ASM Cluster

  • Hi, gibt es irgendwo nen aktuelles Tutorial wie man ein Cluster mit dem Ark Server Manager erstellt?

    Kann den zweiten Server einfach nicht im Cluster finden :D

    Habe in den letzten tagen so viel bei Google gesucht aber nichts gefunden was ich nicht schon probiert habe :D


    Cluster-ID ist dieselbe,

    Haken bei Cluster Directory Override ist gesetzt,

    Tribute-Downloads ist aktiviert,

    No Transfer from Filtering ist auch ebenfalls aktiviert


    Server 1 hat den Port 7777 / Query-Port 27015

    Server 2 hat den Port 7779 / Query-Port 27017... hab auch schon andere wie zB 7787 / 27025 probiert

    Raw-Sockets hab ich auch schon aktiviert und deaktiviert, hat aber keinen Unterschied gemacht


    Die Ports hat ASM in der Windows Firewall wohl schon selbst freigegeben, hab die aber auch nochmal gelöscht und manuell eingetragen... funktionierte aber trotzdem nicht

    Alle Ports im Router freigegeben hab ich auch schon probiert, ändert auch nichts


    Dann hab ich gelesen dass es nicht funktionieren soll wenn man die Server auf dem PC laufen hat von wo aus man auch spielt... also hab ich meinen alten PC rausgekramt und die Server dort installiert und rum probiert... hat aber ebenfalls nicht funktioniert


    Was ich auch komisch finde ist dass ich nur den Server mit den Ports 7777 / 27015 unter "LAN" finden kann, den anderen kann ich nur betreten wenn ich bei Steam die IP unter Favoriten hinzufüge, kann ihn aber eben unter "LAN" nicht finden obwohl er ja eigentlich im selben Netzwerk läuft


    Hab auch noch kein aktuellen Guide für Windows gefunden, funktioniert es überhaupt mit Windows?

    Hab mal ein paar Guides gefunden die auf Englisch waren... da mein Englisch nicht all zu gut ist hab ich versucht das umzusetzen was ich verstanden hatte aber hat auch nichts gebracht :D


    Meine Vermutung ist momentan dass es am Router liegt, habe oft was von NAT-Loopback gelesen... weiß aber überhaupt nicht was das ist xD DynDNS ist was anderes oder? Hab DynDNS und NAT-Loopback oft im selben Post gelesen, da aber mein Englisch wie gesagt nicht ganz so gut ist hab ich das nicht richtig verstanden :/ :D


    Vielleicht kann man mir ja hier helfen :D

  • Hört sich alles korrekt an.

    Ich nutze den ASM mit Windows 10 Pro - habe die Einstellungen so wie du. Hast du bei beiden Servern die "Local IP" gleich eingestellt?

    Ich habe sie damals Manuell auf die IP gesetzt.

    Das wäre noch eine Idee.


    Aber so wie du es gemacht hast sollte es definitiv klappen.

  • Ja die Lokale IP hab ich bei beiden Servern auf "(Recommended)" gestellt, müsste also eigentlich auch die selbe sein.

    Wenn ich die IP bei Steam unter Favoriten hinzufüge kann ich den Server im Spiel auch unter Favoriten finden, nur eben unter LAN oder im Cluster nicht


    Was für ein Router hast du? Auch ne Fritzbox?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert bei mir nicht, hab alles so wie im Video gemacht. Hab sogar noch vorher den PC neu gemacht (war eh mal wieder nötig), funktioniert einfach nicht :D

    Bei mir funktionieren nur die Ports 7777 / 27015, andere Ports werden bei mir weder im LAN noch im Cluster angezeigt

  • Hast du im Router alles Freigegeben?


    Es muss 7777 TCP aber auch 7777 UDP Port freigegeben werden.


    Das gilt auch für 7773, 7775 und 27013, 27015 usw

  • Ja, im Router ist TCP und UDP 7775, 7777, 27013, 27015, alles freigegeben

    Kann das noch an was anderem liegen? Finde es ja schon komisch dass 7777 / 27015 unter "LAN" auftaucht ohne die Ports freizuschalten und 7775 / 27013 nicht...

  • Findest du die Server auch nicht bei Steam unter SERVER / Favoriten, wenn du deine IP + : 27xxx eingibst?

  • Doch unter Favoriten schon, kann dann auch darüber auf den Server normal joinen aber eben nicht über Cluster...

    Am Obelisk/Cluster den Haken bei Server Favoriten oder so ähnlich setzen bringt nichts

  • Ich sehe meine Server auch nicht unter LAN nur als Favorit.

    Muss sie aber vorher in Steam als Favorit hinzufügen.


    Versuche mal am OBI alle Hacken durch

  • Ich auch nicht... hab es ja schon auf nem anderen PC versucht ohne Erfolg, werde es jetzt nochmal auf ner Virtuellen Machine probieren, wenn das nicht klappt dann hab ich absolut keine Idee mehr was ich noch probieren könnte


    Aber danke für deine Hilfe :)

  • Hm .

    Ich hab für jeden Server (Speicherort) einen eigenen Ordner auf dem Desktop.

    Also nicht alle Server in einem Ordner. Evtl. hilft das noch

  • Ok ich hatte die bisher alle in einem Ordner wo die ganzen ASM Dateien drin sind, werd ich jetzt auch mal auf dem Desktop hauen... vielleicht klappt es ja :)


    Edit: Funktioniert beides nicht, hab jetzt auch keine Idee mehr ?(


    Edit2: Glaub hab herausgefunden was das Problem ist... hab wohl nur ne IPv6 Adresse mit DS-Lite, also so wie ich es verstanden habe keine eigene IPv4 Adresse und somit kann ich den Server nicht online stellen... und nur im LAN clustern geht anscheinend nicht :( xD

    2 Mal editiert, zuletzt von pdy ()

  • Evtl. hilft dir, wenn du dir deine IP Adresse weiterleiten lässt.

    Ich mach das über Selfhost. Das wird von meinem Router unterstützt.


    Mach dich da mal Schlau.

  • Wie? Versteh ich nicht ganz

    Ich hatte was davon gelesen dass man sich nen günstigen vServer mieten kann wo man dann eine IPv4 Adresse bekommt und die dann irgendwie mit SSH mit der IPv6 Adresse verbinden soll oder so... hab das auch einfach mal probiert aber hat nicht geklappt oder ich hab das falsch gemacht

    Hab ich ja mal gar keine Ahnung von :D scheiß 1&1... damals war das immer so einfach mit nem dedicated Server xD

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.