Strange connection error - Ark Server Manager - Steam+Epic

  • Hi,
    (tut mir leid dass das auf englisch ist, zu spät gesehen dass das hier ein deutsches Forum ist)


    I wanna play together with a friend, standard vanilla, no mods.

    I own the game on epic, she on steam.


    I worked my way trough the Ark Server Manager and found the checkboxes for "activating crossplay" and "activating a public IP for epic".

    I cant find any other options for crossplay or epic in the settings.


    The infuriating part now is, she can join and play on the server and my PC can't connect to itself.

    But I can find the server in the ark-epic-launcher and press "join" but it kinda freezes and then tells me I cant connect. I assume a timeout?


    No idea what to do now. Any ideas?

  • Epic und Steam sind nicht kompatibel und alle anderen Windows Versionen auch nicht. Das Crossplay ist zur Zeit nur für verschidene (Server)Maps gedacht.

    Also wenn ihr zusammen spielen wollt, sollte ihr alle das ARK von einer Platform instaliert haben. Steam- Steam oder epic- epic oder Microsoft- Microsoft. Die Steam Version ist die ältest Version und die einzigste Version die mit Mods gespielt werden kann.

  • An Himiko,

    entweder ich habe mich missverständlich ausgedrückt oder du liegst falsch.
    Denn es ist sehr wohl möglich dass Spieler von Steam und Epic auf dem selben Server zusammen spielen.
    Wir haben uns jetzt kurzfristig, zum testen für 3 Tage, einen Server von G-Portal gemietet wo das jetzt auch funktioniert.

    Ich allerdings möchte einen Server (kostenlos) auf meinem PC laufen lassen, einerseits damit wir eben nichts unnötig zahlen müssen und um die Daten auch wirklich auf meinem PC zu haben für backups etc.

    Nur funktioniert eben irgendwie diese crossplay Einstellung im Ark Server Manager nicht.

  • Evtl hilft das


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich allerdings möchte einen Server (kostenlos) auf meinem PC laufen lassen,

    Hi.


    dann musst du eine "Monster-Maschine" als PC haben. ;)

    Dein PC fungiert in deinem Fall nämlich gleichzeitig sowohl als Server als auch als Client. Ich glaube, dass dadurch die Freezes entstehen, denn mit der Doppelbelastung sind die meisten PCs überfordert.

    Meiner Meinung nach sollte ein Server immer auf einem separatem PC laufen oder man sollte sich einen Server mieten.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi Pryor hier eine schritt für schritt anleitung. Mehrfach getestet. Hatte am afang die gleichen probleme wie du

    Um Cross Play mit dem Ark server Manager zu nutzen musst du die folgenden einstellungen anwenden.

    583a5629454d4e34a69b8ed6cd34f8e993c928aa.png

    Unter Netzwerk musst du den Serverport und den Query Port (Rot umrandet) in deinem router unter Portweiterleitung freigeben (Siehe nächsten screenshot). Unter Lokale Ip (grün umrandet) musst du deine Netzwerkkarte auswählen und nicht lasse den server wählen!

    Epic hat mit der lasse den server wählen einstellung manchmal probleme und es kommt zu connection timeouts.


    Portfreigebe für den serverport und Queryport sieht bei meinem speedport router dann wie folgt aus!

    (Die schwarzen unkenntlich gemachten kästchen sind der Gerätename meines PCs)

    Portweiterleitung muss eingestellt werden,

    tust du das nicht kommt es immer wieder zu timeouts oder Epic kann sich gar nicht erst mit dem server verbinden!


    079fcd2c5fa912fc4b7bebff38289d73e9b9a39c.png

    Du musst TCP und UDP weiterleitung zulassen und dann deinen Serverport und Queryport den du im server manager nutzt hinterlegen dies dient dazu das der server gefunden wird und du dich auch verbinden kannst. Wenn du nicht weißt wo bei deinem router portweiterleitung zu finden ist gib bitte bei google deinen router mit dem zusatz portforwarding ein da ich nicht weiß welchen router du hast.


    Um letztendlich Crossplay zu aktivieren nehme bitte die folgenden Einstellungen wie folgt vor

    Der Screenshot zeigt meine Server Einstellungen.


    ac3ff5ffbb157c0cffd65504021e4a33eb32924c.png

    1. Setze den Haken bei aktiviere Crossplay dies dient dazu das steam und Epic sich mit dem Server verbinden können.

    wenn du einen haken bei Aktiviere öffentliche IP für Epic machst hat Steam probleme und es kann auch zu connection timeouts kommen.

    2. Setze einen Haken bei Aktiviere Vivox auch wenn dabei als hinweis steht nur steam-server mach es trotzdem, ich kann dir nicht erklären warum aber ohne vivox kommt es immer wieder zu problemen mit crossplay.

    3. Setzte einen Haken bei allow shared Connections

    4. Bei meinen Server settings habe ich Cache verwenden aktiviert es liegt an dir ob du das nutz oder nicht, hat aber auch nichts mit dem Crossplay settings zu tun.

    5. Oben rechts auf speichern drücken vergessen viele immer.


    Wichtig beim ersten server start kann es passieren das du in Ark (nur bei Epic) unter server suche ein paar mal aktualisieren musst bis dieser gefunden wird. In der Server suche in Ark mit Epic setze auch bitte einen haken bei zeige passwort geschützte server falls du ein passwort verwendes und den Server Filter auf Inoffiziell (Rot umranden) im unterem Bild

    0af0a542ae0825676e6f966d2fab498a2bedc827.png

    Mit der Map crystal Isles hat Epic manchmal probleme und er findet den Server nicht. Alle anderen Maps funktionieren bei mir ohne probleme mit Crossplay einstellungen


    WICHTIG: Es dürfen keine Mods installiert werden wenn du crossplay nutzt EPIC unterstützt derzeit keine Mods und findet die server sonst nicht!



    zu 00julius Aussage das man ne Monster maschine als Pc braucht, dem kann ich nicht zustimmen.


    Ich selbst habe auch kein high end system

    AMD FX 8350 8 X 4000mhz

    16 Gig ddr3 ram

    asus nvidia strix gaming 1060 mit 6gb

    500gb crucial MX500 ssd

    2TB seagate Firecuda sshd

    2TB Seagate Desktop sshd


    Der server manager läuft bei mir auf der Seagate Firecuda sshd 2gb und die server laufen ohne speicherlags oder laderuckler selbst die server startzeit ist nicht allzu lange siehe screenshot 210.97 sekunden.f2eb3cb86355739a83d5e9390a86fd9d71d08b40.png

  • Servus Zusammen und noch ein frohes Neues! hi

    Ich habe eine anliegende Frage bzgl. Server Manager.
    Bei mir läuft ebenfalls der Server auf dem SpielePC.

    Jedoch muss ich wegen Vodafone noch 6 Tage warten, bis der Homespot deaktiviert ist und ich das Bridging endlich aktivieren kann, damit das PortForwarding über die Fritzbox funktioniert.

    Es sollte aber doch möglich sein, dass ich lokal auf den Server komme?
    Mindestens mit meinem eigenen Account auf dem selben Rechner, aber auch mit einem zweiten Rechner über das Netzwerk?

    Weiß da jemand, ob und wie das geht?

    Vielen Dank
    Rumo

  • Inzwischen kann ich lokal auf meinen Server, aber nach wie komm ich nicht von außerhalb drauf.

    Die Ports sind in WindowsFirewall und Router offen. Habe extra eine Fritzbox hinter das VodafoneModem gehängt, eine fixe IPv4 und Bridging ist aktiviert.

    Heute habe ich festgestellt, dass der Server funktioniert wenn ich Vivox und "Aktiviere Crossplay" anhake.
    Jedoch nicht mehr, wenn ich "Nur EpicStoreSpieler" und "Aktiviere öffentliche IP für Epic" anhake.
    Etwas seltsam, dass ich dann nicht mal selbst drauf komme und auch der Laptop weder übers Internet, noch Lokal...

    Gibt es dazu Neuigkeiten? Kann es möglich sein, dass wegen einer Einstellung im ASM der Server nicht offen außen erreichbar ist.
    Gefunden wird der Server. Passwort kann man eingeben.
    Aber dann kommt jedes mal so nach 20-30 Sekunden "Verbindung abgebrochen".
    Leider kenn ich niemanden mit einem guten PC der es zusätzlich von außen probieren könnte, auf den Server zu kommen.

    Hab es entweder im Internet meiner Kinder probiert, oder über mein Mobilfunk als Hotspotzugriff.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Rumo

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.