auf 2 Arten machen kann.

    Mit dem Pinsel oder per Cheat.

    Beides sind unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlichen Auswirkungen:


    Beim ersteren handelt es sich um Anmalen. Mit dem Pinsel kannst du das Tier frei bemalen (z.B. Smilies drauf malen). Eine Vorgabe von Zonen gibt es daher nicht. Allerdings ist es nur aufgetragene Farbe. Ein roter Dino ist also "genetisch" immernoch rot, auch wenn man in blau anpinselt.


    Wenn du ein Tier mittels cheat umfärmst, änderst du seine eigentliche Farbe. Daher die Einteilung in die vorgegebene Zonen. Diese Farben hat das Tier dann "in echt", soll heißen es würde die Farben auch so vererben.


    Du kannst auch beides machen, z.B. einen roten Dino in blau umfärmen und ihn dann mit gelben Punkten bepinseln.

  • Ich wollte ansich nur einfach anfangen und meinem Dino nen Roten Kopf machen und dann was in Blau als Kontrast dazu.


    Aber beim bepinseln im Fenster werden mir Regionen angezeigt,das war jetzt bei dem parasaurus der Fall,das man dort im Fenster auch Regionen sieht auf der linken seite.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Es gibt auch schon fertige Farbvorlagen als pnt-Datei die du bei dir lokal hinterlegen kannst und damit dann ingame deine Tiere anmalen kannst.


    Siehe hier

  • Schade ansich das auf Konsolen so wenig mit Mods gemacht werden kann.


    Ob das mal bei einer zukünftigen Generation mit bedacht wird ?


    Aber per Cheat habe ich meinen ersten 2 Dinos eingefärbt und ich bin damit eigentlich auch zufrieden.Habe mir ne Farbpalette gesucht und sowas in der Art mit Dinos wo dann die entsprechenden Regionen ihres Körpers beschrieben werden.Eventuell das man hier und da mal was mit Hand macht.Aber so gefällt es mir ansich per Cheat.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.