Player dedicated Server: massive Lags

  • Nen schönen guten Sonntag


    Wir habe gestern zum ersten Mal auf dem neu aufgesetzten dedicated Server gespielt. Nach kurzer Zeit traten leider schon die ersten Performance Probleme auf, und ich kann mir aktuell keinen Reim daraus machen.


    Erstmal die Specs:

    - PC1: 4770K / 4 Cores / HT aktiv / übertaktet auf 4.4GHz / 16GB Memory / 2x SSD in RAID 0 / Windows 10 Pro


    Auf diesem PC wird der Ark Server gestartet. Es laufen sonst keine weiteren Programme.


    - PC2: i9 10900KF / 64GB Memory / M.2 Samsung SSD / RTX 2070S /Windows 10 Pro


    Von diesem PC aus joine ich auf den Server, welcher auf PC1 läuft.


    - XBOX Series X:


    Von dieser Konsole aus wird ebenfalls auf den Server gejoint, welcher auf PC1 läuft.


    - Netzwerk: 1x ASUS Router mit GIGABIT Lan.


    Alle drei Geräte sind per Ethernet Kabel mit dem Router verbunden; sind also alle im gleichen Heim Netzwerk.


    Es spielen lediglich zwei Spieler auf dem Server. Die Map ist The Center. Beide Spieler hatten mit einem komplett neuen Charakter begonnen.


    Nun zum Problem:


    Schon nach kurzer Zeit traten extreme Lags auf, bei beiden Spielern gleichzeitig. Ganz schlimm war es z.B. wenn man mit einem Pteranodon einen wilden Rex attackierte; also um ihn rum flog und ihn dabei attackierte. Es fühlte sich an wie Rubberbanding. Das Tier spackte rum, vor und zurück, und man selber dann auch, was schlussendlich fast immer dazu führte, dass man mit seinem Flugtier in den Rex rein gelaggt wurde, und nicht mehr weg kam. Die Folge war der Tod des eigenen Tames und meistens auch der Tod des Charakters...


    Aber auch beim normalen rumfliegen über die Map entstehen diese Lags. Man wird plötzlich ein paar Meter zurückgeworfen und fiegt dann von diesem Punkt wieder weiter.


    Ich habe auf dem zweiten PC die Auslastung überwacht. Der CPU hat eine Durchschnittsauslastung von ca. 8%, also eigentlich nichts. Der Arbeitsspeicher ist nach dem Start des Servers bei ungefähr 6.6GB und bleibt auch ziemlich statisch bei dieser Auslastung über Stunden.


    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wo die Probleme herkommen. Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee?


    Ich danke euch schon im Voraus.

  • Hi,


    soweit ich weiß ist The Center eine ziemliche Diva.


    Ich würde testweise The Island spielen, um zu schauen, ob die Performance dort besser ist.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    soweit ich weiß ist The Center eine ziemliche Diva.


    Ich würde testweise The Island spielen, um zu schauen, ob die Performance dort besser ist.

    Ja mir ist aufgefallen, dass auf The Center sehr viel mehr Dinos spwanen als auf den Wildcard Maps. Auch die Level sind viel höher im Durchschnitt, was ich eigentlich positiv finde.


    Das Problem ist dass wir the Island und Scorched earth eigentlich schon durch haben. Diese zwei Maps hatten wir noch auf dem non-dedicated gespielt, wo es bis auf die Tether Distance keine Probleme gab. Aber genau aufgrund der Tether Distance haben wir nun auf den dedicated gewechselt, denn es war nicht mehr aushaltbar.


    Es wäre schon toll, wenn die Map the Center auch auf dem dedicated laufen würde... die Specs des PCs wo der Server läuft müssten ja eigentlich mehr als ausreichend sein, und auch die Auslastung der Resourcen spricht eigentlich von mir aus gesehen gegen ein Problem mit zu wenig Ressourcen...

  • Geht ja erst mal darum zu schauen, ob es ein grundsätzliches Problem ist, oder The Center spezifisch.
    Wenn es mit der Karte The Island zu keinen Problemen kommt, gäbe es dann ja noch Ragnarok und Valguero (beide deutlich schöner als The Center (mMn) ebenfalls mit besserem Lvl-Spawn und insgesamt sauberer gestaltet, als The Center (weniger Löcher, Mesh-Fehler etc.).

  • Geht ja erst mal darum zu schauen, ob es ein grundsätzliches Problem ist, oder The Center spezifisch.
    Wenn es mit der Karte The Island zu keinen Problemen kommt, gäbe es dann ja noch Ragnarok und Valguero (beide deutlich schöner als The Center (mMn) ebenfalls mit besserem Lvl-Spawn und insgesamt sauberer gestaltet, als The Center (weniger Löcher, Mesh-Fehler etc.).

    Ich werde das die Tage mal testen... Es ist echt strange, dass man keine Auslastung sieht, denn da müsste meiner Meinung nach was sein. Hab gestern nochmal etwa 4 Stunden auf dem Server gespielt, da ich meinen Charakter vor dem Umzug auf eine andere Map noch etwas leveln möchte.


    Die Lags waren immer da. Speziell aufgefallen ist es mir gestern beim Leveln von Dinos. Der Soundeffekt vom Levelup erklingt, aber die Anzeige fürs Levelup erscheint erst einige Sekunden später. Oder auch beim Verteilen eines Vorteilspunktes auf z.B. Leben. Ich verteile den Punkt, jedoch stellt die Health Bar erst Sekunden später auf das die neuen maximalen Lebenspunkte um.


    Auch hier habe ich wieder die Ressourcen die ganze Zeit im Auge behalten. CPU auf 7%, Memory auf 7GB die ganze Spielzeit, und die Intel GPU war so um die 17% ausgelastet.


    Ich werde mal ein Feedback geben, sobald ich ne andere Map getestet habe.

  • Wobei ich die beiden beschriebenen Ühänomene auch auf meinem G-Portal Server habe. Also dass der Lvl-Punkt etwas versetzt zur Verfügung steht und auch die Auswirkung auf z. B. die Healthbar etwas verzögert erscheint. allerdings habe ich absolut 0 rubberbanding. Das könnten also unterschiedliche Probleme sein, bzw, auf unterschiedliche Dinge zurückzuführen sein.

    Beim Lvl erfolgt eine Berechnung des vorhandenen Wertes und der Anzeige des neuen, das kann schon mal ein wenig dauern. Beim Rubberbanding ist das schon weniger tolerierbar.

  • Wobei ich die beiden beschriebenen Ühänomene auch auf meinem G-Portal Server habe. Also dass der Lvl-Punkt etwas versetzt zur Verfügung steht und auch die Auswirkung auf z. B. die Healthbar etwas verzögert erscheint. allerdings habe ich absolut 0 rubberbanding. Das könnten also unterschiedliche Probleme sein, bzw, auf unterschiedliche Dinge zurückzuführen sein.

    Beim Lvl erfolgt eine Berechnung des vorhandenen Wertes und der Anzeige des neuen, das kann schon mal ein wenig dauern. Beim Rubberbanding ist das schon weniger tolerierbar.

    Ich hab gestern nochmal ein bisschen Zeit auf dem Server verbracht. Die Server FPS war durchweg konstant bei 21.irgendwas. Ein Destroywilddinos hat auf den ersten Blick auch keine Besserung bei den Lags gebracht. Was ich gesehen habe ist, dass die NPCs ausserhalb des Sichtfelds im Statis Modus sind und nicht in Hibernation. Ich weiss aber nicht, ob man das ändern kann.


    Alles in allem gibt es keinerlei Anzeichen darauf, dass die Probleme aufgrund fehlender Ressourcen oder schlechter Netzwerkverbindung auftreten.


    Das Rubberbanding scheint ja im Vergleich zu anderen Beschwerdebeiträgen, die ich gelesen habe, bei mir sehr minimal zu sein. Man könnte fast von einem Luxusproblem reden😅


    Die Lags treten an allen möglichen Orten auf, hauptsächlich in unmittelbarer Nähe von grossen Dinos, aber auch bei kleinen, einfach weniger stark. Sogar beim Vorbeifliegen an Bäumen (nicht Redwood, sondern die normalen, farmbaren Bäume) treten die Lags auf.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass ein erhöhter Harvest Amount ebenfalls ein Grund dafür sein könnte. Man soll statt der Harvest amount die Harvest Health hochstellen. Ich werde das mal probieren.


    Wenn das nicht hilft hoffe ich, dass es wirklich die Map selbst ist... wenn ich nun z.B. auf Ragnarok wechsle, und diese Probleme immernoch auftreten, bin ich mit meinem Latein auch am Ende...

  • Wobei ich die beiden beschriebenen Ühänomene auch auf meinem G-Portal Server habe. Also dass der Lvl-Punkt etwas versetzt zur Verfügung steht und auch die Auswirkung auf z. B. die Healthbar etwas verzögert erscheint. allerdings habe ich absolut 0 rubberbanding. Das könnten also unterschiedliche Probleme sein, bzw, auf unterschiedliche Dinge zurückzuführen sein.

    Beim Lvl erfolgt eine Berechnung des vorhandenen Wertes und der Anzeige des neuen, das kann schon mal ein wenig dauern. Beim Rubberbanding ist das schon weniger tolerierbar.

    Guten Tag


    Wir haben deinen Rat am Samstag beherzigt, und uns mit all unserem Zeug auf die Reise nach Valguero gemacht. Wie geplant haben wir auf The Center bis Charakter Level 100 gespielt und uns ein paar nützliche Kreaturen gezähmt.


    Die Map war uns schlussendlich auch zu gross, obwohl Valguero auch nicht klein aussieht.


    Nun zu den Lags: Ich hatte auf the Center neben den oben bereits beschriebenen Problemen zwischendurch noch weitere festgestellt. Am Samstag vor einer Woche war es ganz schlimm. Da wurde ich teilweise wild herumteleportiert, z.B. beim durchqueren von Türen. Dies hat sich dann auch bei meinem Mitspieler bemerkbar gemacht...


    Während ich nämlich auf seinem Bildschirm etwa 20 Meter weit weg stand, stand ich auf meinem Bild direkt vor ihm... Folgeprobleme davon waren z.B. dass ich keine Türen mehr öffnen , keine Tiere reiten, oder auf deren Inventar zugreifen konnte; als wäre meine Charakter Position falsch berechnet worden. Ich konnte z.B. auch über eine grosse Dachluke nicht mehr drüber laufen, bzw. bin dann irgendwann daran vorbei geglitcht.


    Ich habe in der Session mal ein Video aufgezeichnet:


    https://youtu.be/ij9RBoL9qng


    Auf Valguero scheinen die Probleme etwas weniger vorzukommen, allerdings bestehen die Lags z.B. beim Angreifen von Rexen immer noch. Man glitcht einfach an den Tieren vorbei; dasselbe bei grossen Bäumen oder z.B. Brontos.


    Ich habe auf meinem Router noch die Jumbo Frame Funktion aktiviert, was die Probleme auf The Center deutlich verringert hat.


    Vielleicht hilft ja das Video noch etwas bei der ANalyse, oder die Tatsache, dass die Grundprobleme auf einer anderen Map ebenfalls bestehen.


    Danke und Grussrofl

  • Hm, sieht iwie nach einem Kommunikationsproblem zwischen Host und Client aus. Ihr seid zwar alle in einem Netzwerk, wie du geschrieben hast, aber irgendwas bremst da aus.

    Da ich aber noch nie selber gehostet hab und mich zudem mit Konsolen nicht auskenne, fällt mir dazu leider nichts ein :(

  • Hm, sieht iwie nach einem Kommunikationsproblem zwischen Host und Client aus. Ihr seid zwar alle in einem Netzwerk, wie du geschrieben hast, aber irgendwas bremst da aus.

    Da ich aber noch nie selber gehostet hab und mich zudem mit Konsolen nicht auskenne, fällt mir dazu leider nichts ein :(

    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:


    Auf der Konsole (Xbox Series X, ebenfalls im gleichen Netzwerk) bestehen diese Probleme lustigerweise nicht. Klar gibt es hier und da mal das Problem mit dem Vorbeiglitchen an grossen Dinos, aber bei Weitem nicht so extrem wie bei mir auf dem PC.


    Der Serverping ist eigentlich stabil... Ich denke dass ich wohl mit diesen Problemen leben muss. Der Router hatte sonst nie Probleme gemacht, und es ist ja eigentlich auch ein Gaming-Router. Die Vorteile des dedizierten Servers überwiegen gegenüber dem nicht-dedizierten, trotz der Probleme. Ich werde mal schauen, ob irgendwo in der Bude noch ein herrenloser HP Switch rumliegt, und diesen mal dazwischen hängen.

  • Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:


    Auf der Konsole (Xbox Series X, ebenfalls im gleichen Netzwerk) bestehen diese Probleme lustigerweise nicht. Klar gibt es hier und da mal das Problem mit dem Vorbeiglitchen an grossen Dinos, aber bei Weitem nicht so extrem wie bei mir auf dem PC.


    Der Serverping ist eigentlich stabil... Ich denke dass ich wohl mit diesen Problemen leben muss. Der Router hatte sonst nie Probleme gemacht, und es ist ja eigentlich auch ein Gaming-Router. Die Vorteile des dedizierten Servers überwiegen gegenüber dem nicht-dedizierten, trotz der Probleme. Ich werde mal schauen, ob irgendwo in der Bude noch ein herrenloser HP Switch rumliegt, und diesen mal dazwischen hängen.

    Mich würde ja interessieren, ob der Rechner, bei dem das Problem auftritt, dieses auch auf einem fremdegehosteten Server hätte :/

  • Mich würde ja interessieren, ob der Rechner, bei dem das Problem auftritt, dieses auch auf einem fremdegehosteten Server hätte :/

    Habe ehrlich gesagt noch nie auf öffentlichen Servern gezockt. Aber wäre ja einen Versuch wert; mein Spielstand auf meinem Server sollte ja auf dem PC gespeichert sein, wo der Server läuft, richtig?


    Weisst du vielleicht einen Server, der sich für einen solchen Test eignen würde? Wo nicht viel läuft, am besten PvE und evtl. mit erhöhten Werten, damit ich schnellstmöglich nen Argie zähmen und das Gleiche dort probieren kann.


    Danke dir schon im Voraus.

  • Ich würde keinen Offi-Server nehmen. Da würde es bei mir aufgrund der Spielerzahl und ganzen wilden Bauten wohl auch zu Laggs kommen.

    Leider hab ich aktuell keinen privaten Ark-Server am Laufen, sonst hättest du da drauf können. Vllt meldet sich hier noch jemand .)

  • Hallo, ich hab eine Testkarte/rotierende Welten nebenher am Laufen, ich kann da The Center aufspielen und dir nen Argie spawnen. jedoch wäre die Karte halt leer.

    Ich würde auch alle Mods ausschalten. Dies wäre aber wirklich nur zum testen. Da ich den zweiten Server als rotierende Karte habe und meine Mods normalerweise überall drauf sind.

    Geht aber nur für nen Steamnutzer.

  • Hallo, ich hab eine Testkarte/rotierende Welten nebenher am Laufen, ich kann da The Center aufspielen und dir nen Argie spawnen. jedoch wäre die Karte halt leer.

    Ich würde auch alle Mods ausschalten. Dies wäre aber wirklich nur zum testen. Da ich den zweiten Server als rotierende Karte habe und meine Mods normalerweise überall drauf sind.

    Geht aber nur für nen Steamnutzer.

    Hey vielen Dank für das Angebot. Hätte es gerne angenommen, benutze aber leider die Microsoft Store Version... ||


    Ich werde bei Gelegenheit noch etwas Zeit auf meinem Server in Valguero verbringen, und schauen, wie die Performance sich verhält.


    Mit dem Command "stat fps" schwanken die Zahlen grösstenteils zwischen grün und ab und zu gelb.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.