Servereinwahl nicht möglich, bei anderem Steam Login auf gleichem PC

  • Hallo Ihr,


    wahrscheinlich bin ich im falschen Forumsteil gelandet....?


    Ich habe folgendes Problem:

    Mein eigener Nitrado Server hat die Mods

    Creature Finder Deluxe

    HG Stacking Mod

    Classic Flyers

    UIltra Stracks


    installiert. Ich selber kann auch Spielen. Nun das Problem


    Wenn sich mein Sohn am gleichen PC mit seinem Steam-Account anmeldet, bekommt er die Meldung: Falsche Mod Version. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich da machen soll.


    Hoffentlich kann mir wer helfen.


    Herzlcihen Dank und viele Grüße

  • Aktualisiere auf deinem Server mal alle Mods. Es kann sein, das dort noch eine veraltete Version einer Mod drauf ist. Hätte dein Sohn eine ältere Version, würde diese wohl einfach durch den Server aktualisiert werden. Sollte das nicht helfen, müsste man weiterschauen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Gleicher PC, richtig?


    Hat dein Sohn mit seinem Account diese Mods ebenfalls im Workshop aboniert?


    Edit:
    Und auf gleicher Version? Sind separate Ordner für jeden Account angelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • er bekommt diese Meldung.

    Ich habe recherchiert und es scheint so zu sein, das diese Meldung nur kommt, wenn Mods auf dem Server älter sind wie auf dem PC (andere Fehlerquellen konnte ich jetzt so nicht finden). Warum allerdings nur dein Sohn an deinem PC die Meldung bekommt, weiß ich leider nicht:/. Vllt hat ja noch jemand anderes ne Lösung parat

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Die Mods habe ich selbst auch nicht abonniert. Hab die bei Nitrado numerisch eingepflegt.


    Ich habe keine neuen Ornder angelegt. Habe mich nur abgemeldet und er sich angemeldet.


    Versuche jetzt gerade mal, dass wir beide auch beide Mods abonniert haben


    Die Mods habe ich übrigens heute erst installiert. Vorher lief der Server ohne. Zudem ist sein Steamaccount neu. Bisher hatte er einen Epic Games Account, weshalb keine Mods funktionieren.


    Nachtrag 14:32

    Hm. Da scheint irgendwas mit Steam schief zu laufen. Wenn ich mit seinem Account das Spiel starte und in Einzelspieler gehe, dann hat er kein neues Game sonder ist quasi ich in meinem alten Einzelspielergame...


    14:40

    Ich habe nun die entsprechenden Mods abonniert. Dann habe ich mich in den anderen Account eingeloggt, um sie auch zu aktivieren. Da waren sie aber schon aktiviert! Meine Vermutung nun. Steam bekommt da was durcheinander, weil 1 PC. schwierig

    2 Mal editiert, zuletzt von nupsnups ()

  • Was soweit ja auch richtig ist, da er deine Spieldaten benutzt. Außer seinem Account nutzt er die gleichen Dateien wie du, da das Spiel keine zusätzlichen Ordner/Dateien Ingame erstellt. Du müsstest deine eigenen Saves seperat sichern und die Karten dann löschen, damit er neu anfangen kann.


    Zumindest sollte das in der Theorie so funktionieren. Je nach Einstellung seines Steamaccounts würde ich auch nicht gänzlich ausschließen wollen, das es daran liegt:/.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn mein Mann hier wäre, könnte ich den fragen, wie das genau bei Steam in so einem Fall ablaufen sollte. Von Ark selbst hat er nur eben keine Ahnung, da er es nicht spielt^^

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hehe. Frage mich nun aber auch, selbst wenn es gehen sollte.... Dann müsste sich mein Sohn ja mit meinem Char einloggen. Er nutzt ja die selben Spieldaten. Man ist das kompliziert


    Witzig übrigens auch:

    Ich finde meinen Server nicht mehr in der Liste, seit ich "Steam only" und Mods installiert habe. Komme nur noch direkt drauf von Nitrado aus. Man man!

  • Hehe. Frage mich nun aber auch, selbst wenn es gehen sollte.... Dann müsste sich mein Sohn ja mit meinem Char einloggen. Er nutzt ja die selben Spieldaten. Man ist das kompliziert


    Witzig übrigens auch:

    Ich finde meinen Server nicht mehr in der Liste, seit ich "Steam only" und Mods installiert habe. Komme nur noch direkt drauf von Nitrado aus. Man man!

    Hm, ich frag mich grad, ob man bei Steam das Ganze nicht über die Cloud laufen lassen kann :/
    Die sit doch eigentlich genau dafür da, dass man auf seine Daten zugreifen kann, auch wenn man nicht an seinem angestammten Rechner sitzt.

  • Erst einmal noch eine Frage vorweg. Nutzen dein Sohn und du das gleiche Windows-Profil oder hat jeder sein eigenes? Sollte dein Sohn ein eigenes Windows-Profil auf deinem PC haben, machst du dort das gleiche wie unten beschrieben.


    Deabonniere mal alle Mods in deiner Steambibliothek (nicht auf dem Server) und lösche sie anschließend von deinem PC. Anschließend gehst du mit deinem Account auf den Server und lässt die Mods runterladen. Das passiert beim Betreten eines (neuen) Servers automatisch.


    Sollte das nicht helfen,machst du das selbe nochmal, aber sowohl auf PC als auch Server. Du startest dann den Server erstmal ohne Mods und schaust, ob dein Sohn dann drauf kommt. Sollte es dann immer noch nicht gehen, liegt es definitiv am Server. Dann solltest du am besten eine saubere Neuinstallation machen, um etwaige Fehler auszuschließen.


    ob man bei Steam das Ganze nicht über die Cloud laufen lassen kann

    Die Cloud ist nur zum sichern der Dateien, aber nicht zum spielen gemacht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Die Cloud ist nur zum sichern der Dateien, aber nicht zum spielen gemacht

    Das ist mir klar. Ich meine aber, dass dort eben z. B. die Spielerdateien dann gesichert werden. Das Spiel selber muss natürlich auf dem Rechner sein.

    Hier scheint es ja so zu sein, dass Steam nicht damit zurecht kommt, dass es 2 Nutzerprofile gibt, weil es auf dem Rechner ja auch nur einmal installiert ist.
    aber mit der Cloud sollte doch sowas wie ein Play anywhere möglich sein, oder?

  • Ja, aber nur eben mit dem Account, von dem auch die Daten in der Cloud sind. Sein Sohn kann nicht auf die Clouddaten seines Vaters zugreifen und umgekehrt. Hoffe ich habe dich richtig verstanden

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja, aber nur eben mit dem Account, von dem auch die Daten in der Cloud sind. Sein Sohn kann nicht auf die Clouddaten seines Vaters zugreifen und umgekehrt. Hoffe ich habe dich richtig verstanden

    Hm ne, ich meinte das anders. Wenn wir jetzt von einem Zuordnungsproblem aufgrund nur eines Steam-Ordners ausgehen, so könnte die Cloud des Sohnes Steam zeigen, dass es sich um eine 2. Person handelt und käme vllt nicht ins Straucheln beim Connecten. dies natürlich nur, wenn das Straucheln daran liegt, dass Steam Daten zweier Nutzer durcheinanderwürfelt.

    Ich weiss halt nicht, woran es liegt, habe mir noch nie den Rechner mit jemandem geteilt, der auch meine Spiele spielte :/

  • Ich in dem Sinne auch nicht. Kurzfristig wenn nen Kumpel von uns zu Besuch war, aber auch nie das gleiche Spiel bzw Launcher. Bzw er hatte dann an meinem Pc mit seinem Acc auf dem Server gespielt. Das gab aber nie Probleme (ist jetzt vllt 2-3x vorgekommen).


    Bei nupsnups und seinem Sohn scheint es eher ein Kommunikationsproblem mit seinem Server zu geben. Und wenn beide nur ein Windowsprofil zusammen nutzen, kann es unter Umständen zu noch mehr Problemen kommen. Kann man natürlich so immer nur vermuten. Leider ist da nur das Ausschlußverfahren möglich. Es kann was ganz simples sein oder auch ein schwerwiegender Fehler und dazwischen ist halt alles möglich:|

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hi,


    wenn dein Sohn einen eigenen Rechner hat auf dem Ark lauffähig ist, dann wäre evtl. die Steam-Familien-Bibliothek etwas für euch.

    Man kann dann seine eigenen Spiele mit anderen teilen. Nur gleichzeitig kann man nicht spielen, aber das geht ja mit eurer Variante auch nicht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Danke für die Antworten. Es funktioniert nun. Fragt mich bitte nicht, was genau der Ausschlag war. Ich habe alles durchprobiert. Mods runter und neu, abonniert und nicht abonniert in wilder Kombination.


    Liebe Grüße

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.