Immersive Taming - Mod ID: 1251632107

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe ja die Mod Immersive Taming, Mod ID: 1251632107, auf meinem Server.
    Leider ist alles auf englisch, was mich aber nicht abhält die Einstellungen vorzunehmen, nachdem ich endlich herausgefunden habe WIE man die auf einem Server vornimmt.

    Das Büchlein ist dabei sehr wichtig. *seufz*
    Ich hatte es immer über den Code versucht.

    Na egal, ich wollte mal nachfragen wie bei euch so die Einstellungen sind und ob ihr herausgefunden habt ob man die einzelnen Kibbelsorten wengier effizient machen kann.

    Auch klappt es bei mir gerade nicht diese Handfütterungseffizienz auf weniger als 1.0 einzustellen.

    Ich würde auch gerne alles Wissenswertes von euch erfahren wollen, was ihr von der so halten und ähnliches.

    Ich mag die Mod sehr, versuche sie aber schwerer einzustellen, auch das die Futterauswahl spezieller ist, angepasst an The Hunted, wobei ich es nicht mag wenn sie alles an Kibbel fressen würden.
    Und wenn doch dann sollte es mit manchem länger dauern, jedoch konnte ich da bisher keine Unterschiede einstellen. Ergo hab ich manche Kibbelsorten einfach ganz ausgeschalten, je nach Tierart.

    Ich feue mich auf eure Erfahrungsberichte und hoffe das ich mir da noch das ein oder andere abgucken kann.

    Grüße

    Gabi

  • Na egal, ich wollte mal nachfragen wie bei euch so die Einstellungen sind und ob ihr herausgefunden habt ob man die einzelnen Kibbelsorten wengier effizient machen kann.

    Also laut Modbeschreibung sollte das gehen:

    "- Configurable bait affinity values, which allow players or server hosts to fully customize each item."


    Ausserdem gibt es im diskussionsbereich einen Thread vom Modentwickler mit der Beschreibung, was man alles individuell einstellen kann:


    Immersive Taming Customization

  • Hallo @JuEmLu, die Seite kenn ich.
    Leider habe ich nirgends eine Einstellung gefunden um die EINZELNEN Kibbelsorten zu verändern.

    manchmal möchte ich es auch nur für eine Tierart verändern und nicht für alle. Nur ich glaube das wird wohl eher nicht funktionieren.

    Ich kann leider kein Englisch(GoogleÜbersetzer ist momentan mein engster Freund :D ) und vielleicht habe ich das im Spiel auch nur übersehen.

  • Meinst du jetzt das vanilla- Kibble oder meinst du die Baits?
    Weil das reguläre Taming mit Knockout und Kibble füttern kann man ja bei der Mod komplett ausstellen, damit wirklich nur noch mit immersive getamt wird. Oder nehmen die Tiere als Bait auch das reguläre Kibble?

  • Ich meine die Baits.

    Da ist jedes Kibbel gleichwertig, es gibt keine Qualitätsunterschiede. Das Tier frisst genausoviele einfache Kibbelbaits wie diese superteuren.
    Du kannst jedem Tier einzeln sagen was es zum fressen mag, jedoch eben nicht von der Menge einzeln umändern.

    Da hätte ich gerne Unterschiede, aber ich habe es bisher nicht gefunden dies umzuändern.

    Wie ich nur immersives Tamming anstellen kann das weiß ich, will ich aber nicht.

  • Hm, unter dem oben verlinkte nsteht aber:

    Bait Affinity Overrides

    Allows affinity values to be tweaked on a per bait basis. Useful if you'd prefer to distinguish more of a quality gap between certain baits. Numerical values display bait quantity requirements for the currently selected creature in the Dino List. Useful for players or server admins for fine tweaking specific creatures. Default bait affinity values mirror vanilla, with the exception of one or two creatures.


    Liest sich für mich, als könne man das doch anpassen.

  • Genau, deswegen frage ich ja nach, ob da jemand das herausgefunden hat.

    Ich vermute zwar das es bei den Kibbelsorten nicht geht, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Die Seite habe ich selbst schon zigmal durchgelesen und auch in den Einstellungen habe ich einiges versucht. Nur vielleicht hab ich einfach ein brett vor dem Kopf. Wie geschrieben, ich kann null englisch und da ist sowas immer etwas kompliziert.

    Auch wundert es mich, das ich die eine Einstellung nicht unter 1.0 bringen kann. Aber vielleicht darf es auch nicht weniger sein.

    Immerhin habe ich es aber shcon alles etwas angepasst und schwerer gemacht, das ist was worüber ich mich sehr freue. Sonst waren manche Tiere innerhalb von zwei Minuten gezähmt.

  • Hast du denn den Punkt Bait Affinity Overrides in deinem Journal? Scheint man ja dort umschreiben zu können.
    Meine Zeit mit der Mod ist schon etwas her, daher kann ich mich an die Aufmachung des Journals nicht mehr erinnern

  • Ah, jetzt hab auch ich dann mal gerafft, wo dein eigentliches Problem liegt :D :D

    Aber ist es nicht so, dass bei der Affinität des Kibbles nach den Vanilla-Vorgabgen gegangen wird? Also ein Rex z. B. mit nur blauem Kibble eine noch schlechtere Effizienz erhält, als mit dem passenden gelben?

    Weil da steht ja:

    Default bait affinity values mirror vanilla


    Das heisst für mich, dass die Vanilla-Affinität übernommen wird, beim Rex also blau deutlich schlechter sein müsste, als gelb.

  • Ich weiß nicht wie es mit Vanilla ist, ich habe The Hunted als Kernmod drauf die verändert einiges und auch die Kibble sind modifiziert.
    Bei mir sind die Werte immer gleich, wobei die es ja nicht sein sollten.
    Auch The Hunted macht da Unterschiede.


  • Hm, dann kann es an der The Hunted-Mod liegen.

    Normalerweise würde eine Allo blaues Kibble gar nicht nehmen, bzw, eine sehr schlechte Effizienz damit haben (schlechter als mit normalem rohen Fleisch), weil er im Vanilla-Game dafür mindestens lila-Kibble bräuchte.


    Wenn also The hunted die Kibble ändert, dann liegt es vllt daran.

  • Kann sein, aber mir ging es halt darum ob man es ändern kann... vielleicht hat ja jemand das über die ini gemacht.


    Hallo ich nochmal..

    Ich habe jetzt bisschen rumgetestet und festgestellt das man über die Blutproben, die man gezähmten und wilden Tieren entnehmen kann, die Grundwerte(Level) erkennen kann.

    Auch einen z.B Aregntavis der hochgelevelt wurde, kann man so die Grundwerte entnehmen, wenn man kein Awsome SpyGlass, oder ähnliches nutzt.



    Dies ist für mich natürlich höchst Interessant. Es ist etwas komplizierter, vorallem da man das Pröbchen erst aufheben muss, wenn es wenige Sekunden nach dem Schuß vom Tier abfällt, aber kompliziert und realitätsnäher macht doch ne Menge Spaß!

    Auch der Automatische Baitswerfer ist Lustig, nur sollte man halt lesen das man den mit Benzin betreiben muss. Tja, so Kleinigkeiten halt immer.

    Ich stelle jetzt auch grad jedes Tier einzeln ein und es gibt da ja doch etliches zu entdecken.
    Kostet viel Zeit, aber lohnt sich definitiv!

    Also wem die immersive Taming Mod zu einfach ist... in den Einstellungen könnt ihr die richtig schwer und langwierig machen!

    Auch sollte man sich bei manchen Tier dann überlegen ob man es nicht lieber mit hochwertigem Kibbel füttern sollte, oder ob man genug Zeit hat um nen 100 Level Spino über 400 Fisch reinzudrücken...

    Ich liebe Mods und diese ganz besonders! Gleichauf mit The Hunted.


    Hallo, jetzt brauch ich mal kurz Hilfe, ich versuche die Effektivität beim Immersiven Taming runterzusetzen, das es nicht immer auf 100% ist.

    Aber irgendwie will das bei mir nicht, vielleicht hab ich nur nicht das richtige angehakt. Ich kann leider nur wenig englisch.

    Habt ihr ne Idee dazu?

  • "Hand Feeding Efficiency"

    Scheint mir festzulegen ,wie hoch die Effektivität ist, wenn man füttert. Der Wert steht per default auf 1.0, stellt also wohl 100 % dar. Verringerst du diesen Wert (z. B. auf 0,9 für lediglich 90%), ist die Effektivität nicht mehr bei 100. Allerdings dann fest, also immer.

  • Ich hatte mir die Mod bei mir auch mal testweise angeschaut und die ist eigentlich auch recht nett.


    Ich hab jetzt noch nicht so die Massen damit gezähmt, aber mir ist auch aufgefallen das die Tiere mit normalen Fleischködern und mit Kibbleködern auf die 100% Effektivität kommen. Dabei sollte es ja eigentlich mit Fleisch schlechter sein (so wie im Vanillagame halt auch).


    Eigentlich wollte ich dich irgendwann fragen ob und wie du das richtig eingestellt hast. lol

  • Ja da bin ich auch grad am verzweifeln, eigentlich möchte ich ja das die ganze Effektifität bei Null ist, wegen The Hunted. Aber scheinbar gibts da keine Lösung.

    Genau den Wert Hand feeding kann ich leider nicht unter 1 setzen, das setzt er immer wieder auf 1.
    ich hab schon versucht mir alles zu übersetzen, jedoch besteht natürlich auch die Möglichkeit das irgendeine andere Mod hier was blockiert.

    Normalerweise hab ich den ersten Wert auch auf 0,2 stehen, nur hab ich die Einstellungen weiter bearbeitet/getestet und wollte schnellere Ergebnisse.

    Nachdem ich die letzten Tage Probleme mit neuen Mods bekam hatte ich da nur das Futter an die Tiere angepasst und ab wann der Spieler die zähmen kann.

    Ich möchte ja nicht das ein Level 10 Spieler sich nen Giga so leicht holen könnte.

  • Ich möchte ja nicht das ein Level 10 Spieler sich nen Giga so leicht holen könnte.

    Braucht es nicht dafür auch die bessere Bait-Station die man vorher bauen muss, um nen Giga zähmen zu können? Und bei ihm muss man ja auch in den Kampfe gehen, oder? Das sollte ein Lvl 10 Spieler eigentlich nicht zustande bringen :/

  • War ja nur überspitzt gesagt.

    Ich hab einigen Tieren ein Spielerlevel verpasst, auch wenn man die auf eine andere Methode weiterhin zähmen könnte, auch mit niedrigeren Level, hab ich das für mich so entschieden.

    Wenn es Leute wie mich gibt, haben die mit der Zähm-Methode es etwas zeitaufwändiger und manchmal auch komplizierter..und die wo es schneller möchten, zähmen auf die übliche Weise.

    Ich nutze eigentlich selbst nur noch immersives Taming.

    Aber grad bin ich nur damit bechäftigt Einstellungen und anderes anzupassen, aber Ark ist schwierig. Und Serverneustarts dauern immer so lang.

    Also ich glaube ich hatte was falsch verstanden, diese Methode führt egal mit was immer zur perfekten zähmung, jedoch wenn das Tier Schaden nimmt, dann wird die Zähmung nicht perfekt.

    Keine Ahnung ob es so stimmt, da ich jetzt aber einiges getestet habe, scheint es wohl so zu sein.

    Aber diese Ko-Fütterungszähmung hab ich total übersehen, die werd ich auch noch dem ein oder anderen Tier verpassen.

    Schließlich gibts sicher Tierchen die hypersensibel sind und erst ein Nickerchen brauchen, bevor sie sich leicht verpennt aufs Futterpäckchen stürzen.

    Mir hilft schlafen immer beim runterkommen, wenn ich gestresst bin.. Also warum sollte es den Dinos anders gehen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dienstbier () aus folgendem Grund: Was hinzugefügt

  • Also ich glaube ich hatte was falsch verstanden, diese Methode führt egal mit was immer zur perfekten zähmung, jedoch wenn das Tier Schaden nimmt, dann wird die Zähmung nicht perfekt

    Wie meinst du das? Egal mit was man ein Tier füttert (Fleisch, oder Kibble - Beeren, oder Kibble), es kommt immer bei 100% Effektivität raus? Dann verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn dieser Mod nicht. Es ist zwar schön die Tiere mal anders zu zähmen, aber es sollte schon Unterschiede bezüglich des Futters geben.


    Das die Effektivität sinkt wenn das Tier Schaden nimmt hab ich gelesen, ist ja aber im Vanillegame auch so.


    PS: Wenn du was wichtiges hinzufügst markiere doch deinen Beitrag als neu, sonst könnten diejenigen die es schonmal gelesen haben übersehen das dort was neues steht. ;)

  • Ach ich dachte ich hab ihn als neu markiert, dann hab ich wohl das Häckchen vergessen.
    ´tschuldigung.

    Ja, diese Zähmung bringt immer 100%, vielleicht weil man sich wirklich um das Tier kümmert und es nicht nur einfach schlafen legt.

    Find ich jetzt selber auch nicht so doof, schließlich baut das Tier ´ne Freundschaft auf egal mit welchem Futter und man streichelt und pflegt es ja auch. Ich würde halt allgemein auf die Bonuslevel bei jedem Tier verzichten.

    Nur die Zähmung dauert mit "minderwertigem" Futter halt deutlich länger. Und man kann dies ja noch länger einstellen, so das man lieber gleich auf Hochwertiges umsteigt. (Man kann die Zähmwirkung pro Bait erhöhen oder verringern, nur die einzelnen Kibbelbaitsorten lassen sich nicht anpassen)

    Weil wenn man mit Minderwertigem eine Stunde rumhampelt, oder mit Hochwertigem ne halbe, oder weniger... das ist schon ein Ansporn.

    Bei einem TekStego Level 150 würde ich über 200 Baits mit Beeren verbrauchen, aber bei Kibbel liegts glaub ich bei ca. 50. Einstellung Immersive Taming Multipler 0,2

    Weiß es grad aber nicht ganz genau. Kanns aber gerne nachtragen wenns stark abweicht, sofern ich später wieder im Spiel bin.

  • Ich hatte mal einen Mantis 140 mit den Baits gezähmt ohne ihn zu streicheln und es gab auch 100% (hab die von nem Flugtier abgeworfen), bin mir nur nicht mehr sicher ob es Fleisch, oder Kibble waren.


    Bei nem Rex 150 einmal mit Fleisch und einmal mit Kibblebaits, aber beides mal mit streicheln auch 100%. Ich habe auch den Eindruck das die Zähmzeiten mit der Mod nicht so recht mit den Vanillazeiten übereinstimmen. Kann mich aber auch täuschen, da ich nicht auf die Uhr geschaut habe.


    Vielleicht hängt das alles auch mit dem Zähmmultiplier in der ini zusammen. (bei mir x2.5)


    Ich finde die Mod echt interessant, aber wenn es bei der Effektivität keine Unterschiede gibt, außer der Zeit, finde ich das echt blöd.


    Leider bin ich nicht so sehr der Tester. Ich hasse es mich an eine Sache zu heften und das immer und immer wieder zu machen. Das ist auch im Spiel selber so. Ich kann nicht stundenlang Farmen, oder nur Züchten, oder oder oder...

    Ich brauch da Abwechslung.


    Wenn du mal Lust und Laune hast würde ich mich mit dir gern mal im Teamspeak treffen. Ich schreib auch nicht so gerne und halte mich daher meist recht kurz und bringe meist nur das nötigste rüber, aber ich würde mich schon recht gerne mal intensiver mit der Mod beschäftigen um sie zu verstehen. :) Du hast mich da echt auf den Geschmack gebracht, obwohl ich die Mod vom sehen schon echt lange kenne.

  • Ja das mit der Zähmeinstellung haut nicht ganz mit den Zähmzeiten bei Vanilla hin, aber man kann sich das ja wirklich gut einstellen, selbst für jedes Tier einzeln!
    ...da kommt man übers testen aber nicht weg. (Doch das kann man auch Mitspielern mit überlassen ;) )

    Ich glaube das mit dem Streicheln und Pflegen ist nicht der Knackpunkt warum es 100% ist, sondern eben das es möglich ist, deswegen wird sie/er wohl keine Unterschiede beim Futter gemacht haben, außer der Zeit.

    Im ersten Moment hat es mich auch gestört, aber als ich es sacken habe lassen, find ich es nicht schlimm, da ich mir auf andere Art und weise "Schwierigkeiten" bereiten kann und man ja noch immer auf Vanilla Art zähmen könnte.

    Ich seh immersives Tamming als wundervolle Abwechslung, die für mich zeitaufwändiger ist, aber lohnenswerter. Deswegen würde ich persönlich, auch die anderen Zähmmethoden nicht abschalten.

    Und bei welcher Zähmmethode freut sich ein Tier wenn du es beschützt, oder hilft dir wenn ihr angegriffen werdet?


    Und ich freue mich schon so wenn alles jetzt irgendwann fertig ist und ich meinen aten Char in den Ruhestand schicke und neu anfange(Haus und Co wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder übernommen)

  • Hallo,

    falls jemand wie ich Probleme hat die Einstellungen auf verschiedene Server zu übertragen.

    Die Dateien sind NICHT auf dem eigenen Computer zu finden! Sondern man muss mit Filezilla auf en Server zugreifen, dort ist es unter ARK\ShooterGame\Saved\SaveGames zu finden.

    Die Datei heißt: "ImmersiveTamingSettings.sav"


    Jedoch bei mir hat es nur funktioniert, wenn in die GameUserSettings.ini dies eingetragen wurde:

    [ImmersiveTamingSettings]

    DisableUpdateSave=True

    Dies muss natürlich vor dem übertragen in die Gus abgespeichert werden.

    Die Datei auf dem PC selbst ist wohl für den Einzelspieler und hat nichts mit dem Server zu tun.
    Dies hab ich auch nur mit Hilfe von jemand anderen herausgefunden, doch gebe ich die Info gerne weiter, weil ich eben damit Probleme hatte.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.