Hallo,
Ich hab gestern angefangen mit einem Freund nach ca. 1 Jahr mal wieder ARK zu spielen (über nicht dedizierten Server, Crystal Isles map).
Allerdings habe ich sehr wenig FPS (30-45 ca), wenn ich den "Server" hoste bzw die Welt lade. Joine ich bei ihm hab ich hingegen 80+ FPS bei sehr hohen Settings.
Nun wollte aber eigentlich ich den Server hosten da ich eigentlich einen besseren PC habe. Hier mal die Specs:
- AMD Ryzen 5 3600 3.60 GHz
- AMD Radeon RX 5700 (8GB)
- 16 GB DDR 4 3200 mhz ( läuft auch mit dieser taktrate)
- MSI B450-A Pro MAX
- 1 TB NVMe SSD 2200 MB/s, 1600 MB/s
75 HZ WQHD monitor
Der Rest sollte sollte für die Leistung eigentlich keine Rolle spielen.
Ich habe schon mit diesen Startoptionen in Steam versucht: -USEALLAVAILABLECORES -high -lowmemory
Habe in der Radeon Software Enhanced Sync und AMD FreeSync ein- bzw ausgeschaltet
Und die Grafikeinstellungen runter bzw raufgeschraubt.
Komischerweise tut sich da nicht viel. Mit hohen bis sehr hohen EInstellungen habe ich so 30-38 FPS, mit niedrigen vllt 10 % mehr.
Die Auflösung habe ich auch schon mal testweise auf 1920x 1080 gesetzt (sind ja dann 75% weniger Pixel als 2440 x 1440). FPS-mäßig hat sich da leider auch nicht viel getan
EDIT: Habs grade nochmal getestet wie es bei den official servern ist. Da hab ich um die 130 FPS mit max. Settings.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?