ARK - Osterevent funktioniert nicht

  • Hallo,


    erstmal:


    Ich hoste meinen Server momentan bei einem Anbieter. Dort kann man die Events eintragen, also habe ich "Easter" eingetragen.

    Dann Server gestartet und nach Osterdodos gesucht. Kein Treffer. Alle Dinos mal gelöscht, sodass sie neu spawnen können. 2. Suche. Leider immer noch kein Erfolg. Dann habe ich mal den Server gestoppt, "Easter" gelöscht und gestartet. Dann wieder gestoppt und wieder "Easter" eingetragen. Nächster Suchflug ergab auch nichts. Also bin ich auf die Idee gekommen, mir eins zu "ercheaten", da ja offensichtlich keins spawnt. Hat wunderbar geklappt. Also Eier gesammelt und versucht aufzubrechen. Kein Erfolg. Sobald ich die Taste für die Leiste unten Drück, wo meine Ostereier drin sind erscheint das mit den Bauen (Also "Platziertes Osterei" in Bereich usw.) also wollte ich welche platzieren. Geht nicht. Das Menü verschwindet gleich immer, sobald ich Linksklicke. Dann bin ich nochmal an den Kochtopf gegangen. 40 Eier reingetan und in den Ordner gegangen. Die Sachen sind ausgegraut und ich kann sie nicht bauen, obwohl die Ostereier drin sind. Scheinbar buggt auch der Kochtopf rum, oder sehe ich es falsch? (-2\12)


    Dazu ist auch noch zusagen, dass die Ostereier als auch das Dodo nach nem Serverrestart weg waren.

    Verändert an den Servereinstellungen habe ich an sich nichts, außer dass ich den Durstverbrauch reduziert habe und die Dinos halbiert habe, also ca. 20k statt 40k.


    Edit: Habe noch vergessen zu sagen, dass "S+" installiert ist.


    Eventuell mag mir jemand helfen, ich weiß echt keinen Lösungsansatz mehr

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von 15Akito11 ()

  • Welcher Serveranbieter?

    Ist das Feld für das Event ein Freifeld und du trägst manuell den Eventnamen ein?

    Dann müsstest du vllt die gesamte Kommandozeile nehmen:


    -ActiveEvent=Easter


    Also erst Server stoppen, dann eintragen, dann server starten, joinen und als erstes einen Wilddinokill machen und dann noch mal schauen.

    Kochtopf neu bauen und platzieren, falls er vor dem Event gesetzt wurde und es muss ein Vanilla-Kochtopf sein.


    Das wären so meine ersten Ideen

  • Hallo,


    der Server wird bei "Zap-Hosting" gemietet.

    Dort kann man bei den Einstellungen die Events eintragen, dort habe ich Easter eingetragen.

    Weiter unten im Startcode steht es dann.



    Das mit den Kochtopf kann ich gerne versuchen, jedoch könnte ich dann trotzdem die Eier platzieren, oder nicht?

    Den Wilddinokill habe ich bereits mehrere male ausgeführt, zudem habe ich auch schon das Event "neugestartet". Also Server gestoppt, Event ausgetragen, Server gestartet, Server gestoppt, Event eingetragen, Server gestartet

  • Hm, den Hoster kenne ich nicht direkt. Aber kann es sein, dass dort vllt noch nicht das Update für das Event auf die Server aufgespielt wurde?

  • Dinos halbiert habe, also ca. 20k statt 40k.

    Hi,


    heißt das, dass du den DinoCountMultiplier auf 0.5 gesetzt hast?

    Meiner Meinung nach führt das ändern des Wertes vom Normalwert 1.0 öfter zu Problemen, als dass es Probleme löst.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Naja, dass Problem ist ganz einfach, dass der Server zu wenig RAM hat. Mit 0.5 ist es kein Problem, deshalb habe ich den Multiplier auf 0.5 gesetzt.


    Hm, den Hoster kenne ich nicht direkt. Aber kann es sein, dass dort vllt noch nicht das Update für das Event auf die Server aufgespielt wurde?

    Aktuell installiert:6470542 <- Ist das die neuste?

    Einmal editiert, zuletzt von 15Akito11 ()

  • Naja, dass Problem ist ganz einfach, dass der Server zu wenig RAM hat. Mit 0.5 ist es kein Problem, deshalb habe ich den Multiplier auf 0.5 gesetzt.


    Wie viel Ram hat denn der Server? Er sollte schon mit Standard-Einstellungen spielbar sein, sonst wäre mir jegliches Geld für einen Server zu schade. Bei 0.5 spawnen z. B. mit Pech weder Gigas noch Quetzals.
    Oder meinst du, dass dein Rechner das dann nicht packt?


    Aktuell installiert:6470542 <- Ist das die neuste?

    Die Zahl sagt mir gar nichts. Die aktuellste Server-Version ist derzeit bei 326.3....

  • Naja, der Server hat 7 GB, leider ist der RAM-Verbrauch zu hoch. Gigas und Quetzals habe ich schon gesehen, also keine sorge. Apropo Version:


    Bei Steam steht sowas hier:


    Irgendwie seh' ich da einen Zusammenhang mit der Build-ID und der aktuellen Version Zahlentechnisch, oder?

  • Naja, der Server hat 7 GB, leider ist der RAM-Verbrauch zu hoch. Gigas und Quetzals habe ich schon gesehen, also keine sorge.

    Die sollten aber locker reichen, sofern sie auch zur Verfügung stehen. Wenn es bei 1.0 dann laggt, liegt es jedenfalls nicht daran.


    Bei Steam steht sowas hier:

    Was steht denn ingame in der Serverübersicht. Die Zahl ist entscheidend, zumal, wenn bei deinem Server die Build-ID angezeigt würde, sie ja dennoch nicht mit der von Steam übereinstimmt, also auch da dafür spricht, dass der Server nicht auf dem neusten Stand ist.

    Hast du denn generell mal den Serveranbieter angeschrieben und gefragt, ob er weiß, woran es mit dem inaktiven Event liegen kann?

  • Die sollten aber locker reichen, sofern sie auch zur Verfügung stehen. Wenn es bei 1.0 dann laggt, liegt es jedenfalls nicht daran.


    Was steht denn ingame in der Serverübersicht. Die Zahl ist entscheidend, zumal, wenn bei deinem Server die Build-ID angezeigt würde, sie ja dennoch nicht mit der von Steam übereinstimmt, also auch da dafür spricht, dass der Server nicht auf dem neusten Stand ist.

    Hast du denn generell mal den Serveranbieter angeschrieben und gefragt, ob er weiß, woran es mit dem inaktiven Event liegen kann?

    Es stehen sogar ca. 7,7 zur Verfügung, ab dann wird er Gesperrt und man muss ihn manuell Freischalten. Sollte ich mal die Config reinsenden? Naja, bei 1.0 war er schon 2 mal gesperrt sprich 7,7 GB. bei 0.5 sinds 6,5-7,1 GB



    Das mit der Serverübersicht überprüfe ich nochmal, zudem schreibe ich dann mal mit dem Anbieter


    // EDIT: Die Version die da drauf ist, ist "326.3". Daran liegt es vermutlich dann nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 15Akito11 ()

  • Er wird gesperrt? Also ihr würdet dann alle vom Server fliegen?
    Finde ich ja nicht gerade kundennah, aber will hier auch nicht über die Wahl des Serveranbieters diskutieren, wäre nur nichts für mich, wenn ich nicht mit Standard-Einstellungen spielen könnte :/


    Wenn du ausser dem Punkt mit der Dinomenge und dem Wasserverbrauch nichts geändert hast, wird uns die Server-Config wohl auch nicht weiter bringen.
    Und an S+ kann es auch nicht liegen, mein eigener Server läuft damit und das Event geht normal. Hab aber woanders fremdgehostet, da musste man das Event auch auswählen, aber es lief von Anfang an, wie es soll.

    Wüßte da also sonst nichts, woran es liegen könnte, vllt hilft der Anbieter ja weiter :)

  • Wenn du ausser dem Punkt mit der Dinomenge und dem Wasserverbrauch nichts geändert hast, wird uns die Server-Config wohl auch nicht weiter bringen.

    Naja, die Config ist generell ein wenig komisch aufgebaut. Da Fehlen einige Dinge / Den Wasserverbrauch und den Multiplier für Dinos musste ich auch manuell eintragen, sprich keine Zeile. Musste dann schauen, wie die Zeile lautet und sie Manuell eintragen


    Das einzige was ich wegen dem Kochtopf weiß ist, dass die Symbole grau sind, wenn das Feuer nicht entzündet ist

    Das kann gut sein, ich teste es gleich mal, danke!

  • Das einzige was ich wegen dem Kochtopf weiß ist, dass die Symbole grau sind, wenn das Feuer nicht entzündet ist

    Danke, das war es :) Ein Problem schonmal gelöst, jetzt muss ich diese Verdammten Eier nur platzieren können (Im Übrigen, ist es normal, dass die Eier im Kochtopf bleiben? Also ich stelle was her, was 40 Eier kostet und die 40 Eier verschwinden nicht, sondern bleiben im Kochtopf? Das Item wird trotzdem gebaut.

  • Ne, das ist nicht normal.

    Du kannst also jetzt schon mal die Items herstellen. Sind es die aktuellen? ALso die aus dem aktuellen Osterevent?
    Bunny-Dodos und Ovis hast du aber nach wie vor nicht?


    Weil dann stimmt halt immer noch was nicht. Auf welcher Map spielt ihr?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.