Ark CrossTravel Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem, Ich habe auf meinem Keller Server 2 Arkserver über ASM laufen.

    Beide haben die identischen Settings und Funktionieren soweit wunderbar.

    Beide sind zu finden und zu bespielen.


    Nun habe ich Crosstravel aktiviert, Eine Clusterid und einen Speicherort an beide vergeben.

    Item Upload und Download auf m anderen Server klappt perfekt.

    Dino Up und Download auch.


    Wenn ich jetzt allerdings ingame "zu anderem Server Reisen" mache findet er in der Liste den anderen Server nicht.


    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte ?

    Wenn ihr Detailfragen habt gern.


    MFG Spladdi

  • Hallo Spladdi ,

    bei mir war die Neugier auch groß, so dass ich mir bei Nitrado.de gleich zwei Server gegönnt habe, um auszuprobieren.

    Hier hat sich mir gezeigt, dass es dort ein future gibt, dass sich Cross Ark Travel nennt und ein Reisen von einem Server auf den anderen ermöglicht. GRUNDVORAUSSETZUNG: !!! - >> Bei beiden Servern muss dieselbe CLUSTER ID vorhanden sein!!!

    Ob und wie dies bei privat anngelegten Servern möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Aus dem Netz habe ich mir anngelesen, dass ein solcher Serververbund zwischen zwei unterschiedlichen Providern NICHT möglich sein soll.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)


    LG

    Legat und bleib gesund

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Beide Server sind auf dem selben PC. Crosstravel ist an und Cluster id stimmt. Sonst würden die item und Dino uploads ja net funktionieren.


    Das Problem ist das ich am obi im serverfenster den anderen Server nicht sehe.

  • Ich weiß nicht so genau was ich mit dem Video anfangen soll, die Server sind verbunden weil ich Sachen hin und her laden kann. Nur findet man ingame den anderen Server zum Reisen nicht. Eingerichtet ist es richtig, schon 100x nach verschiedenen Anleitungen geprüft.

  • Naja, allein die Tatsache, dass man Tiere hochladen kann impliziert ja nicht, dass der andere Server gefunden wird.

    Ich kann auf meinem Server, der nicht im Cluster ist ebenfalls Tiere hochladen, wenn ich das hochladen an sich erlaube. Sie stecken dann halt im Drop fest.

    Aber ich nehme an, du hast auch den Survivor-Upload/Download erlaubt? Nicht nur Item und Creature-Transfer?

  • Also ich kann nicht nur items und Dinos hoch laden sondern am anderen Server auch wieder runter laden. Die häckchen passen, hab ich schon paar mal kontrolliert. Pw ist keins drauf und die Filter für die serversuche ingame hab ich auch durchprobiert. Kann mir das Problem nicht erklären.


    Wie ist das denn mit den Ports der 2 Server? Können das beliebige sein oder sollten die nebeneinander gewählt werden? Gibt's da was spezielles zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Spladdi ()

  • Hallo Spladdi ,

    Wie bereits oben erwähnt, spiele ich xBox, kann also nicht mitreden, wie es sich auf einem PC verhält.


    Nun habe ich aber gerade den Gedanken, dass, wenn ich online auf 2 Servern spiele, diese ja über die gemeinsame Cluster-ID verbunden sein müssen, um reisen zu können.

    Spiele ich aber auf 1 Server, reicht ein einfacher Kartenwechsel, um den Charakter zu transportieren.


    Nun hatte ich auf Server 1 z.b. "TheIsland" eingestellt , habe die Karte dann auf z.b. "ScorchEarth" und annschließend auf "Aberation" gewechselt. Alles kein Problem, bis ich mir den 2. Server zugelegt hatte. Auf Server 2 von "Ragnarok" auf "ScorchEarth" gewechselt, um von "Aberation" (Server-1) nach "ScorchEarth" (jetzt auf Server-2) zu wechseln.

    Hat nicht funktioniert, weil ich die Karte "ScorchEarth" bereits auf Server-1 gespielt hatte.

    Vielleicht ist das auf dem PC genauso???? --->>> Hast Du zwischendurch auf den von dir angelegten Servern die KArten gewechselt?? Wenn ja, wird bei einem ingamewechsel von Server zu Server der andere nur erkannt, wenn bereits gespielte Karten eingestellt sind, d. h., sollte auf Server-1 "TheIsland" gespielt worden sein, kannst du bei einem späteren Wechsel auch nur auf Server-1 diese Karte nutzen. Auf Server-2 eingestellt, würde der Server nicht erkannt!!!


    Jetzt hoffe ich nur, ich habe es verständlich erklären können, so dass Du mit meinem Kauderwelsch klarkommst? - - - :)

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Hi,


    ich habe auch einen privaten Server auf Linux-Basis un bei mir funktioniert das Reisen über die Drops/Obelisken.

    Ich glaube, dass die Server kein Passwort haben dürfen, damit es funktioniert.

    Der Zugang zum Server kann dann über eine Whitelist realisiert werden: https://ark.gamepedia.com/Serv…dministrator_Whitelisting


    Edit:

    Sorry, das ist das falsche Whitelisting!

    Richtig ist, den Server mit folgender Option zu starten:

    -exclusivejoin

    Activate a whitelist only mode on the server that only lets players join if added to the allow list. Not to be confused with "Admin Whitelisting" which uses "AllowedCheaterSteamIDs.txt" to allow players to cheat. This option uses "PlayersJoinNoCheckList.txt" to allow people to join but not give them cheats. If the file does not exist in your Linux/Win64 Binaries folder, create it and add the Steam64 IDs of the players you wish to be allowed to join your server. Path; "\ShooterGame\Binaries\Win64\" "/ShooterGame/Binaries/Linux/". You will need to restart your server, if you add new lines to the file while it is running. You can however use "Cheat AllowPlayerToJoinNoCheck 12345678901234567" in game, to add a new player to the whitelist. This method will also save to the file, so you don't need to reboot the server.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • Hi, die 2 Server wurden ganz frisch installiert über steam. Beide Server haben ein extra Ordner mit dem game drin. Die Karten wurden also noch nicht gewechselt.

    Naja, war auch nur ein Gedanke, da ich vor diesem Problem gestanndenn habelol


    Es ist kein Pw drin und auch kein exclusivejoin.

    Nach meiner Erfahrung spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Passwort.


    LG

    Legat :thumbup:

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Nur mal eine Vermutung. Als Meine Nichte in unserem Cluster spielen wollte war in Ihren Einstellungen ein Häckchen nicht gesetzt, oder gesetzt, ist schon eine weile her und hat deswegen keine anderen server gesehen

    Vielleicht mal ingame in den Optionen schauen ob da was deaktiviert ist??