mods von Steam in einem Epic game spielen

  • Hallo bin komplett neu in dem Thema.


    Habe mir ark Survival Evolved bei Epic games runtergeladen, nun wollte ich Mods haben die man gratis runterladen kann. Da ich bei Epic keine Gratis mods gefunden hab ,habe ich nun auch noch Steam runtergeladen. Nun wollte ich die mods von Steam nutzen aber irgendwie geht das nicht .


    Brauche dringend Hilfe.loldash

  • Hi,


    um es kurz zu machen: das geht nicht!

    Die Epic-Version von Ark unterstützt momentan keine Mods.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Epic hat aktuell keine Mod-Unterstützung, allerdings könnte man testen, ob deine Überlegung funktioniert. Dafür müsstest du deine Arkddateien von Epic mit den Dateien von Steam überschreiben (sollte allerdings die Ordnerstruktur von Ark auf Epic nur eine Änderung im Vergleich zu Steam aufweisen, wird es nicht funktionieren bzw führt es zu Fehlern). Außerdem werden die Mods auf Epic nicht aktualisiert, das solltest du dabei bedenken. Installiere in der Steamversion vorher alle Mods, die du nutzen möchtest, damit sie korrekt übertragen werden.


    Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, das es nicht funktionieren wird.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Epic hat aktuell keine Mod-Unterstützung, allerdings könnte man testen, ob deine Überlegung funktioniert. Dafür müsstest du deine Arkddateien von Epic mit den Dateien von Steam überschreiben (sollte allerdings die Ordnerstruktur von Ark auf Epic nur eine Änderung im Vergleich zu Steam aufweisen, wird es nicht funktionieren bzw führt es zu Fehlern). Außerdem werden die Mods auf Epic nicht aktualisiert, das solltest du dabei bedenken. Installiere in der Steamversion vorher alle Mods, die du nutzen möchtest, damit sie korrekt übertragen werden.

    Hi,


    ich habe es so verstanden, dass der TE den Steam-Client heruntergeladen hat und nicht die Steam-Version von Ark, um an die Mods zu kommen.

    Wenn dem so ist, dann hat er die Steam-Version nicht und dein Vorschlag funktioniert nicht.

    Es würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen, die Epic-Version zu laden, wenn man die Steam-Version gekauft hat (außer evtl. mit anderen zu spielen, die nur die Epic-Version haben).

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • dass der TE den Steam-Client heruntergeladen hat und nicht die Steam-Version von Ark


    Das kann uns natürlich nur banana sagen. Wenn er das Spiel bei Steam nicht haben sollte, wird es nicht funktionieren, das stimmt. Da ist halt die Grundvoraussetzung, das er auch die Steamversion von Ark hat. Er muss ja in dem Falle auch die Mods erstmal installieren können

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Aber es ist schon etwas ironisch, dass das Ark Dev Kit für Mods nur bei Epic erhältlich ist aber die Epic Version selbst keine Mods unterstützt.

    Fand ich auch interessant und hatte mal in der Vergangenheit von Ark und Epic gestöbert. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die UE von Epic, oder zumindest die Version, die Ark nutzt und das Ganze geschah damals in einer Kooperation. Warum dann das Spiel aber nicht auf Epic gelauncht wurde, hab ich nicht ganz verstanden.
    Auch fand ich keine Antwort darauf, wo das Problem für Epic besteht, Mods zugänglich zu machen :/

  • Warum dann das Spiel aber nicht auf Epic gelauncht wurde, hab ich nicht ganz verstanden.

    Na ja, Ark wurde schon 2015 im early access auf Steam veröffentlicht. den Epic Games Store gibt es erst seit Dezember 2018. ^^

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Na ja, Ark wurde schon 2015 im early access auf Steam veröffentlicht. den Epic Games Store gibt es erst seit Dezember 2018. ^^

    Ach guck, das wusste ich nicht. Hat Epic vorher also gar keine Spiele selber gelauncht? Bliebe dennoch die Frage, warum sie erst 2020 nachzogen und nicht schon 2018. Zumal man ja annehmen könnte, dass sie durch die UE da irgendwie auch Interesse dran haben.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.