"Zurück aus der Zukunft" - Ungewollt Dinos geklont

  • Lange Geschichte: In den letzten Tagen bin ich relativ oft zwischen der Ragnarok Karte und Valguero hin und her gereist um Valguero zu erkunden (hat mich nicht begeistert) und dort eine Basis zu bauen. Bei einer Rückreise nach Ragnarok gestern Abend um noch ein paar Sachen für die neue Basis zu holen, fingen die Probleme an. Nach dem Spawnen in ungewollter Gegend wurde ich relativ schnell von bösen Dinos ins Jenseits befördert. Beim erneuten Spawnen waren dann aber alle meine Betten verschwunden, wo ich eigentlich gleich wie üblich in einer meiner Basen hätte spawnen können. Daraus schloss ich, dass möglicherweise auch die Basen verschwunden waren. Irgendetwas war offensichtlich ordentlich auf dem Server zerschossen worden. Nach dem Upload von nacheinander zwei Spielstand Backups von vorher wurde es jeweils nur noch schlimmer. Der Server wurde zwar auf Steam noch angezeigt, von ARK aber nicht mehr gefunden. Also erstmal wieder alles runtergefahren und nachgedacht. Dann habe ich es mit einem etwas früheren Spielstand auf Valguero versucht, was dann endlich auch geklappt hat. Ich war wieder im Spiel, nur etwas zurück in der Vergangenheit. Wenigstens war noch alles da, was da sein sollte. Heute habe ich dann noch einen Rundflug über Valguero gemacht und letztendlich beschlossen, diese Karte erstmal auszulassen und mit Sack und Pack wieder nach Ragnarok zurück zu ziehen. Materialien etc. habe ich für eine eventuelle zukünftige Rückkehr zurückgelassen. Immerhin hatte ich ja schon eine voll ausgestattete Basis mit allen Maschinen da stehen. Aber wenigstens meine komplette Ausrüstung und die zehn Dinos, die ich für den Aufbau mitgenommen hatte sollten zurück. Also alles im Transmitter hochgeladen und dann mich selbst. Beim Spawnen auf Ragnarok das gleiche Problem wie gestern Abend und es wurde noch schlimmer. Wieder an falscher Stelle, wieder schnell ins Jenseits befördert und beim erneuten Spawnen waren dann obendrein nicht nur meine Betten sondern auch mein Überlebender weg. Ich hatte nur noch die Option einen neuen einzurichten und bei Null anzufangen, was ich nicht wollte. Nach einigem Nachdenken habe ich mich dann für eine radikale Lösung entschieden und ein komplettes Server Backup von Ragnarok von vor zwei Tagen hochgeladen, von dem ich wusste, dass zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung war. Mir war klar, dass damit die zwei Tage Aufbau auf Valguero verloren sein würden, was mir mittlerweile aber herzlich egal war. Alles hat wunderbar geklappt, ich war heil zurück auf Ragnarok und auch alle meine Dinos waren da. Ich war glücklich und zufrieden. Der Schock kam erst, als ich in den Transmitter geschaut habe. Da waren nochmal meine komplette Ausrüstung und die 10 Dinos, die ich in Valguero hochgeladen hatte. Jetzt habe ich also alles doppelt. Die Ausrüstung kann ich verschmerzen, aber was soll ich mit den Dinos machen, die ich ja auch auf Ragnarok schon stehen habe? Ich lade sie jedenfalls erstmal nicht runter und werde sie wahrscheinlich zurück zu meiner Basis auf Scorched Earth bringen, wo sie ursprünglich auch herstammen. Sehr "spooky" das alles.

    Einmal editiert, zuletzt von SelinaUV () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Hm, das was im Transmitter ist, wird wohl unabhängig vom Backup gespeichert. Müsste man auch manuell löschen können aus den Daten. Weiss aber grad nicht wo, da müsstest du einmal sagen, wo du deine Server hast.
    Alternativ sollten die Sachen im Transmitter nach der von dir eingestellten Zeit auch eh ablaufen und nicht mehr nutzbar sein.

  • Vielen Dank für die Antworten und Erklärung. Ich bringe es sowieso nicht übers Herz sie sterben zu lassen. Ich habe aber schon eine neue Reise begonnen, diesmal The Island wo ich vorher auch noch nie war und wo es mir wesentlich besser gefällt als auf Valguero. Da werden sie ihre neue Heimat finden, mir gut beim Aufbau helfen und tun es bereits.

  • Was hast du gegen Valguero? Ist die beste Map von allen, sie ist wirklich wunderschön, egal wo man sich befindet.

    Ich sollte mit dir mal ne "Kreuzfahrt" durch Valgo machen ^^

    Ich habe nichts gegen Valguero. Aber was wäre die Welt doch langweilig, wenn alle Geschmäcker gleich wären? Alle Karten haben viel zu bieten, trotzdem hat sicher jeder von uns seine Favoriten und das ist doch auch ganz normal. Jetzt können wir uns alle auf die bald herauskommende offizielle Lost Island Karte freuen, auf die bin ich schon sehr gespannt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.