Primal Data BP Crash und Ladeprobleme

• Moin, ich habe seit einigen Tagen ein Problem beim Starten von ARK Singleplayer.

Egal welche Karte ich starten möchte, ich bekomme nur eine "Primal Data BP" Anzeige, die kurz lädt und daraufhin das Spiel einfriert und ARK nicht schließen lässt, bis es sich nach 5-10 Minuten dann entscheidet auf ALT + F4 zu reagieren.

Ich benutze nur die Mods Dino Storage V2 und Additional Creatures: Grand Hunt. Beide Mods habe ich schon einzeln runtergeworfen und wieder raufgespielt, sowie es mal komplett ohne Mods zu probieren. Dateien wurden von Steam durchsucht und 2 Schädliche repariert. Nach einer Neuinstallation ging es auch wieder mit beiden Mods für zwei Tage, heute fing das selbe Problem wieder an.

Das Spiel ist auf dem aktuellsten Stand und das Problem tauchte zuerst auf, als ich Primitive Plus installiert habe.

Meine PC Specs und Grafikkarte:

Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50GHz 3.50 GHz

Installierter RAM 8,00 GB

NVIDIA Quadro K2200

• Evtl. sind die Mod's nicht mit Primitive + kompatibel.....

Wird P+ überhaupt noch von WC unterstützt?

• Hilfreich

Bei nur 8Gb Ram ist es kein Wunder. Windows schafft es bei der geringen Menge einfach nicht rechtzeitig, die Dateien auszulagern. Windows selbst nutzt schon permanent mindestens 4Gb, um überhaupt laufen zu können. Und darauf kommen dann nochmal die 8Gb als Mindestvoraussetzung, die Ark verlangt (Selbsttest: die kleinste Karte braucht 7Gb Ram im Singleplayer). Bist du also minimal schon bei benötigten 12Gb Ram, die du eigentlich bräuchtest (32Gb Ram wären eigentlich optimal, vor allem wenn man auch Genesis 2 zocken möchte, die Karte braucht so ca. 15-16Gb Ram).

Ich kann hier nur zu einer Ram-Aufrüstung auf mindestens 16Gb raten. So ist der Rechner (ich vermute, das es sich um ein Notebook handelt) eigentlich nicht geeignet, um Ark zu zocken (dein Rechner liegt bei allem anderen wirklich bei den Mininimum-veraussetzungen).

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Alexiel83 spenderspenderspender

Es handelt sich um einen Desktop PC Marke Eigenbau, der schon einige Jahre älter ist. Aber wir werden den demnächst mal aufschrauben und schauen, ob wir noch kompatible Möglichkeiten finden, den RAM aufzurüsten sofern Slots vorhanden sind. Eigentlich war der PC primär zum Illustrieren und für kreativere Arbeiten gedacht, Spiele waren aber auch möglich. Auch größere Titel wie MGSV liefen problemlos.

Die RAM war ehrlich gesagt mein letzter Gedanke, da ARK zuvor auch ohne sonderliche Vorkommnisse lief bis auf ein paar FPS Einbrüche und Serverprobleme (lange Ladezeiten), Singleplayer war aber immer machbar bis vor Kurzem.

Dann werden wir wohl aufrüsten. Danke dir für deinen Lösungsansatz. :thumbup:

• @capsa

mehr FPS bringen gar nichts, wenn das System schon beim laden völlig überlastet ist. Wenn er erst gar nicht die Karte gestartet bekommt, ist der Tip leider obsolet

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• @capsa

mehr FPS bringen gar nichts, wenn das System schon beim laden völlig überlastet ist. Wenn er erst gar nicht die Karte gestartet bekommt, ist der Tip leider obsolet

Die mehr FPS kommen dadurch , auch bei alten Systemen, da Ark mit den Startoptionen nur mit DX10 , Low Memory Option usw. startet.

Ein Versuch ist es wert.

fromo kannst ja mal ne kurze Rückinfo geben ob es geholfen hat und wieviel FPS du durch die Startoptionen hast.

• @capsa1975

Ich habe beide Varianten probiert, einmal mit den Befehlen in den Launchoptionen und einmal indem ich "Low Memory" ausgewählt habe. Leider hat Beides keine Besserung gezeigt, ich bekomme den selben Primal Data Fehler und das Spiel friert wieder beim Laden ein; so konnte ich auch noch keine FPS Besserung sehen.

Aber ich habe mir das Ganze für später abgespeichert, wenn wir den PC aufrüsten, um zu schauen ob es dann funktioniert und mehr FPS rausholen kann. Danke dir für den Tipp :thumbup:

• nur die Mods Dino Storage V2 und Additional Creatures: Grand Hunt.

als ich Primitive Plus installiert habe

Startest du also auch in Primitiv Plus?
    Der Modus funktioniert mit anderen Mods schon mal nicht. Primitiv plus ist eine Total Conversion.

Und dann kommt eben noch dein zu geringer Ram hinzu., wie Alexiel83 spenderspenderspender bereits ausführte

• Startest du also auch in Primitiv Plus?
    Der Modus funktioniert mit anderen Mods schon mal nicht. Primitiv plus ist eine Total Conversion.

Bei mir im Startmenü von ARK ist zumindest ausgewählt, dass ich mit keiner Conversion spiele. Ich habe Primitive Plus zwar installiert, aber nicht angewählt.

Eine Möglichkeit zum Deinstallieren habe ich bisher nicht gefunden. Die Probleme begannen auch erst nach der Installation von P+

• fromo,

mach mal in Steam rechtsklick auf Ark und dann auf "Eigenschaften". Ich könnte mir vorstellen, das du Primitive Plus dort unter "Zusatzinhalte (DLC)" findest. Wenn ja, dann dort den Haken rausnehmen. Ggf. musst du aber auch noch nach dem Order suchen und diesen löschen, da manche Daten trotz Deinstallation noch vorhanden sein und Probleme machen können.

Ich weiß zwar nicht, wo sich dann die Daten befinden, würde aber einfach mal vom Gefühl her unter diesem Pfad suchen:

Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content

Mein System:

• Ram ist zwar nicht optimal aber sollte nicht zu dem Fehlerbild führen.

GPU Treiber updaten und das veraltete Prim+ loswerden.

Beim Reparieren werden immer 2 Dateien gefunden. Alles darüber sind echte Fehler.

Zur Not sauber de/installieren.

• GPU Treiber updaten und das veraltete Prim+ loswerden.

GPU Treiber sind soweit aktuell, Prim+ habe ich in den DLCs schon deaktiviert und den dazugehörigen Folder gelöscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, egal welche DLCs und Mods ich deaktiviere. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die Erweiterung wirklich entfernt, denn ich kann im Startmenü weiterhin Prim+ auswählen.

Wir haben jetzt zwei neue Riegel bestellt und werden den Computer dann auf 16GB RAM aufrüsten, hoffentlich wird das etwas an der Situation verbessern. Es ist zwar nur eine Workstation, aber normalerweise laufen auch Spiele ziemlich geschmeidig. Nur ARK macht seit Neuestem Probleme.

Heute gab es dann auch mal eine Fehlermeldung:

unknown.png

Lustigerweise habe ich nicht Lost Island versucht zu starten, sondern Valguero. Aber er hat auf jeder Karte den selben Crash. Auch mit LI deaktiviert funktioniert es nicht.

• Hm, der Verweis auf Lost Island könnte aber vllt bedeuten, dass dort die Ursache liegt. Möglicherweise ist die Karte nicht korrekt ruhntergeladen worden. Du hast sie ja deaktiviert, aber hast du sie auch aus dem Ark-Ordner entfernt?

Ansonsten würde ich sie noch mal downloaden, um zu schauen, ob der Fehler dann noch besteht.

• Lösung wurde gefunden: Es lag an der Auflösung. Anscheinend kam ARK nicht mit meiner nativen WQHD Auflösung zurecht. Wenn ich die Einstellung auf HD runtersetze, dann funktioniert das Ganze plötzlich wieder.

Darauf wären wir zu Anfangs auch nicht gekommen. Ich danke dennoch für die zahlreichen Antworten :)

• Es lag an der Auflösung. Anscheinend kam ARK nicht mit meiner nativen WQHD Auflösung zurecht.

Ark kommt schon damit zurecht. Aber bei höherer Auflösung braucht man ebenfalls mehr Ressourcen;). Trotzdem würde ich weiterhin zu einer RAM-Aufstockung raten. In der heutigen Zeit sind 8Gb Ram einfach nicht mehr zeitgemäß, egal für was:)

Mein System:

• In der heutigen Zeit sind 8Gb Ram einfach nicht mehr zeitgemäß, egal für was

Wir haben heute auf 16GB aufgestockt, da hat es trotzdem nicht funktioniert (Riegel wurden erkannt und Speicher war aktiv), auch mit ca. 10 Minuten Wartezeit im Primal_Data_BP Ladebildschirm. Irgendwann verschwand der Ladebalken einfach und das Spiel ist gecrashed. Ich könnte natürlich noch weiter aufstocken, aber nur für ARK lohnt sich das finanziell nicht ^^

• Wenn man mal vom Ram absieht, liegt eigentlich das gesamte System am Minimum für Ark, zumindest wenn man nach den ursprünglichen Voraussetzungen geht. Im Laufe der Zeit werden tatsächlich die Anforderungen für ein Spiel immer höher, da es ja immer weiter entwickelt wird. Das sind zwar keine großen Sprünge, können aber für ein System, das am Minimum liegt, irgendwann zu viel sein. Der zu geringe Ram + ggf zu hohe Auflösung können dann u. U. das Fass einfach zum überlaufen bringen und für noch mehr Probleme sorgen, was ja dann auch normal ist:)

Mein System:

• Zumal die Grafikkarte zwar damit wirbt, WQHD abbilden zu können, aber 4 GB VRAM finde ich in Verbindung mit Ark schon in HD arg an der Grenze :/

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Steam entfernt.