Ark BZW Steam auf andere Platte verschieben

  • Moin Moin hi


    Ich spiele Ark seit ein paar Jahren von einer klassischen alten HDD aus.


    Nun habe ich mich endlich mal durchgerungen und mir eine schöne M2 SSD für Games geholt.


    Gibt es da jetzt eine Möglichkeit Ark BZW Steam komplett mit alles Games und Mods auf diese Platte zu verschieben?


    Ich denke mal wenn ich es einfach nur rüber kopieren würde dann würden ja die ganzen Pfade nicht mehr stimmen und es läuft gar nichts mehr oder? :/


    Alles komplett neu herunterladen möchte ich eigentlich vermeiden weil das mit meiner langsamen Leitung wieder Tage dauern würde... :sleeping:

  • Hi,


    es gibt folgende Möglichkeit:


    Du kannst mehrere Steam-Biblotheken auf einem PC haben.

    Dazu in den Steam-Einstellungen -> Downloads -> Steam Bibliotheksordner -> neues Verzeichnis (auf neuer SSD) hinzufügen

    Dann auf das gewünschte Spiel gehen -> mit Rechtsklick auf Eigenschaften -> lokale Dateien -> Spieldateien verschieben.

    Jetzt die gewünschte Bibliothek auswählen und das Verschieben starten. Je nach Größe der Installation dauert es ziemlich.

    Dies kannst mit jedem gewünschten Spiel machen.


    So kannst du kleinere oder nicht so performance-lastige Spiele auf deiner alten HDD lassen und die anderen Spiele auf die SSD schaufeln.


    Die Möglichkeit die komplette Bibliothek zu sichern, dann Steam neu zu installieren und abschließend die Bibliothek zurück zu spielen, halte ich für die aufwändigere Methode.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Das werde ich mal Testen, danke für die schnelle Antwort hail


    Edit:


    Habs heute verschoben und das hat auch ewig gedauert. Aber WOW, was ein Unterschied. Hätte ich schon mal viel früher machen sollen dash


    Danke nochmal für die klasse Anleitung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von scooter86 ()