Ark stürtzt immer ab, Fatal Error

  • Wenn ich die Eigenschaften der Grafikkarte aufrufe ist der Reiter vorherigen Treiber verwenden nicht markierbar. Kann man das noch wo anders machen das ich eine ältere Version des Treibers auswählen kann?

    Ich bin echt am verzweifeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Neffini ()

  • Hi,


    ich habe mir gerade mal die Specs auf der Acer-Seite angesehen.

    Es ist wirklich nur die On-Chip Intel Grafiklösung verbaut. Hier wird RAM als Grafikspeicher verwendet.

    Auch ist nur eine 256GB SSD vorhanden. Ist das wirklich die einzige Platte im Gerät?


    Sei mir bitte nicht böse, aber mich wundert, dass Ark bislang überhaupt auf diesem Rechner gestartet hat.

    Der Laptop ist meiner Meinung nach ein nettes Multimedia-Gerät aber zum spielen von anspruchsvollen Titeln ungeeignet.


    Edit;

    Ich habe selbst ein Acer-Laptop. Ein Acer Aspire V17 Nitro. Der hat noch eine dedizierte Grafikkarte mit 2 GB RAM verbaut (Geforce GTX 860M).

    Ich habe auch den Speicher und eine große SSD nachgerüstet.

    Bei dem Gerät läuft Ark in mittleren Einstellungen nur mit 17-25 fps.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • Dann schau mal nach wie viel Platz noch auf der Festplatte frei ist. Bei mir belegt Ark 208GB!

    Übrigens: Welche Ark-Version hast du; Steam, Epic, Windows-Store?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Mittlerweile sieht es doch eher nach einem Treiberproblem aus. Das kann durch ein Update seitens Windows, vom Hersteller oder auch Ark selbst kommen.


    Du solltest versuchen, den Treiber direkt vom Hersteller zu installieren. Es besteht allerdings die Möglichkeit, daß das nicht funktioniert, da dein Notebook im S-Modus läuft (lt. Herstellerseite). Den zu deaktivieren ist allerdings schon etwas komplexer und kann unter Umständen mit Kosten verbunden sein (ist kein muss, kann sich evtl auch ohne Kosten deaktivieren lassen).


    Den Treiber kannst du hier downloaden:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/…/support-product/8191?b=1


    Du gehst dann auf Treiber und lädst den "VGA Treiber (UMA), herunter und installiert ihn (nach der Installation nen Neustart machen). Sollte der nicht helfen, kannst du noch den VGA Treiber von 2019 versuchen.


    Sollte sich der erste Treiber schon nicht installieren lassen, muss der S-Modus deaktiviert werden (ist wie gesagt ne komplexere Angelegenheit). Solltest du dir das nicht zutrauen, solltest du dir jemanden suchen der wirklich was von der Materie versteht.


    Das alles ist natürlich keine Garantie, das Ark danach läuft. Die Hardware ist leider nicht wirklich zum zocken solcher Spiele geeignet:(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Das freut mich, das es funktioniert hat:):thumbup:

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.