Offtopic - Razer Kaira Pro Mikrofon zu leise

  • Hallo zusammen!

    Abseits von Ark, bräuchte ich mal euren Rat.

    Ich besitze das Razer Kaira Pro Headset in der Playstation Version und bin damit eigentlich relativ zufrieden

    Vorallem der überwältigende Sound und das Hyper Sense hören/fühlen sich echt schön an.


    Das einzige Problem, dass das Mikrofon extrem leise ist.
    An der Playstation kann ich es größtenteils umgehen, indem ich den Stimmenregler hochstelle. Somit hatte ich an der Konsole bisher nie Probleme.

    Am PC funktioniert das leider nicht. Ich habe den Pegel in den Windows Einstellungen auf 100%, aber meine Freunde in Discord verstehen mich trotzdem nicht. Selbst wenn sie mich manuell auf 200% stellen, bin ich extrem leise.

    Wenn ich mit dem Windows Recorder einen Test der Sprachaufnahme mache, bin ich dort so gut wie gar nicht zu hören und beim Windows Aufnahmetest kommen ich gerade mal 2-7%.


    Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, wie ich das Mikrofon am PC lauter bekomme? Ich habe schon den Razer Support kontaktiert, die wollen allerdings jedes Mal das Gerät austauschen, was auch nicht Sinn und Zweck ist, da es ja keinen Defekt hat. Das Headset wurde jetzt schon 1x ausgetauscht und dennoch ist das Mikrofon zu leise.

    Ich habe mich schon stundenlang durchs Internet gelesen, aber finde nichts hilfreiches. Das Headset hat die neuste Firmware und kommt frisch aus der Produktion. Andere Headsets am PC haben dieses Problem nicht und da es ein relativ neuer High End Rechner ist, kann es auch nicht an zu schlechter Hardware liegen. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und Updates von allen Möglichen Programmen sind auch immer auf dem neusten Stand. Das Headset wird via Bluetooth über USBC verbunden. Ich habe schon alle USBC Stellen am PC ausprobiert, allerdings gab es keinen Unterschied.


    Ich bin stark am überlegen, mir für das Kaira ein Steelseries zu holen, allerdings würde ich das Kaira schon gerne behalten... Das Hyper Sense fühlt sich einfach zu gut an ^^ Es bringt mir nur nichts, wenn ich ständig ins Mikrofon brüllen muss, damit mich die anderen verstehen.

    Hat jemand von euch eine Idee, was ich da noch machen kann? Danke im Voraus.

  • Ich könnte mir vorstellen, das dein Micro z. B. Windows-, Software- oder Programmseitig falsch eingestellt ist (oder sogar alles drei).


    Ein paar mehr Infos wären aber ganz hilfreich. Hast du die Software für das Headset installiert? Wo treten die Probleme auf (z. B. nur Teamspeak oder Discord). Da wäre es möglich, das deine Stimme in einem Frequenzbereich liegt, die bei bei aktivierter Geräusch-/Echunterdückung für Probleme sorgt und die eigene Stimme dann rausfiltert. Oder Ingame-Voice macht auch gerne mal Probleme und man selbst wird nicht mehr verstanden (hatte ich selbst immer mal wieder). Da kann man dann meines Wissens nach aber nix machen.


    Schau mal in den Programmen die du nutzt und wo du Probleme hast, nach den oben genannten Einstellungen und schalte sie aus (wenn sie nicht schon aus sind). Dort kannst du auch noch weitere entsprechende Einstellungen tätigen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hay Alexiel, danke für deine Antwort.

    Eine Software für das Headset, gibt es leider nicht. Man kann sich lediglich fürs Handy eine App runterladen, wo man ein paar Sachen wie Equalizer und sowas einstellen kann. Aber nichts in Richting Mic.

    Die Probleme treten beim Pc eigentlich überall auf. Egal, ob Discord, Teamspeak, Ingame Chat oder sonstiges. Sobald ich es am Pc benutze, ist das Mic leise.

    In den Einstellungen habe ich bereits die Geräuschunterdrückung und Eingabeempfindlichkeit etc. an & ausgeschaltet, allerdings hat dies keinen Unterschied gemacht :/

  • Doch es gibt Software für den PC. Und zwar Razer Synapse 3. Hier der Link:


    https://mysupport.razer.com/ap…o-install-razer-synapse-3


    Dort ist auch der Download-Link drin und eine Installationsanleitung. Einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall ist das Microfon für den PC falsch eingestellt. Sollte es mit der Software nicht funktionieren, ist vermutlich das HS für den PC nicht geeignet.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich habe Razer Synapse 3 gerade mal runtergeladen, danke für den Tipp.
    So wie ich es verstehe, ist das Headset allerdings nicht kompatibel mit der Software.

    Was mich nur wundert, andere Berichten auf Reddit, dass es sowohl auf Konsole, als auch PC wunderbar funktionieren soll. Sie sagen zwar auch, dass das Mic sehr leise ist, aber scheinbar funktioniert es bei denen ja trotzdem irgendwie. Wie du schon sagst, irgendwas ist bei mir wahrscheinlich falsch eingestellt.

  • So wie ich es verstehe, ist das Headset allerdings nicht kompatibel mit der Software.

    Versuchen kann man es ja trotzdem:). Vllt hast ja Glück und die Software funktioniert trotzdem

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hm. Dann befürchte ich tatsächlich, das da irgendwie eine Inkompatibilität besteht. Da du das Headset ja schon hast tauschen lassen und das Problem immer noch besteht, würde ich persönlich vermutlich eher zu einem anderen HS tendieren:/. Bringt ja nix, wenn es einfach nicht richtig läuft.


    Manchmal ist das eigene System dafür einfach inkompatibel, warum auch immer. Ich und mein Mann dürfen z. B. keine Software von Apple auf unsere Rechner spielen. Das zerschießt uns immer das komplette System. Unsere Freunde haben mit der Kombi Windows-Rechner und Apple-Software hingegen keine Problemepardon.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Nur kurz zur Info: Da du die Frage in der Überschrift ja selbst als Offtopic gekennzeichnet hast, hab ich sie mal in den Offtopic Bereich verschoben.

    Ouhh stimmt, sorry dash
    Wird in Zukunft mit bedacht.


    Hm. Dann befürchte ich tatsächlich, das da irgendwie eine Inkompatibilität besteht. Da du das Headset ja schon hast tauschen lassen und das Problem immer noch besteht, würde ich persönlich vermutlich eher zu einem anderen HS tendieren:/. Bringt ja nix, wenn es einfach nicht richtig läuft.


    Manchmal ist das eigene System dafür einfach inkompatibel, warum auch immer. Ich und mein Mann dürfen z. B. keine Software von Apple auf unsere Rechner spielen. Das zerschießt uns immer das komplette System. Unsere Freunde haben mit der Kombi Windows-Rechner und Apple-Software hingegen keine Problemepardon.

    Schade, dann wird das Headset wohl zurück gehen.
    Ich danke dir trotzdem, für deine Hilfe!
    Da waren viele Tipps dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nergico () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mirco mit diesem Beitrag zusammengefügt.