ARK-Servercluster bei gPortal - Maps wechseln

  • Hallo zusammen!

    Ich spiele auf einem privaten Server von g-Portal auf The Island mit meinem Bruder. Wir würden nun gerne auch mal andere Maps bereisen und ein Cluster aufbauen. Aus Kostengründen würden wir aber ungern langfristig ein Server-Cluster mt 8 Servern bzw. Maps finanzieren. So hatten wir die Idee dass wir den The Island-Server als Main-Server vorerst belassen und einen zweiten Server clustern auf dem nach und nach die Maps durchzocken. Den erspielten Stuff, wie z.B. Dynonychus von Valguero würden wir dann auf den The Island-Server ziehen und bei Bedarf den zweiten Server einfach auf eine andere Map wie z.B. Ragnarock schalten. Dabei ist natürlich klar, dass beim Map-Wechsel der entsprechende Spielstand auf der Map verloren geht, weshalb wir den The Island-Server vorerst als Main-Map nutzen qollen und auf den anderen Maps zum Beispiel keine größeren Bauprojekte starten. Somit müssten wir immer nur 2 Server finanzieren und einen von beiden quasi variabel für die unterschiedlichen Maps einsetzen. Wie gesagt, das ist unsere Idee, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob das ganze auch so funktioniert, wie wir uns das vorstellen? 😅


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    MM4

  • Hallo, ja natürlich funktioniert das.

    Du kannst alle Tiere die du gezähmt hast mit auf deinen Hauptserver mitnehmen. Oder auch Ressourcen.
    Du musst es halt nur erlauben das du alles rauf und runterladen kannst.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.