Crossplay PC und Xbox, wie genau funktioniert das? Probleme über Probleme...

  • Hey hi,


    mein Freund und ich sind momentan ziemlich am verzweifeln, ich hoffe, ihr könnt uns da irgendwie weiterhelfen! ;(


    Und zwar folgendes... Wir haben schon gestern versucht, gemeinsam Ark zu spielen, heute auch nochmal, aber wir kommen einfach nicht weiter. Die Probleme häufen sich und wir sind langsam überfordert damit...

    Wir wollen aber sooo gerne zusammen Ark spielen und haben uns so drauf gefreut...


    Problem:


    Er spielt auf PC über den Xbox Game Pass. Seine Xbox hat er mir vorübergehend gegeben, damit wir zusammen spielen können. Ich habe eine PS4, aber die scheint ja nicht mit PC und Xbox zusammen spielen zu können. Deshalb gab er mir die Xbox.

    Ich habe mir dann einen eigenen Account auf der Xbox erstellt und seinen Account abgemeldet. Ark war auf meinem Account bereits schon installiert durch seinen Account.

    Wir haben es dann erst so probiert mit einem nicht-dedizierten Server, wo wir uns gegenseitig eingeladen haben, nachdem wir uns als Freund hinzugefügt haben. Dies hat jedoch nicht funktioniert.

    Ich habe mir dann auch den Game Pass gekauft und wir haben es nochmal versucht. Der Ladebildschirm kam dann zwar, aber es kam die Meldung "Join failed".. Und wir verstehen nicht warum. ;(


    Wir spielen beide über den Xbox Game Pass. Geht das so nicht, brauchen wir da was anderes?

    Oder liegt es daran, dass das Spiel ja eigentlich nicht mein eigenes Spiel ist, sondern das von seinem Account gekaufte bzw installierte Spiel?


    Wir verstehen auf jeden Fall garnichts mehr und sind langsam ratlos.

    Machen wir irgendwas falsch? :(



    Wir haben auch gesehen, dass man das Spiel auch über einen dedizierten Server laufen lassen kann, wo man aber auf der Plattform, worüber der Server läuft, dann nicht spielen kann. Ich habe schon geschaut, ob ich Ark über den Game Pass von meinem Account auf meinem Pc installieren kann, worüber ich den Server dann laufen lassen würde...

    1. Würde das gehen, dass ich als Xbox Spieler und er als Pc Spieler dann darauf joinen können?

    2. Ich müsste Ark ja erstmal auf meinem Pc vorher runterladen. Allerdings finde ich keinen Download-Button bei Microsoft, während ich dort angemeldet bin.

    Liegt das daran, dass ich kein Windows 10 habe oder woran?!



    Wir haben auch schon drüber nachgedacht, einfach einen Server zu mieten. Lohnen würde es sich schon, weil wir beide kleine "Suchtis" sind, also wir würden fast jeden Abend zusammen drauf spielen. Aber meine Frage wäre da, wie genau joint man dann auf diesem Server, bzw worunter findet man ihn und können PC und Xbox Spieler, die über den Xbox Game Pass spielen, da beide drauf oder wenn dann nur Xbox Spieler ODER Pc Spieler?



    Wir haben auch auf 2 offiziellen Servern, die wir beide in der Liste hatten, zusammen spielen können. Aber auf denen laggt es so extrem und überall sind diese Pöller aufgebaut, dass man keinen Platz für eine eigene Base findet und so macht das Spielen auch nicht wirklich Spaß.


    Gibt es evtl auch irgendwelche Crossplay Server, wo nicht so viel los ist bzw wo keine Laggs sind und man genug Platz hat bzw hat jemand einen eigenen Server, wo 2 liebe Spieler sonst auch drauf joinen könnten? :saint::)





    Sind ein paar viele Fragen, ich entschuldige mich dafür.. Aber das geht momentan nun mal alles in unseren Köpfen rum. lol



    Wir wären auf jeden Fall sehr dankbar, falls uns da irgendjemand helfen könnte.



    Also schonmal danke danke dankeeeee im Vorraus und liebe Grüße an alle da draußen...

    Fühlt euch alle gedrückt bei diesen miesen Zeiten, die ja aber mittlerweile wieder langsam besser werden, was sich hoffentlich nicht so schnell wieder ändert. <3:!:

  • Wir spielen beide über den Xbox Game Pass. Geht das so nicht, brauchen wir da was anderes?

    Oder liegt es daran, dass das Spiel ja eigentlich nicht mein eigenes Spiel ist, sondern das von seinem Account gekaufte bzw installierte Spiel?

    Wenn die Xbos seine Heimkonsole ist, hättest du das Spiel auch über seine Konsolen-Lizent spielen können.

    Aber wenn ihr nun beide den Gamepass habt, habt ihr auch beide die Berechtigung das Spiel zu starten.

    1. Würde das gehen, dass ich als Xbox Spieler und er als Pc Spieler dann darauf joinen können?

    Sofern ihr Cross-Play aktiviert, können die Plattformen Xbox und Win10 zusammen spielen, egal in welcher Serverform.

    2. Ich müsste Ark ja erstmal auf meinem Pc vorher runterladen. Allerdings finde ich keinen Download-Button bei Microsoft, während ich dort angemeldet bin.

    Liegt das daran, dass ich kein Windows 10 habe oder woran?!

    Ja, für die Win10-Version von Ark aus dem MS-Store, musst du natürlich auch Win10 als Betriebssystem haben.


    Der Ladebildschirm kam dann zwar, aber es kam die Meldung "Join failed".. Und wir verstehen nicht warum.

    Das sollte eigentlich nicht sein. Klappt es denn andersrum, wenn du der Host bist? Seit ihr beide im gleichen Netzwerk oder an unterschiedlichen Orten? Wie ist dein NAT-Typ? Welche Ports habt ihr an euren Routern freigegeben?

  • Das sollte eigentlich nicht sein. Klappt es denn andersrum, wenn du der Host bist? Seit ihr beide im gleichen Netzwerk oder an unterschiedlichen Orten? Wie ist dein NAT-Typ? Welche Ports habt ihr an euren Routern freigegeben?

    Andersrum haben wirs auch versucht. Kam leider die selbe Meldung..

    Wir sind an unterschiedlichen Orten, also sind in verschiedenen Netzwerken.

    Sorry, ich bin nicht so ganz der Technik-Guru... ^^ Was genau ist ein NAT-Typ?... Und was für Ports sind gemeint? ^^

    Wir haben jedenfalls beide nichts geändert an den Router Grundeinstellungen. ?(

  • Achtung es gibt die steam version und die epic version auf pc, sowie die windows version aus dem microsoft store welche dann crossplay mit xbox erlaubt.

    Das hat schon alles seine Richtigkeit. Threadersteller spielen es ja über den Gamepass. Daher kann es ja nur die richtige Version (Win10) sein.

    Und man könnte ja auch sonst den Server des anderen nicht in der Liste finden.


    Was genau ist ein NAT-Typ?

    NAT steht für Network Adress Translation, also die Übersetzung von Internet-Prorokoll-Adressen.

    Schau mal in der Xbox unter Einstellungen -> Netzwerk ob der NAT-Typ auf offen steht, dann hättest du keine Beschränlungen bei Multiplayerspielen.

    Und was für Ports sind gemeint? ^^

    Wir haben jedenfalls beide nichts geändert an den Router Grundeinstellungen.

    Dann kanns daran liegen. Die Xbox braucht folgende Ports offen:

    Port 88 (UDP)
    Port 3074 (UDP und TCP)
    Port 53 (UDP und TCP)
    Port 80 (TCP)
    Port 500 (UDP)
    Port 3544 (UDP)
    Port 4500 (UDP)

    (Manche Spiele brauchen noch zusätzliche Ports)


    Alternativ könntest du auch die selbstständige Portfreigabe für die Xbox erlauben.


    Manchmal kommt es auch durch den Teredo-Filter zu Problemen. Daher habe ich den bei mir auch deaktiviert.


    Ergänzung: Grade nochmal nachgeschaut. Ich habe meinen Konsolen (Sowohl für LAN als auch WLAN) feste IPs zugewiesen. Das könntest du sonst auch noch versuchen. aber vermutlich ist das nur nötig, wenn man wie bei uns, mehrere Konsolen in einem Netzwerk betreibt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.