Hilfe bei der Dino-Skillung

  • Hallo zusammen! :)

    Ich bin mir bei manchen Dinos extrem unsicher wie ich sie am besten zähmen soll und lese im Internet unterschiedliche Sachen. Mir ist natürlich klar, dass die Skillung von der Anwendung des Dinos abhängt, dennoch habe ich das Problem, dass ich gerade zu Beginn des Spiels mit der richtigen Verteilung der Skill-Punkte hadere.

    Gestern haben wir beispielsweise einen Ankylo Lv. 115 gezähmt (nach Zähmung Lv. 171) und einen Pteranodon Lv. 150 (nach Zähmung Lv. 207) und wir haben eben das Problem die Skillpunkte möglichst günstig zu verteilen. Beispielsweise sollte man wohl beim Ankylo vorzugsweise den Damage leveln, um mehr Metall rauszubekommen. Viele Spieler umgehen dass Problem mit der geringen Tragelast dann mit einem Quetz, von dem wir noch weit entfernt sind. Also momentan liegt sein Wert bei Gewicht so bei 450. Was wäre da ein sinnvoller Wert um eine gute Balance herzustellen? Und der Pteranodon hat eine Traglast von 180 und ich frage mich, ob uchberstmal nur die Ausdauer skillen soll, oder auch die Traglast auf einen Wert, der es mir ermöglicht mich auch im späteren Verlauf des Spiels, wenn ich mehr wiege, tragen zu können. Was für ein Wert wäre da ca sinnvoll? Man muss ja auch nicht vollgepackt bis oben hin auf den Pteranodon steigen, aber was sind da eure Erfahrungen? :)


    Schonmal Danke im Voraus ;)


    LG

    MM4

  • würdest du den Argentavis dann auf Gewicht skillen? Prinzipiell sollte es ja auch hier wieder darauf ankommen, wie man ihn einsetzt. Also Transport-/Lastentier bietet es sich wohl an auf Gewicht und Ausdauer zu skillen oder?

  • Hi,


    das ist der Grund, warum man mehrere Tiere der gleichen Art zähmt und dann auf die gewünschten Werte hin züchtet. ^^


    Die Skillung hängt dann von der jeweiligen Verwendung ab.

    Nehmen wir als Beispiel den Argentavis:

    - Verwendung als Transporter -> Gewicht/Ausdauer und jetzt endlich wieder auf privaten Servern: Geschwindigkeit

    - Verwendung als Scout -> Ausdauer/Geschwindigkeit/Leben

    - Verwendung zum kämpfen -> Schaden/Leben/Ausdauer


    Edit:

    in der offi. Wiki https://ark.gamepedia.com/Creatures gibt es zu jedem Tier die Rubrik "Roles", in der die Verwendungszwecke und Vorschläge zur Skillung gemacht werden

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • die ersten Tier der Gattung würde ich dann in dem Moment so zähmen, wie ich es gerade brauche.

    Early Game ohne Flugtier dann eben den Ankylo auf Gewicht. Was bringt es, mehr Damage zu haben, und er kann nur ein Stack Metall tragen.

    Beim Petri genau so. Das erste Fluftier dann so skillen, wie du es gerade brauchst.

    Ich hab dann die lvl erst vergeben, wenn ich ihn einige Zeit geflogen bin. Hab ich den Eindruck, er könnte twas mehr Ausdauer brauchen, dann da noch paar Punkte rein.

  • Das Ding ist dass bei Bergbau Dinos unsinnig ist, weit über ihr DMG Cap zu leveln, damit meine ich: Wenn der Ankylo als Beispiel bei 297% ATK einen Metallfelsen mit einem Schlag zerdonnert, braucht man da nicht noch mehr rein pumpen, weil mehr Metall holt er da auch nicht wirklich raus. Einen Ankylo würde ich eh fast nur auf Gewicht leveln, weil er eh nur zum Abbau von Bergbau Materialien genutzt wird.


    Meine Argys sind Allrounder: haben ca 7000-10000 Leben, knappe 2k Ausdauer, knappe 2k Gewicht und 400-500% ATK, reicht also um große Mengen von A nach B zu transportieren.

    Ein Petry würde ich eh nur als schnelles Transportmittel nutzen.

  • Das Ding ist dass bei Bergbau Dinos unsinnig ist, weit über ihr DMG Cap zu leveln, damit meine ich: Wenn der Ankylo als Beispiel bei 297% ATK einen Metallfelsen mit einem Schlag zerdonnert, braucht man da nicht noch mehr rein pumpen, weil mehr Metall holt er da auch nicht wirklich raus. Einen Ankylo würde ich eh fast nur auf Gewicht leveln, weil er eh nur zum Abbau von Bergbau Materialien genutzt wird.

    Nen Anklyo levelt man niemals auf Gewicht.

    Warum auch..... ob der nach 5 Schlägen oder 7 Schlägen voll ist macht keinen unterschied.

    Wenn du alleine im Tribe bist, einfach mit dem Argie den Anklyo packen ab zum Metall und dann mit der Peitsche den Anklyo von dem einen Metallfelsen zum anderen peitschen.

    Wenn ihr zu zweit seid, dann einer auf den Argie der andere auf den Anklyo und los gehts bis der Argie net mehr Tragen kann.

    Anklyo immer nur auf Nahkampf leveln.



    Ach ja für das Farmen immer einen Argie/ Krabbe nehmen ,der /die nur auf Gewicht gelevelt wurde.

  • Anklyo immer nur auf Nahkampf leveln.

    Bringt aber doch nichts, wie Spinosaurus-Kev schon sagte: Baut der Anky mit einem Schlag die full Note ab, kann man sich weitere Lvl in Dmg sparen. Es kann sogar im Gegenteil Sinn haben, ihn so geskillt zu lassen, dass er 2-mal schlagen muss, da er dann in Summe mehr rausbekommt, als mit einem Schlag.

    Peitsche gibt es nicht auf allen Servern und daher kann ein wenig Gewicht schon helfen.

    Ist immer eine Frage wie und wo man spielt, DIE Antwort gibt es da mMn nicht.

  • Ich hab das Gefühl das ein Dino mit mehr Damage aber auch mehr abbaut, oder täusche ich mich da?
    Ich bin nämlich der Meinung mein Doedi mit dem ich Flusssteine abbaue hat die von Anfang an mit einem Schlag zerstört aber viel weniger rausbekommen als jetzt wo schon 30 Punkte oder so in Damage geflossen sind. Er war ist auch schon nach einer viel kürzeren Strecke am Strand entlang überladen als am Anfang.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.