Mutationsstacking

  • Frage an die Zuchtprofis unter euch.


    Ich habe vor einiger Zeit begonnen, Feuer und Biltzwyvern zu züchten. Natürlich nicht miteinander, sondern getrennt in 2 Zuchtlinien.


    Habe mich so gut es ging in das Thema eingelesen, doch ist es leider ein komplexes Thema, und ich habe da wohl schon einen fatal error gemacht.

    Aber dazu gleich.


    Wie bin ich bisher vorgegangen:

    Habe alle Werte der Wyvern in unserem Tribe herausgefunden und die Werte der besten Tiere miteinander verpaart. Und das solange, bis ich alle guten Werte, die ich wollte, auf einem male und female hatte (gute Werte sind bei mir HP, Stamina, Weight, damage, und mittlerweile sogar Nahrung).


    Mutieren möchte ich den HP Wert, Stamina und dmg. Gewicht und Nahrung möchte ich die bisherigen Werte weiter züchten/übernehmen.


    Jetzt hat mein Feuerwyvern Pärchen schon 19/19 Mutationen, da ich es nicht besser wusste. Und ab 20 gibt es ja keine Mutationen mehr. Züchte ich die jetzt untereinander weiter, haben die dann 38/38 Mutationen, aber die Werte erhöhen sich nicht mehr (eben mein fatal error). Korrekt?


    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?


    Ein Video zum Thema „Mutationsstacking“ hat mich doch sehr verwirrt, bzw. ist sehr viel Informationen gewesen.


    Sollte ich jetzt mein male (19/19 Mutas) mit einem oder mehreren frischen femals (0/20 Mutas) verpaaren, bis ich ein neues baby male habe, der meine gewünschten Wert (siehe oben) hat inkl. neuer Mutation auf HP, Stamina oder damage?


    Sorry, bin eigentlich ein fixes Kerlchen, aber da bin ich grad planlos, wie ich am besten weiter vorgehe.


    Bitte um euren Ratschläge.


    Danke

  • Ganz ehrlich?
    Ich würde mit denen gar nicht züchten.
    Wenn du nur HP mutieren willst, dann mach das zuerst. Bis du den Wert so weit mutiert hast, wie du ihn haben möchtest, danach züchtest du die Max-Werte der anderen Stats rein und fertig :)
    Oder halt erst vereinen, nur dann aufpassen, dabei keine ungewollten Mutationen mitzuschleppen. Wenn das Baby zwar die gewünschtne Werte, aber auch eine ungewollte Mutation hat, taugt es nicht zur weiteren Nutzung.

  • Hallo,
    ein Part sollte immer OHNE Mutationen sein.
    Haben beide Eltern eine Mutation, also z.B jedes Elternteil z.B. 2, hat das Jungtier automatisch 4.
    Selbst wenn das Baby den Wert, der Mutierte, nicht übernommen hat.
    Auch bekommen Tiere die die 20 Mutationen auf beiden Seiten erreicht haben nur noch sehr selten, bis gar nicht, Mutationen.

    So habe ich es zumindest verstanden.


    Deswegen ist es wichtig, das eine Seite sauber ist, egal ob Weibchen oder Männchen. (Wobei es praktischer ist die Weibchen sauber zu halten.)
    So vervielfachen sich die Mutationswerte auch nicht sinnlos.

    Ich hoffe das konnte etwas helfen.

    Ich ziehe gute Grundwerte der Tiere ohne Mutationen zusammen, und werde dann erst beginnen wenn alle Werte gleich sind, auf Mutationen zu züchten. (Ist aber nur meine Taktik, andere schwören darauf immer wieder ganz frische Tiere heranzuholen.)

    Jeder Wert bekommt aber seinen eigenen Vater. Da man verschiedene Linen erst getrennt züchten sollte und dann erst die fertigen Werte zusammenzieht.

    Viel Erfolg bei der Zucht, aber ich fürchte du solltest dir lieber nochmal Tiere suchen die erstmal ohne Mutation sind.


    Gruß
    Gabi

  • Ich gehe immer folgendermaßen vor Bsp. DMG und HP.


    1. Schritt: was möchte ich für Stats und welche Mutation?


    2. Schritt: Base erstellen.

    Ich suche mir den schlechtesten Dino den ich finden Lvl. 5,

    mit etwas Glück hat er nur Punkte in den Stats die du mutieren möchtest und der Rest 0.


    Dann zähme ich gute Dinos der einzelnen Stats(DMG/HP) und züchte die guten Stats hinein das kann etwas dauern, aber es lohnt sich.


    Sollte ich dann fertig sein und jeweils M und F mit den gleichen Stats habe züchte bis ich ungefähr 20 F und 3 M habe. Und der Spaß kann losgehen.


    3. Schritt: Das Züchten.


    Ich verpaare das M mit den 20 F und schaue welche meiner fovorierten Stats als erstes herauskommt und züchte damit weiter. Aber immer nur das mutierte M mit den 0/0 F, sollte einmal ein F heraus komen verpaare ich das mit den 0/0 M und gehe dann wie oben beschrieben vor.


    Ab einen gewissen Grad lohnt sich das mutieren nicht mehr, weil man fürs Leveln mehr bekommt als durch die Mutation. Als Beispiel ein Giga bekommt 10% DMG pro Mutation irgendwann bekommtst du pro Level aber 13% da lohnt sich der Aufwand nicht. Außer du möchtest es übertreiben und 254 Punkte +73 Level haben.


    Auf Gamepedia kannst du nachschauen wie viel pro Level dazu kommt. Ein Giga bekommt 0.85% vom Basiswert(imprinted). Hast du also 1000% DMG bekommst du pro Level 8,5 % drauf.


    Ist jetzt vielleicht wieder zu viel Giga-Liebe aber war ja nur ein Beispiel.


    PS ich habe mal das Label geändert, da es ja nicht PS4 exklusiv ist


    MFG CrazyZocker90

  • CrazyZocker90Patchnotes Manager

    Hat das Label von PS4 auf Alle Plattformen geändert.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.