ARK UWP vs. ARK Steam

  • Guten Tag Zusammen


    Bisher habe ich ARK immer auf XBOX und auf dem PC in der Microsoft Store Variante gespielt. Letzte Woche habe ich für einen Community Stream erstmalig die Steam Version heruntergeladen - und wow, der Unterschied ist massiv...8|


    Alleine die Performance- und Qualitätsunterschiede sind der Wahnsinn. Die Steam Version läuft ruckelfrei auf stabilen 60FPS mit sehr schönen Details, Schatten und Reflektionen, während die Microsoft Store Variante mit schlechten Details, massivem Tearing und nie mehr als 30 FPS läuft.


    Ich werde nun öfters mal in die Steam Version reinschauen, komme aber von der UWP Version nicht weg wegen Crossplay mit XBOX und meinem eigenen dedicated Server der ebenfalls auf der UWP Version läuft.


    Nun die Frage an euch:


    Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, aus der Store Version irgendwie mehr Performance rauszuholen? Ganz ehrlich; Ark sieht auf meiner XBOX Series X mittlerweile 10 mal besser aus als die Microsoft Version auf dem PC. Ich habe das Gefühl dass die PC Version nie ein grafisch überarbeitetes Update erhalten hat; ergo gehe ich davon aus dass die PC Version noch auf der alten XBOX One Version basiert. Müsste man sich dazu an Wildcard wenden? oder evtl. sogar Microsoft?


    Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass die Tastatursprache für ARK UWP auf PC auf Englisch eingestellt ist, und somit nicht vom Betriebssystem übernommen wird. Ich kann die Tastatur-Mappings nicht korrekt machen da beim Zuweisen andere Tasten angezeigt werden als ich eigentlich angetippt habe.:rolleyes:


    Danke euch schon im Voraus für Inputs und Tipps.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.