Mod-Dinos auf fremden Karten

  • Hallo erstmal,


    vorweg als Info, ich spiele auf dem PC/Steam/Singleplayer. Habe die Mod "Crystal Isles Dino Addition" aktiv, mit der ja eigentlich ehemalige Dinos auf CI wieder eingefügt werden. Nun spiele ich aber auf The Island, auf der diese Dinos nicht laufen sollten, es aber tun8| (nicht alle Dinos der Mod sind auf TI bei mir unterwegs, wurden auch von der Mod selbst eingefügt).


    Für mich eigentlich kein Problem, finde es sogar ganz nett:) - aber einige Dinos sind mir dann doch ein Dorn im Auge. Gesehen habe ich bisher folgende Dinos: Crystal Deinos, Crystal Lymantria, Embertross, beide Crystal Otter Varianten, Crystal Mammut, Crystal Snow Owl, Ember Yutyrannus und Crystal Basilisk.


    Vor allem die beiden letzten würde ich gerne entfernen / umsetzten / Menge reduzieren, wenn das möglich ist (Mod deaktivieren wäre die letzte Option). Der Yuty läuft vor allem an der landeinwärts gerichteten Bucht zum grünen Obelisken in relativ großer Zahl rum und auf der Pflanzenfresser-Insel tummelten sich auf ca 1/4 der Fläche um die 15 Basilisken.


    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Mod-Dinos zu entfernen, Menge und Spawngebiet zu ändern, ohne die Mod zu deaktivieren?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja gibt es, wenn in der Modbeschreibung die Classnames der entsprechenden Dinos genannt werden. Dann kann man diese wie jeden Vanilla-Dino entfernen.


    Mit:

    NPCReplacements=(FromClassName="Classname des Dinos",ToClassName="")

    Das Ganze in die game.ini, und wahrscheinlich unter dem modspezifischen Header (Muss dann ebenfalls in der Mod genannt werden).


    Du kannst sie danach ebenfalls mit dem Classname einem anderne Spawn-Entrie zufügen und dabei dann auch die Häufigkeit regulieren


    Dass sie überhaupt auf The Island rumrennen liegt wohl daran, dass die Spawn-Entries genauso heissen, wie auf Crystal Isles.

  • Danke @JuEmLu,


    das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Im Workshop gibt es tatsächlich nen Link zu den Spawncodes der Tiere und Gegegstände (so sehe z. B. der für den Yuty aus:

    cheat spawnactor "/Game/Mods/CI_Dinos/Dinos_Variants/Yuty/EmberYuty_Character_BP.EmberYuty_Character_BP" 0 200 0 0


    Das gelb markierte müsste dann der ClassName sein, oder? Leider ist mir aktuell nur für GUS.ini-Einträge nen modspezifischer Header bekannt. Und zwar hier. Müsste ich also testen:/. Dann wären diese Tiere wahrscheinlich aber auch auf Crystal Isles weg, oder?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Der Header könnte gleich sein, würde ich auch einfach mal probieren.

    Und ja, ich fürchte, dass die dann auf beiden Maps weg sind, gibt im SinglePlayer ja nur eine game.ini, oder? Bin mir da grad gar nicht sicher :/

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.