Ark stürzt ab FatalError

  • Heyo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass Ark sich aufhängt. Und ich weis nicht woran das liegen könnte.


    Probiert habe ich die klassischen Startoptionen von Steam (leider ohne Erfolg bzw. die FPS sinkt auf 8 mit den Optionen).

    Also Startoptionen wieder herausgenommen.


    Was ich noch Probiert habe ist den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 25k-50k hoch zuschrauben & auch kein Erfolg.

    (erw. Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung-Einstellung->Erweitert-> Virtuellen Arbeitsspeicher->Ändern)


    Eine Fehlersuche von Steam hat mir 2 Dateien ersetzt, dann hatte ich für 2std. Ruhe bis es wieder auftrat.

    Auch eine neu Installation war nutzlos.


    Ich habe den Fehler-Log hochgeladen und bitte dringend um Hilfe ;(


    PC:

    11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO

    650W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO

    AMD Ryzen 9 3900XT (12x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)

    ASROCK X570 EXTREME4

    1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)

    1TB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 4250MB/s)


  • Direct X 11 verursacht laut der Fehlermeldung den Absturz (gleich in der ersten Zeile hast du den Hinweis darauf / D3D11). Ich würde DirectX einfach mal neu installieren. Manche Spiele bringen die entsprechende Datei zum installieren schon mit, ansonsten kannst du DX auch über diesen Link herunterladen und dann installieren.


    Ansonsten muss man nochmal schauen, wenn der Fehler weiterhin auftritt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Direct X 11 verursacht laut der Fehlermeldung den Absturz (gleich in der ersten Zeile hast du den Hinweis darauf / D3D11). Ich würde DirectX einfach mal neu installieren. Manche Spiele bringen die entsprechende Datei zum installieren schon mit, ansonsten kannst du DX auch über diesen Link herunterladen und dann installieren.


    Ansonsten muss man nochmal schauen, wenn der Fehler weiterhin auftritt

    Ich habe DX11 versucht runterzuladen und zu installieren aber es kommt immer ein Fehler und ich habe gelesen DX lässt sich mit den Windows Updates instalieren. Da kenne ich mich aber weniger aus. Ich weis nur das ich DX12 installiert habe.


    Was hast du denn schon ausprobiert. Umgebungsschatten einmal auf niedrig gestellt.

    Sowohl Umgebungs- als auch AllgemeineSchatten sind auf niedrig.

  • Habe eine DirectX im Steam Ordner

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX

    gefunden & installiert. ( Er installiert DX 9 bis DX 11 Juni2010)

    Hatte Hoffnung das es jetzt behoben wäre, ist leider nicht der Fall.


    Jemand noch Lösungsvorschläge ?

  • Hi,


    ich meine hier im Forum schon einmal bei einem ähnlichen Fehler gelesen zu haben, dass ein Treiber-Downgrade der Grafikkarte geholfen hat (speziell, wenn der Fehler nach einem Treiber-Update auftrat).

    Da du ja keine RTX30x hast, kannst du ja mal eine ältere Version des Nvidia-Treibers installieren.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    ich meine hier im Forum schon einmal bei einem ähnlichen Fehler gelesen zu haben, dass ein Treiber-Downgrade der Grafikkarte geholfen hat (speziell, wenn der Fehler nach einem Treiber-Update auftrat).

    Da du ja keine RTX30x hast, kannst du ja mal eine ältere Version des Nvidia-Treibers installieren.

    Probiere ich mal aus & melde mich nochmals

  • Update: Grafikkartentreiber auf Anfang Januar zurückgesetzt. Gestern Ark den ganze Tag durch gezockt ohne einen Crash.


    00julius spenderspenderspender danke, hast mir geholfen!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.