Nen schönen guten Sonntag
Wir habe gestern zum ersten Mal auf dem neu aufgesetzten dedicated Server gespielt. Nach kurzer Zeit traten leider schon die ersten Performance Probleme auf, und ich kann mir aktuell keinen Reim daraus machen.
Erstmal die Specs:
- PC1: 4770K / 4 Cores / HT aktiv / übertaktet auf 4.4GHz / 16GB Memory / 2x SSD in RAID 0 / Windows 10 Pro
Auf diesem PC wird der Ark Server gestartet. Es laufen sonst keine weiteren Programme.
- PC2: i9 10900KF / 64GB Memory / M.2 Samsung SSD / RTX 2070S /Windows 10 Pro
Von diesem PC aus joine ich auf den Server, welcher auf PC1 läuft.
- XBOX Series X:
Von dieser Konsole aus wird ebenfalls auf den Server gejoint, welcher auf PC1 läuft.
- Netzwerk: 1x ASUS Router mit GIGABIT Lan.
Alle drei Geräte sind per Ethernet Kabel mit dem Router verbunden; sind also alle im gleichen Heim Netzwerk.
Es spielen lediglich zwei Spieler auf dem Server. Die Map ist The Center. Beide Spieler hatten mit einem komplett neuen Charakter begonnen.
Nun zum Problem:
Schon nach kurzer Zeit traten extreme Lags auf, bei beiden Spielern gleichzeitig. Ganz schlimm war es z.B. wenn man mit einem Pteranodon einen wilden Rex attackierte; also um ihn rum flog und ihn dabei attackierte. Es fühlte sich an wie Rubberbanding. Das Tier spackte rum, vor und zurück, und man selber dann auch, was schlussendlich fast immer dazu führte, dass man mit seinem Flugtier in den Rex rein gelaggt wurde, und nicht mehr weg kam. Die Folge war der Tod des eigenen Tames und meistens auch der Tod des Charakters...
Aber auch beim normalen rumfliegen über die Map entstehen diese Lags. Man wird plötzlich ein paar Meter zurückgeworfen und fiegt dann von diesem Punkt wieder weiter.
Ich habe auf dem zweiten PC die Auslastung überwacht. Der CPU hat eine Durchschnittsauslastung von ca. 8%, also eigentlich nichts. Der Arbeitsspeicher ist nach dem Start des Servers bei ungefähr 6.6GB und bleibt auch ziemlich statisch bei dieser Auslastung über Stunden.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wo die Probleme herkommen. Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee?
Ich danke euch schon im Voraus.