Ark stürtzt immer ab, Fatal Error

  • Hallo
    Hast du dein Spiel schon über Steam/Epic repariert? Also die lokalen Dateien.

    Gibt es vielleicht ein paar Updates von Windows die nicht installiert wurden, die lösen bei mir auch öfters Fehler aus, obwohl Windows eigentlich automatisch alle Updates ziehen soll.

    PC komplett neu Starten, bzw. Steam/Epic. So das er vielleicht nochmal Aktualisierungen ziehen kann.

    Wenn das alles nicht hilft, dann solltest dich nochmal melden.

  • Die lokalen Dateien habe ich schon reparieren lassen.

    Bei der Grafikkarte hab ich auch nach neuen Treiber geschaut, aber da ist alles aktuell.

    Das einzigste was er mir anzeigt wenn ich bei den Windows Updates gucke ist das.

    Aber wenn ich da auf herunterladen und installieren drücke geht's nicht weg

  • Hab alles neu gestartet. Versuche gerade manuell das Windows Updates zu laden. Und dann mal gucken ob das Spiel dann läuft.

    Aber danke für deine Hilfe.

    Bin für jede antwort/hilfe dankbar


    Hat leider auch nicht geholfen;(

    Einmal editiert, zuletzt von Neffini ()

  • Dort ist eine Fehlermeldung, die "eigentlich" auf einen Absturz Aufgrund von DirectX hindeutet. Ich würde einfach mal DirectX neuinstallieren, mache Spiele bringen diese Datei mit (über diesen diesen Link kommt du z. B. auch an die Datei).


    Du könntest auch einen älteren Grafikkarten-Treiber versuchen, hat bei dieser Fehlermeldung auch schon geklappt wenn ich mich richtig erinnere

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • CrazyZocker90Patchnotes Manager

    Hat den Titel des Themas von „Hhhiiilllffeee“ zu „Ark stürtzt immer ab, Fatal Error“ geändert.
  • Ok, da wurde die Verlinkung geändert. Das sollte natürlich nicht sein:(. Nein, du installierst Win 10 nicht.


    Neffini


    hier hab ich´s jetzt nochmal direkt von Microsoft gefunden (haben scheinbar die Suche verbessert :):( http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Es geht ja darum, evtl beschädigte DX-Dateien zu reparieren. Also trotzdem installieren und danach kannst du ja nochmal nach Windows-Updates suchen lassen.


    DirectX 9 ist der Träger aller darauffolgenden DX-Versionen, für Reparaturen also passend. Und die anschließende Suche nach Windows-Updates bringt bei Bedarf die Möglichkeit, ggf neue Dateien wieder aufzuspielen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hm, hast du evtl Fallout 3/4? Da müsste ne DX-Installationsdatei bei sein. Das hat Microsoft mal echt Sch***e gelöst. Es gibt zwar noch ne andere Installationsdatei, aber die im Netz zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit:cursing:.


    Falls Fallout 3/4 nicht vorhanden, kannst du nur noch deine anderen installierten Spiele durchsuchen und hoffen, das was dabei ist.


    Im Zweifel könnte auch ne saubere Neuinstallation von Ark helfen. Hast du Ark mal auf Fehler überprüft?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ja hab ich. Hat auch gesagt das 2 Dateien fehlerhaft sind. Hatte vorhin mal die Spielstände kopiert, dann das Spiel deinstalliert, neu installiert und die Spielstände eingefügt. Kam der selbe Fehler wie oben im Screenshot. Jetzt installiere ich es gerade nochmal neu und füge die Spielstände mal nicht ein. Schauen was er dann sagt.

  • Hast du nach der Deinstallation auch die restlichen Dateien per Hand gelöscht? Nicht das sich im Zweifel genau da der Fehler versteckt. Aber mal nen ganz neues Spiel zu starten ist auch nicht verkehrt, so kann man feststellen ob es am Savegame liegt oder nicht.


    Ja, bei Ark weiß man nie genau, wo bei so einer Fehlermeldung jetzt der Grund liegt:rolleyes:

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn du viel Zeit hast ...


    Bei mir hat mal ne Neuinstallation von Windows und Ark geholfen.

    An was es damals gelegen hat keine Ahnung.

  • Hast du schon mal den Grafikkartentreiber aktualisiert oder nen älteren versucht? Die igc64.dll gehört nämlich zur Onboard Grafikkarte. Das wäre erstmal die einzige Idee, die ich noch hätte.


    Was für Hardware hat das Notebook drin?


    PS: Meine letzte Idee wäre ebenfalls wie @capsa vorschlägt, ne Neuinstallation von Windows. Aber wirklich nur als letzte Option, wenn man so gar nichts findet

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Die igc64.dll gehört nämlich zur Onboard Grafikkarte.

    Onboard? Startet das Spiel dann evtl. mit der falschen Grafikkarte? Eine Onboard dürfte kaum stark genug für Ark sien, oder?

  • Bei Notebooks werden beide Varianten als Onboard bezeichnet. Ist etwas irreführend, ich weiß^^. Beim PC wäre es nur die Graka auf dem Mainboard, die so genannt wird.


    Eine Onboard dürfte kaum stark genug für Ark sien, oder?

    Auf Minimum Grafikeinstellungen sollte Ark trotzdem laufen (mit etwa 30 FPS vllt)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Evtl hilft ein älterer Treiber

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Bei Notebooks werden beide Varianten als Onboard bezeichnet. Ist etwas irreführend, ich weiß^^. Beim PC wäre es nur die Graka auf dem Mainboard, die so genannt wird.


    Auf Minimum Grafikeinstellungen sollte Ark trotzdem laufen (mit etwa 30 FPS vllt)

    Aber je nachdem, was im Notebook verbaut ist, könnte es ja sein, dass durch ein Update, oder was auch immer, das Spiel eben wirklich nur noch von der kleinen (echten) Onboard-GPU startet und nicht mehr von der dedizierten (falls überhaupt vorhanden)?

  • Aber je nachdem, was im Notebook verbaut ist, könnte es ja sein, dass durch ein Update, oder was auch immer, das Spiel eben wirklich nur noch von der kleinen (echten) Onboard-GPU startet und nicht mehr von der dedizierten (falls überhaupt vorhanden)?

    Das lässt sich natürlich nicht vollkommen ausschließen. Ist natürlich die Frage, ob es wirklich von der Graka kommt. Man kann eh nur nach Ausschlußverfahren vorgehenpardon.


    Wäre aber auch noch ne Option, weshalb ich Neffini ja nach der verbauten Hardware gefragt hatte

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das habe ich auch einen meiner PC´s ,nur was komisch ist bei mir ist im einzelspiel geht alles, aber möchte ich vom server starten kommt bei mir auch die meldung

    Sicher, dass es die gleiche ist? Fatal Error ist nicht gleich Fatal Error, die nachfolgenden Zeilen in der Meldung beschrieben das Problem dann genauer.

  • Mit Hardware meine ich alle wichtigen Komponenten wie CPU, Mainboard, Grafikkarte, wieviel Ram und was für Festplatten (HDD, SSD). Ggf noch auf was für einer Ark installiert ist

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)