Map-Wechsel / Reisen innerhalb eines Server-Clusters

  • Hallo zusammen! :)

    Ich gedenke in ein paar Tagen ein Server-Cluster aufzubauen, indem ich unseren bisherigen The Island-Server mit einem neuen Valguero-Server verbinde.

    Allerdings bin ich noch recht unerfahren, was das Reisen zwischen den Maps angeht. Wir verfügen noch über keinen Transmitter, sodass wir wohl darauf angewiesen sind Kreaturen und Items an Air Drops oder Obelisken hoch- bzw. herunterzuladen. Das konnte ich auch soweit dem Internet entnehmen. Aber wie genau läuft das, wenn ich meinen Charakter hochlade und dem Valguero Server joine? Bleibt dann meine Ausrüstung zurück, sofern ich diese nicht als Items ebenfalls hochgeladen habe oder joine ich dem neuen Server bzw. der neuen Map mit samt meiner Ausrüstung am Körper und im Inventar?
    Weil es ja schon ungünstig ist bei jedem Map-Wechsel komplett "nackt" auf der neuen Map zu spawnen... Umgeht man das langfrsitig nur, indem man an eine bestimmte Spawn-Stelle und an einem Obelisken ein Bett platziert, um dann mittels Schnellreise immer schnell zum Obelisken zu gelangen?

    Bin was diese ganzen Mechaniken anbelangt noch etwas hilflos und hoffe, dass ihr da etwas Licht ins Dunkle bringen könnt :)


    Danke euch im Voraus ;)


    Viele Grüße,

    MM4

  • Du kannst entweder deine Items und Tiere hochladen oder mit deinem Inventar Reisen.

    Wenn du die Option "zu einem anderen Server reisen" anklickst, werden dir die anderen Server im Cluster angezeigt und du kannst einen auswählen und auf "beitreten" klicken.

    Beim Reisen nimmst du deine gesamte Aussüstung und Inventar mit.


    Wenn du das erste Mal auf dem neuen Server joinst und dort deshalb noch keine Betten hast, musst du an einen Spawnpunkt in der Wildniss spawnen. Darum am besten ein Flugtier in der Kryo mitnehmen.

    Wenn du einmal einen Tribe dort gegründet hast, kannst du auch immerwieder dort in deiner Base spawnen.

    (Tribes sind Serverunabhängig. Das heißt du kannst auf jedem Server im Cluster einen anderen Tribe haben oder mit unterschiedlchen Leuten zusammen spielen)

  • also habe ich es richtig verstanden, dass wenn man hin und her reist, dass man seine Ausrüstung und Inventar automatisch dabei hat? Oder muss man dafür eine Einstellung vornehmen? dann wäre es doch auch das schlauste einfach immer alle Kreaturen in Kryokapseln mitzuführen bzw. in den eigenen Inventar abzulegen und nicht hochzuladen oder? für den Fall dass man nämlich mal viele Dinos auf eine neue map nehmen will, wäre das hochladen ja schon komplizierter, da man die Dinos ja nur ohne sättel hochgeladen werden können und es auf der Obelisken-Plattform auch sperrig werden kann, oder vergesse ich das gerade etwas? :D

  • dass man seine Ausrüstung und Inventar automatisch dabei hat?

    ja, man behält seine Kleidung an, Werkzeuge bleiben ausgerüstet und das Inventar geht auch mit, sofern....


    Oder muss man dafür eine Einstellung vornehmen?

    ... Item- Charakter- und Dino-Up- und Download in den Serversettings muss natürlich aktiviert sein.


    dann wäre es doch auch das schlauste einfach immer alle Kreaturen in Kryokapseln mitzuführen bzw. in den eigenen Inventar abzulegen und nicht hochzuladen oder?

    Klar. Viel einfacher und schneller.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.