Ark Server auffindbar machen

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe hier ein kleines Problem mit meinem ARK Server.
    Dieser läuft hier lokal auf meinem Server und im LAN ist alles kein Problem.
    Nun möchte mein Sohn gerne mitspielen, aber dieser nutzt Geforce Now, also ist der Server so für ihn erstmal nicht erreichbar.

    Jetzt war mein Gedanke, dass ich die Ports 7778 und 27015 über die Fritzbox per IPv4 freigebe, mit dem Gedanken, dass man den Server dann über die Serversuche im Spiel finden kann, leider ist dem nicht so.
    Dann habe ich die Standardports noch frei gegeben 7777 und 27016 (alles immer TCP und UDP).
    Leider ist dann der Server auch nicht auffindbar.

    Muss ich noch was machen?

    //Edit
    Also auch wenn ich über Steam>Ansicht>Server schaue wird der Server nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von CasTrooper ()

  • Hey,


    Was ihr probieren könntet, wäre das du bei dir in der FritzBox einen DynDNS Dienst einrichtest und dein Sohn dann über dem Steam Launcher bei Geforce Now denn Server mittels der DynDNS Adresse als Favorit hinzufügt.


    Das mit der Portweiterleitung bei dir in der FritzBox musst du natürlich auch mache, weil sonst kann er von außerhalb (aus dem Internet) nicht darauf zugreifen.


    LG


    P.S. Geforce Now kenne ich mich jetzt nicht so aus aber von denn Rest verstehe ich ein bisschen was

  • DynDNS hat ich aktiv, auch hierrüber wird der Server nicht gefunden.
    Hab auch die DynDNS Adresse im rebind Schutz freigegeben. Hab jetzt auch noch den rCon Port frei gemacht, aber der sollte damit ja eigentlich nichts zu tun haben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Port 27015 für das Spiel an sich und der 7778 wegen Beitritt zum Server.

    Ich verstehe halt nicht, warum der Server über Steam nicht zu finden ist. Soweit ich weiß werden dort alle erreichbaren inoffiziellen Server gelistet.

    Können ARK Server per IPv6 erreicht werden? Hab hier DualStack und zur Sicherheit gleich alles per IPv4 freigegeben.

  • Nicht ganz:/


    7778 ist der Game udp port wahrscheinlich... der ist für das Spielen ansich... 27015 ist normalerweise der Steam Query Port und über denn macht man die Abfrage bei steam zb.


    Probiere bei steam mal die dyndns:27015


    Denn RCON Port brauchst du nicht freigeben... das ist auch garnicht so gut denn freizugeben...


    bei DualStack sollte es eientlich auch kein Problem sein... Bei DS-Light sieht es vielleicht schon wieder anders aus

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalk2807 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daywalk2807 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den rCon hab ich auch gerade wieder geblockt.
    Ich habe versucht bei Steam den Server als Favorit hinzuzufügen.
    Aber weder mit meiner aktuellen IPv4 noch mit dem DynDNS findet er den Server, weder mit noch ohne Portangabe.
    Irgendwie sehe ich das Problem bei meiner Fritzbox.
    Wobei auch auf dem Server mal ne Zeit lang eine Nextcloud hatte und die war so erreichbar, aber da hatte ich noch die 7490, jetzt ne 7590, aber das vorgehen ist ja das selbe.

    Probiere es die Tage mal über IPv6.... wer weiß.
    Wäre schon wenn Deutschland mal langsam komplett bei IPv6 ankommen würde und wir nicht mehr diesen Mischmasch brauchen.

  • Ok, dann sollte es ja eigentlich gehen.


    Ist es ein dedizierter ARK Server? Wenn ja, dann schau mal in der config welche ports du verwendest. weil das kann ja auch mal schnell passieren,das man die falschen ports verwendet. ist mir selber auch schon paar mal passiert.


    wenn du magst, kannst du mir via PN die dyndns schicken und ich schau mal ob ich ihn finden kann.


    ich glaub steam unterstützt kein ipv6.

  • Danke für deine Mühen, aber es liegt am Anschluss.
    Ich komme mit IPv4 Paketen raus und habe auch eine öffentliche IPv4 Adresse wenn ich z.B. auf wieistmeineip.de schaue, aber wie bei DS lite kommt keine Verbindung über IPv4 in mein Netzwerk zustande.
    Ich hatte bei 1&1 extra gesagt, dass ich eine öffentliche IPv4 brauche und daher echten DS und nicht DS lite.
    Werde also morgen nochmal mit den Leuten von 1&1 sprechen müssen.

    Es ist echt Traurig was heut zu Tage alles noch über v4 geht. Aber auch bei uns in der Firma ist das so, würde da auch gerne v6 einführen, aber das bekomme ich auch noch nicht durch.
    Da wir noch einige Netzwerkwerk Clients haben die kein v6 können und neue Geräte nicht angeschafft werden deswegen....
    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hey,


    Ja, das hab ich mir insgeheim schon fast gedacht das es ds-light ist... die öffentliche ipv4 teilen sich bei ds-light mehrer Anschlüsse, das heißt der ISP, in deinen Fall 1&1 routet bzw macht nochmal NAT und da kannst du dann natürlich keine portfreigabe machen... im Endeffekt bist du da als Endverbraucher am A****...


    Man muss aber sagen was nur über ipv4 geht... weil einiges geht ja mittlerweile schon über ipv6... aber so lange es sachen gibt die nur über ipv4 gehen werden sie auch nicht umschwenken...

  • Ja, aber sein wir mal ehrlich, wie alt ist v6 schon, da sollte ein umstieg global schon lange durch sein.
    Und es scheint so, als wenn die Steamserver wirklich nur v4 können.
    Ich habe auch die Befürchtung, als Privatperson werde ich kein echtes DS bekommen... gerne noch mit fester IP....

  • Hey,


    Ja das stimmt... aber so lange sie ja ipv4 ja noch bekommen, wieso sollen sie denn sie bemühen? :D


    Ja, das kann gut möglich sein... und wenn dann nur über Business Tarife wahrscheinlich...


    Ich hab bei magenta einen Anschluss via COAX also Antennenkabel und der läuft in Endeffekt unter der Kategorie Glasfaser, da ich Router von denen einsetzten muss, hab ich meinen ISP gebeten meinen Anschluss auf öffentliche ipv4 umzustellen weil dann kann ich denn Bridge Mode bei mir aktivieren und damit hab ich dann kein ds-light mehr und nach langem hin und her hat das auch geklappt:thumbup:


    Vielleicht ist das einen Überlegung für dich ?


    LG und eine schönen Start ins Wochenende

  • Nutzt du auf Linux noch eine separate Firewall? Wenn die Aktiv ist, dann musst du wohl auch da die Ports freigeben. Vielleicht Ip-Tables? Ich selber nutze windows und musste für einen Betrieb per DDns 7777 und 27015 für udp/tcp eingehend und ausgehend frei geben.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.