Starthilfe-ARK Story erleben

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile ist es 4 Jahre her seit meinem letzten ARK Abenteuer. Damals habe ich typisches Survival-Aufbau Gameplay betrieben, ohne Rücksicht auf Story etc (gab es ja damals auch noch nicht wirklich). Ich besitze das Original ARK und würde nun gerne mit der Story anfangen und dann die DLCs sukzessive kaufen.

    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich einen passenden Server finde. Wie funktioniert denn das? Wenn zB auf dem Server von anderen Spielern der "Endboss" gelegt wird, zählt das für alle Spieler? Was passiert bei einem Serverwipe?

    Wir sind zu zweit, würden die Story gerne in unserem Tempo machen aber trotzdem mit anderen Spielern in Kontakt treten.PVP interessiert uns dabei nicht.


    Könnt ihr uns helfen?


    Danke!

  • Wenn zB auf dem Server von anderen Spielern der "Endboss" gelegt wird, zählt das für alle Spieler?

    Nein...du musst schon dabei sein beim "Endboss" ;)



    Was passiert bei einem Serverwipe?

    Naja...dann ist alles weg, was du nicht weggeschafft hast...(zb auf einen anderen Server im Cluster)....Deinen Char kannst ebenfalls transferieren..."Erfolge" bleiben (also diese Steam Erfolge...die sind ja Account gebunden)....auch die Notes die du gefunden hast bleiben erhalten (die hängen wiederum am Charakter...)


    Ein privater Server würde sich hier wahrscheinlich am besten anbieten...ob/wann dieser abgedreht wird, kann man halt nie wissen...daher nach einem mit aktiven Leuten suchen die nett sind und loslegen ;)

    (Ihr bräuchtet halt für die komplette Story auch die DLC Maps....d.h. einen Serververbund (Cluster) welcher alle Maps enthält... das wird wahrscheinlich eher schwer zu finden sein.... Vl noch am ehesten unsere Forenserver ;) *hust* schleichwerbung...sorry :D


    LG

    Wiese

  • Danke für die rasche Antwort!

    Die DLCs benötige ich aber jedenfalls, egal ob Cluster-Server oder nicht?


    Gibt's auf dem Forenserver auch Wipes bzw ist der rein PVE?


    Danke!

  • Die DLCs benötige ich aber jedenfalls, egal ob Cluster-Server oder nicht?

    Wenn du auf den Karten spielen willst, um der Story zu folgen, dann ja.


    Natürlich kannst du die Karten auch unanbhängig auf verschiedenen Server nacheinander oder gleichzeitig spielen. Aber ein Cluster hat halt den Vorteil dass du mit einem Character alles erreichen kannst und daher auch das Maximallevel von 155 erlangen kannst.

  • Gibt's auf dem Forenserver auch Wipes bzw ist der rein PVE?

    Ansich sind die "rein PVE" soweit ich weiß...genauer kann dir das unser Serverchef Ontragon serveradmin beantworten...wenn du wissen willst, wie du/ihr bei uns spielen könnt kannst du das hier nachlesen:

    https://arkforum.de/ark-wiki/i…n-servern-spielen-kannst/


    Wipes kann man NIE ausschießen...auch diesbezüglich überlasse ich aber lieber Ontragon das Wort ;)


    LG

    Wiese

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.