Wie viel Ram Auslastung durch Ark ist normal?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen kleinen Heimserver, worauf ich Ark laufen lasse.
    Diesbezüglich wollte ich mal Fragen, wie viel Ram Auslastung durch einen Ark Server eigentlich normal ist?
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit?


    2b1c2595cae3.png


    Die Auslastung schwankt alleine beim Start bereits zwischen 20-24GB! für zwei Maps.
    Nach dem Start pendelt sie sich so bei 15-22GB ein.
    Diese genannte Ram Auslastung ist übrigens inklusive Windows in der VM. Rechnen wir aber mal die ca. 2GB weg, welche von Windows verwendet werden.
    Auch die Startzeit ist leider verdammt lang, aber ich glaube dies liegt überwiegend an dem Steampunk Mod,
    Ich brauche zum Start des Servers zwischen 1200-1500s bei dem Server, welcher über eine SSD läuft.


    Nach dem Start ist der Server absolut stabil und macht keine Faxen.


    Hier übrigens noch die "kleine" Liste aller Mods auf den Maps Valguero und Ragnarok:
    7e91568b1fea.png


    Mein Problem ist das mein verwendeter Rechner dafür nur zwei Ram Slots hat und pro Slot leider nur 16GB Module akzeptiert.
    Dies begrenzt leider so ein wenig meine Möglichkeiten. Der Prozessor reicht jedenfalls aus und es läuft ja alles fehlerfrei.

    Hier geht es auch nicht um einen ach so großen Server für allzu viele Leute. Es ist eher so ein gemeinsames zocken unter Freunden ;)


    Grüße
    Munin

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner Erfahrung nach bracht man pro Karte 6-8 GB , eine Ausnahme macht bei mir Gen2 die Braucht 12 GB


    Ich habe das Ram-Problem gelöst, indem ich eine 128SDD in den Server eingebaut habe und diese komplett als "Auslagerungsdatei" für Windows nutze.


    Mein Server läuft auf Windows 10, 32 GB Ram und wurde mit dem ARK-Server-Manager erstellt.


    Auf dem Server befinden sich keine weiteren Programme oder Anwendungen.


    Meine Karten Starten ( inkl. Mod's ) so nach 120 -180 Sekunden

  • Eine SSD als Auslagerungsdatei wäre vielleicht echt eine Idee. müsste ich halt nur schauen wie sich dies über die Virtualisierung mit Hyper V umsetzen lässt. Aber eigentlich kann man da ja auch eine komplette dedizierte Festplatte einbinden und dann ist es halt auch nur Windows. Müsste nur gucken ob ich diese irgendwie noch in das kleine HTPC Gehäuse unterkriege.


    Was für Mods hast du denn bei dir mit drin? Ich denke wie gesagt das die Startzeit bei mir überwiegend aufgrund des Steampunk Mods so lange dauert.


    Was bei mir auch Ewigkeiten dauert, ist die Validierung von den Serverdaten bei einer Updatesuche, aber ich glaube dort habe ich schon so einige Kommentare zu gelesen, dass dies so lange bei einigen dauert.

  • Deine Hauptbremse bei dem System wird Hyper sein.

    Das ist so , als ob man mit nem Sportwagen bergauf fährt und dabei bremstlol

  • Abgesehen vom Bremsenverschleiß, welcher dabei wohl unweigerlich entstehen wird :D

    Ich habe tatsächlich absichtlich den Server in eine VM gepackt, da ich so ein wenig mehr Kontrolle darüber habe und diesen Server ohne großen Aufwand abschalten kann, einen anderen verwenden kann und keine Leichen habe, welche sich irgendwie gegenseitig in den Weg kommen.

  • Wenn die SSD ( 128 GB ) 20 Euro nach 2 Jahren platt ist .... naja gibt schlimeres

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.