Wyvern und die Aufzuchtmathematik ;) (wieviel Milch brauch ich wirklich?)

  • Hallo in die Runde,


    frage an die Wyvern-Profis ;) ... ich habe eine Formel um auszurechnen wie lange ein Wyvern-Nachwuchs mit seiner Nahrung auskommt (und somit dann Milch benötigt [Nahrung*/3600 = Dauer in Stunden]). Jetzt stirbt doch ein Wyvern-Nachwuchs nicht sofort wenn Nahrung auf 0 ... es zerrt ab dann doch von der Gesundheit - erst wenn diese bei 0 ist = Tot?! Oder stirbt er schon bei Nahrung 0?


    Wie kann ich jetzt ausrechnen:

    a) wie lange braucht der Wyvern noch bis Erwachsen? (wir spielen auf dem Arkforum-Crossplay)

    b) wie lange überlebt ein Wyvern mit der der vorhandenen Gesundheit wenn Nahrung bei 0?


    Mit den Zahlen könnte man ja das aufziehen optimieren - gerade wenn man in der Schlucht @ Ragnarok Pech mit Weibchen hat, ist das ja ätzend wenn man ggf. unnötig den Nachwuchs wegfriert aus Panik das die sterben ;) [hatten wir die Tage - Zigg Männchen - nirgends ein Weibchen]. Wenn ich jetzt weiß: ich habe Nahrung für 5h. Der Wyvern braucht noch 6 Stunden - aber seine Gesundheit ist Stand jetzt so hoch das er 2h ohne Nahrung überlebt ... der braucht dann keine Milch mehr ... Hinstellen und abwarten ;). Dazu find ich aber keinen Rechner/Formeln...


    Grüße

  • Oder stirbt er schon bei Nahrung 0?

    Nein. Wenn die Nahrung auf 0 ist, tickt langsam der bis dahin (Babys haben ja noch nicht den vollen Wert) angewachsene HP-Wert runter.


    Eine Formel hab ich dafür aber auch nicht. wie sind denn die Wachstumszeiten auf dem Server?
    Also wie lange insgesamt braucht ein Wyvern bis er ausgewachsen ist?
    Weil eine Milch gibt 1200 Foodpunkte. Wenn es eine High-Lvl Wyvern ist und Maturing nicht gerade auf Standard, überleben die eigentlich ohne Milch bzw. mit wenig Milch.
    Und wenn man dann das Imprinten noch "cheaty" umgeht, durch einkapseln und wieder rauswerfen, braucht man sie nicht mal zum Imprinten.


    Edit:
    Hab gerade nachgeguckt, auf dem Cross Ark Servern müsste der MatureSpeed auf 3 sein, bedeute, eine Wyvern braucht ca. 31 Stunden und 6 Minuten, bis sie komplett ausgewachsen ist. Ich würde spontan tippen, dass ein Max-Lvl Wyvern mit glück sogar gänzlich ohne Milch auskommt (möglicherweise könnte man ein Heilschwein daneben stellen)

    Einmal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • Nehm ne Stopuhr und messe, was der Wyvern in einer Minute an essen Verbraucht.

    Dann kannst du selbst hochrechnen.


    Wenn er zb. in einer Minute 10 Essen braucht, dann braucht er in einer h 600 Essen.

    Wenn der Wyvern nun nach dem Schlüpfen 2400 Nahrung braucht, Dann sollte er nach 4h ( 600 * 4=2400 ) ausgewachsen sein, oder Milch bekommen, sonnst verhungert er langsam .


    Beachte, dass je größer er wird er immer weniger essen braucht, das aber nur am Rande.

  • Edit:
    Ich würde spontan tippen, dass ein Max-Lvl Wyvern mit glück sogar gänzlich ohne Milch auskommt (möglicherweise könnte man ein Heilschwein daneben stellen)


    genau das ist der Grund meiner Überlegung - hatte das bei einem Streamer gesehen der einige Wyvern ohne Milch hochgezogen hat (allerdings auch Lowlevel) ... wohl dann genauso ... Nahrung 0, HP ging runter, Aufwuchs-% hoch - Wyvern voll bevor er sterben konnte ....


    Beachte, dass je größer er wird er immer weniger essen braucht, das aber nur am Rande.

    Weniger Essen mit der Zeit spielt mir aber ja bei der Rechnung entgegen.


    Wenn mir die Momentaufnahme sagt:

    Nahrung + aktuelle HP bei seinen 70% reichen bis er 99% ist. Ich brauche also Milch - bei der Momentaufnahme. Ich gucke also einfach mal in einer Stunde wieder rein - Rechne neu aus -> Ich brauche keine Milch - er packt die 100% ....


    (möglicherweise könnte man ein Heilschwein daneben stellen)

    Stimmt - das habe ich jetzt total vergessen - ja mit Heilschwein kann man die ja auch hochziehen - nur verbrauchen die dafür ja unmengen an Fleisch ... wobei Fleisch leichter zu besorgen ist (hier in meiner Gegend nahe Vulkan @ Rangarok) als Milch ;).

  • wobei Fleisch leichter zu besorgen ist (hier in meiner Gegend nahe Vulkan @ Rangarok) als Milch ;).

    Wobei doch gerade auf Ragna so viele Wyvern sind, da muss doch mal ein Weiberle bei sein ;)
    Ansonsten alle Wyvern mal killen (vllt mit Turret-Tower wenn Ressourcen kein Problem sind ;) ) und auf nen Respawn warten. Bei uns war auf Ragna auch immer sehr oft ein Alpha mit am Start -> zack, 50 Milch und der ganze Server hat Wyvern ausgebrütet :D :D

  • Ja viele Wyvern waren da - zuviele Teils ... aber echt kein Weibchen :( Turret ist nicht so ganz unsere Budget-Klasse ... ja wir haben paar Männchen getötet (geht erstaunlich gut mit Eulen *G*) aber irgendwann hatten wir da auch keine Lust mehr drauf - war echt zum k****en :(

  • Ansonsten nen Käfig auf der riesiegen Wiese davor bauen und nach und nach alle reinziehen und töten. Es nützt ja nüscht :D

    • Hilfreich

    Wyvern Verbrauch:

    Baby 400 Nahrung pro Stunde

    Jugendlich 200 Nahrung pro Stunde

    Heranwachsend 100 Nahrung pro Stunde


    Schlüpft ein Baby mit 1600/6000 Nahrung, recith das dann für 4 Stunden. Also in 3 Stunden los Milch holen. Dann haste 1 Std zeit, um zu hause zu sein.

    So mache ich das immer.


    Wenn ich offline gehe, schau ich mir an, wie viel Nahrung die Wyvern hat. Dann entscheide ich, ob ich sie über Nacht stehen lassen kann oder wegpacken muss.


    meine Wyvern, die ich züchte, haben 8000+ Nahrnung insgesamt.

    Sie haben dann bei 50% Wachtum schon so viel nahrung aufgebaut, dass ich sie (bei 100 Verbrauch/Std.) ab da an nciht mehr füttern muss.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.