Prägen, Zähmen und Aufzucht

  • Hallo.


    So leid es mir auch tut aber ich muss erneut ein Threat auf machen zu diesem Thema. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe jetzt so viele Threats hier gelesen, bin diverse Anleitungen nach gegangen, habe mir die App Dododex runter geladen aber ich bin noch kein Stück weiter. Ich weiss nicht, entweder ich bin zu alt oder zu doof um es zu verstehen.

    Ich habe schon soo viel an allem rum gedreht (wahrscheinlich auch schon kaputt gedreht)

    Ich bekomme auf meinem Server einfache keine Vernüftige Zucht hin. Es geht sich nichts davon auf. Wo fange ich an:

    Im Moment habe ich diese Einstellung auf meinem Server:


    Baby Entwicklungsgeschwindigkeit: 465

    Knuddelintervall: 0,0090

    Baby Prägungs Skalierung: 8


    das geht sich zwar auf aber mir viiiiel zu schnell. Ich möchte doch nur, das ein normaler Rex (als Beispiel) in so ca 2-3Std fertig ist, die grösseren dürften auch länger dauern. Das die kleinen (unbedeutenden) Tiere nicht voll geprägt werden können nehme ich hin.


    Kann mir bitte bitte einer helfen. Ich würde auch gern eine fertige Einstellung übernehmen.



    Dann habe ich massive Probleme mit der passiven Zucht. Leuchttiere als Beispiel, geh ich ran, kann sie einmal füttern und dann fressen die nicht mehr. Da steht dann "warte bis es hungrig ist" sooo lange bis der Zähmbalken wieder bei null ist ( dass kann sogar bis zu 2Std dauern) und dann kann ich wieder neu anfangen!


    Die Einstellung bei "Wilde Dino Hunger Multiplikator" habe ich auf 2!!

    und die "Passive Zähmgeschwindigkeit Multiplikator" habe ich auf 1


    wo liegt da der Fehler?

  • Gaaanz einfach.


    Wenn der Wachstum auf 1 ist, dann das Knuddelintervall auf 1.

    Die Dinos wollen dann alle 8h Prägung.


    Wenn du nun das Wachstum auf 2 stellst, dann Knuddeln auf 0,5 ( 1/2)

    Prägung alle 4h ( 8h oder 480Min / 2)


    Wenn das Wachstum nun auf 10 Steht, dann knuddeln aus 0.1 ( 1 / 10)

    Knuddeln ist dann 8h (oder 480 min ) /10 = 48 Min Somit wollen die Dinos alle 48 min knuddeln


    Das kannst weiter belibig weiter machen,,,

  • Hallo...


    wir haben Rexe in 4 Std mit folgenden Werten:


    EggHatchSpeedMultiplier: 5 -> Rex-Ei bis schlüpfen 1 Std

    BabyMatureSpeedMultiplier: 20 -> Wachstumsgeschwindigkeit

    BabyCuddleIntervalMultiplier: 0,04 -> prägen alle 20 Min


    BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier: 0,1

    BabyCuddleGracePeriodMultiplier: 25


    Ich hatte damals auch mehrere Male das gesamte Internet durchsucht bis ich auf diese Einstellungen gestossen bin. Und wir kommen damit super klar...


    PassiveTameIntervalMultiplier: 1

    TamingSpeedMultiplier: 20


    und bei uns geht das passiv Zähmen bei z.B. Feahterlight mit 2x füttern ohne Probleme...


    Gruß, Sopheus

    Gruß, Sopheus


    :00008674:


    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  • Die anderen Werte wie:


    Baby PrägungsSkalierung

    Baby Essengeschwindigkeit

    lässt man unbeachtet auf 1?



    Nebenbei noch schnell eine andere Frage, ich habe bei mir das OsterEvent am laufen wg der bunten Farben und der Eier. Nun die Eier muss man bei mir suchen. In 2 tagen habe ich 5 Eier gefunden. An was liegt das wieder? Verfallen die Eier zu schnell? legen die wilden Dinos zu wenig?

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel ()

  • Lauf einfach mal nem Osterdodo 10min hinterher dann hast genug Eier.



    Baby PrägungsSkalierung

    Baby Essengeschwindigkeit


    Beides auf 1

  • Vielen lieben Dank dafür. Die verlieren keine Eier bzw nicht in 10min. Deswegen würde ich da gern was ändern.


    Nur ne Frage zum Verständnis. Was sagt dieses Baby-Prägungs-Skalierungs-Multiplikator aus? Ich verstehe die Erklärung nicht dazu.



    Wenn ich jetzt, wie von Capsa" die erwähnten Werte nehme.

    (Wenn das Wachstum nun auf 10 Steht, dann knuddeln aus 0.1 ( 1 / 10)

    Knuddeln ist dann 8h (oder 480 min ) /10 = 48 Min Somit wollen die Dinos alle 48 min knuddeln)


    und "sagen wir für ein Event" den Wachstum auf 100 und das knuddeln auf 0,01 ändere. Geht sich das den am ende auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel ()

  • Nur ne Frage zum Verständnis. Was sagt dieses Baby-Prägungs-Skalierungs-Multiplikator aus? Ich verstehe die Erklärung nicht dazu

    Der besagt, inwieweit die Stats durch den Imprint steigen. Den verstellt man daher in der Regel nicht, da der Imprint-Bonus an sich gut geballanced ist.

  • Nebenbei noch schnell eine andere Frage, ich habe bei mir das OsterEvent am laufen wg der bunten Farben und der Eier. Nun die Eier muss man bei mir suchen. In 2 tagen habe ich 5 Eier gefunden. An was liegt das wieder? Verfallen die Eier zu schnell? legen die wilden Dinos zu wenig?

  • Normalerweise legen die Bunny-Dodos alle x Sekunden ein Ei. Sollte also kein Problem sein an Eier zu kommen.

    Dieses Jahr konnte man die Dodos auch liften. Kannst dir ja ein kleines Gehege bauen und mal ein paar wilde reinwerfen und schauen was passiert.

    Es müssen halt die Dodos mit den Hasenohren sein.


    Eine Einstellung für das Eierlegen ist mir nicht bekannt.

  • Ich habe auf einem anderen Server gesehen (Valguero am Strand bei den Chuck Hills) das zwei, drei Dodos so extrem viel eier gelegt haben das dort gefühlt eine Million lagen.


    Das will ich nicht, aber mein Kind mag nicht einem Dodo ne std für ein Ei hinterher laufen.


    Muss man was an dem Wert ändern, wo fallen gelassenes verschwindet

    oder

    an dem Eier lege Intervall bei wilden Dinos?


    an das grabben und einsperren habe ich auch schon gedacht

  • Normalerweise legen die Bunny-Dodos alle x Sekunden ein Ei. Sollte also kein Problem sein an Eier zu kommen.

    Dieses Jahr konnte man die Dodos auch liften. Kannst dir ja ein kleines Gehege bauen und mal ein paar wilde reinwerfen und schauen was passiert.

    Es müssen halt die Dodos mit den Hasenohren sein.


    Eine Einstellung für das Eierlegen ist mir nicht bekannt.

    Oh doch, das kann man beeinflussen. Ich hatte letztes Jahr bei den Bunny Dodos Eier-Dünnpfiff gehabt wegen einer Einstellung:00008356:. Das war so schlimm, das ich massive Lags hatte. Einfach den Eierlege-Intervall für die unbefruchteten Eier auf 0.01 stellen und die Dodos legen ihre Eier sehr schnell hintereinander;).


    Wenn man nicht ganz so viele Eier haben will, den Wert einfach höher stellen, aber noch unter 1 bleiben. An den optimalen Wert muss man sich dann natürlich rantasten

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ah ok, hätte nicht gedacht das diese Einstellung auf das Event einfluss hätte.


    Du meinst LayEggIntervalMultiplier= oder?

    Der steht bei mir auf 1.0 und trotzdem legten die Bunny-Dodos alle x Sekunden ein Ei. Hab das jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich schätze mal so alle 10 Sekunden.


    Pixel Du kannst ja mal schauen ob ihr den Wert vielleicht über 1.0 eingestellt habt.

  • Ja hab den Fehler gefunden, der Intervall war auf 10 und die Eier lagen nur 12 sek aufn Boden.

    Da kann man ja nichts finden.


    Vielen Dank das Thema ist dann durch

  • Ah ok, hätte nicht gedacht das diese Einstellung auf das Event einfluss hätte.


    Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht (war mein erstes Oster-Event). War zu der Zeit auf The Center unterwegs und habe mich gewundert, warum ich so starke Lags hatte. Bis ich dann den ersten Eierhaufen gesehen habe=O. Habe dann mit den Einstellungen gespielt und festgestellt, das der Eierlege-Intervall darauf Einfluß nimmt. Seitdem stell ich den nicht mehr ganz sooo niedrig ein und seitdem gibt es da keine Lags mehr und trotzdem habe ich genug unbefruchtete Eier:).


    Aber muss man mal echt gesehen haben, wie die Eier nur so aus den Dodos sprudelnrofl

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht (war mein erstes Oster-Event). War zu der Zeit auf The Center unterwegs und habe mich gewundert, warum ich so starke Lags hatte. Bis ich dann den ersten Eierhaufen gesehen habe=O. Habe dann mit den Einstellungen gespielt und festgestellt, das der Eierlege-Intervall darauf Einfluß nimmt. Seitdem stell ich den nicht mehr ganz sooo niedrig ein und seitdem gibt es da keine Lags mehr und trotzdem habe ich genug unbefruchtete Eier:).


    Aber muss man mal echt gesehen haben, wie die Eier nur so aus den Dodos sprudelnrofl

    Wie war den deine Einstellung

  • Pixel,


    damals hatte ich den Wert auf 0,01 stehen, für das Event aber eindeutig zu niedrig (gab die beschriebenen Lags wegen zu vieler gelegter Eier). Bin mir nicht mehr sicher auf welchen Wert ich während des Events gegangen bin, könnte aber 0,1-0,2 gewesen sein:/. Aktuell hab ich ihn auf 0,08 stehen (ohne Event), überlege aber zur Zeit, ob ich nicht auf 0,1-0,2 herhöhen sollte (mir werden langsam doch zu viele Eier gelegt, möchte da die Menge einfach ein bissl verringern).


    Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, den Eierlege-Intervall mal testweise auf 0,2 stellen und schauen ob dir die Menge an Eiern passt oder ggf dann noch nachreguliert werden muss. Bedenke aber, das du dann auch mehr unbefruchtete Eier bekommst

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.