Single Player kaum spielbar

  • Hallo,

    folgendes Problem beim SinglePlayer seit gestern. Habe aktuelle Mods drauf, jedesmal wenn ich dann auf die Werkbank oder Masonry Table zugreife, bekomme ich ein Error bzw. Crash. Ich habe heute schon einmal auf Fehler überprüft, wurden 2 Dateien gefunden. Ich bin am verzweifeln;(;(. Was kann ich hier machen, um dieses Problem zu beheben?

  • Erste Idee: Eine Mod verursacht die Abstürze. Daher würde ich diese mal auf ihre Aktualität hin überprüfen und in den jeweiligen Steamkommentaren schauen, ob es noch andere gibt, mit ähnlichen Problemen.

  • Danke dir für deine Antwort, ich hab da sämtliche Mods überprüft. Jetzt bin ich seit gestern auf einem offiziellen Server und da auch das gleiche Problem. Sollte ich da mal alle Mods mal rausnehmen, die ich noch habe, bzw. deaktivieren?

  • Ne, wenn es auf nem offiziellen Server auch nicht geht, kann es nicht an Mods liegen, denn auf Offi-Servern wird ja auf keine Mod zugegriffen.
    Hat sich bei dir irgendwas geändert, bevor es nicht mehr ging?
    Ein Update oder sowas? Mal die Grafikkartentreiber aktualisiert?

  • Ich würde einfach mal so vorgehen: deaktiviere alle Mods und deabonniere sie. Dann lösche auch alle Mods aus dem Mod-Ordner (die ehemaligen Mod-Karten Ragnarok, The Center, Valguero, Crystal Isles können drin bleiben, falls vorhanden). Nun starte ein Spiel ganz normal im Singleplayer. Wenn nun keine Probleme auftreten, kannst du langsam anfangen, nach und nach Mods wieder zu abonnieren und aktivieren (immer nur eine, wenn dann keine Probleme auftreten kann eine zweite Mod zusätzlich installiert werden, usw.).


    Da Mods auch nach dem deabonnieren noch im Mod-Ordner verbleiben, können sie auch noch Probleme verursachen (selbst schon mit ner deaktivierten und deabonnierten Mod passiert, zumindest auf dem eigenen Server).


    PS: @JuEmLu's Idee mit Updates und Treibern solltest du auch nochmal überprüfen. Außerdem wäre ein Screenshot der Fehlermeldung gut.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • So, ich habe mal alle deaktiviert und deabonniert, incl. Grafikkartentreiber aktualisiert. Drückt mir die Daumen, das es jetzt funktioniert. Problem besteht weiterhin, sobald ich auf einen offiziellen Server gehe, hab hier direkt nen Screen. Hoffe man kann man mir hier weiterhelfen. Danke im Voraus

    Ich würde einfach mal so vorgehen: deaktiviere alle Mods und deabonniere sie. Dann lösche auch alle Mods aus dem Mod-Ordner (die ehemaligen Mod-Karten Ragnarok, The Center, Valguero, Crystal Isles können drin bleiben, falls vorhanden). Nun starte ein Spiel ganz normal im Singleplayer. Wenn nun keine Probleme auftreten, kannst du langsam anfangen, nach und nach Mods wieder zu abonnieren und aktivieren (immer nur eine, wenn dann keine Probleme auftreten kann eine zweite Mod zusätzlich installiert werden, usw.).


    Da Mods auch nach dem deabonnieren noch im Mod-Ordner verbleiben, können sie auch noch Probleme verursachen (selbst schon mit ner deaktivierten und deabonnierten Mod passiert, zumindest auf dem eigenen Server).


    PS: @JuEmLu's Idee mit Updates und Treibern solltest du auch nochmal überprüfen. Außerdem wäre ein Screenshot der Fehlermeldung gut.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.