Hallo,
ich bin ein wenig am rumeiern ob ich mal streamen soll, wahrscheinlich wird das ein zweimal sein udn dann hat es sich erledigt, da sich dies wahrscheinlich keiner auf Dauer antun will, da ich nicht schnell spiele. Sondern eher Schnnecke im Tiefschlaf, mit einer ordentlichen Portion Schlaftabletten intus.
Oder vielleicht ist es auch gar nix für mich.
Jedoch bin ich kein Twitch Fan.
Ich kapier aber null wie das Streamen auf Youtube läuft und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen mit Rat zur Seite steht, damit ich mit der Technik klar komme.
Ich hab mich schon versucht einzulesen, hab aber gefühlt überall große Fragezeichen. Keine Ahnung weshalb ich gerade so auf dem Schlauch stehe, vielleicht liegts an all den anderen kopflastigen Sacen die ich momentan nebenher mache.
Wenn jemand Muse hat mir zu helfen, dann wäre ich sehr erfreut darüber!
Vielen Dank im voraus.
Youtube Stream nutzen?
-
-
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich auf YT streame, stream ich lieber gar nicht.
Was gefällt dir an Twitch nicht, von dem du glaubst, dass es auf YT besser ist? -
-
Ich mag einfach Youtube.
Ich besitze zwar enen twitch account, geh da aber sehr sehr sehr selten drauf.
Ich weiß nicht weshalb, aber vielleicht gehör ich eher der Youtube-Generation an
Ob Twitch besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, da ich einfach zu selten auf der Seite bin. Ich denk bisher hab ich dort drei oder vier Streams angesehen, die Seite ist aber eigentlich nie offen bei mir.
ich bin immer froh wenn die Twitchstreams auf Youtube geladen werden, da ich die sonst nie sehe.
Deswegen bevorzuge ich eher Youtube, weil ich auf de Seite einfach regelmäßig umherhüpfe. -
Ja gut, aber grundsätzlich lassen sich die beiden Plattformen nicht gut vergleichen, finde ich.
YT ist eher VoD, während Twitch deutlich auf Live-Umgebung setzt, weshalb ich das Streamen dort auch als deutlich komfortabler erachte. Ich selber hab mit Videos schauen von Cold Mirror und Co mit YT angefangen, Streams schaue ich aber zu 99% auf Twitch, es kann da bei mir nicht an der Gewohnheit liegen, YT kenn ich deutlich länger.
Für mich als Konsument mache ich das schon an Dingen wie den Livechat fest. Wenn von denen, denen ich folge einer auf YT live ist, schaue ich das deutlich seltener, als wenn jemand auf Twitch streamt, ich finde die gesamte Aufmachung auch für mich als aktiv teilnehmenden Zuschauer auf Twitch einfach deutlich angenehmer.
Wie die technische Umsetzung ist, dazu kann ich nicht viel sagen, leider. Für beides benötigst du einen Encoder, also eine Software, um deinen Bildschirm zu übertragen, zum Beispiel OBS. Habe das Programm selber und finde es sehr nutzerfreundlich.
hier gibt es noch weitere Erklärungen, die vllt helfen (nur für yt jetzt). -
-
OBS habe ich schon, damit habe ich sogar schon ein Video erstellt (GanzStolzdieBrustrausstreck)
Was man damit aber alles machen kann... Keine Ahnung.
ich bin nicht so gut in den technischen Dingen.
Ich hatte sogar ein Problem das danach zu schneiden, das musste jemand anderes für mich machen. *
Ich hatte aber ne ganze Weile versucht das selbst hinzubekommen.
Keine Ahnung ob es bei Youtube sinvoll ist zu streamen, mir gehts halt darum das ich dort regelmäßig online bin und nicht bei Twitch.
Ich glaube auch nicht das ich viele Zuschauer haben werde..und die wo es wagen einmal zuzusehen die werden sicher kein zweites mal zugucken. Außer vielleicht eine Freundin, und dann auch nur weil sie dazu gezwungen wird
Aber ich kann ja nochmal drüber überlegen ob Youtube oder twitch. wenn ihr meint das Twitch für Zuschauer komfortabler ist.
Ich kenn mich damit halt nicht aus. -
Ich glaube auch nicht das ich viele Zuschauer haben werde..und die wo es wagen einmal zuzusehen die werden sicher kein zweites mal zugucken. Außer vielleicht eine Freundin, und dann auch nur weil sie dazu gezwungen wird
Dann stream doch einfach erstmal über Discord. Kein Zusatzprogramm, kein technisches Know-how nötig, einfach nur ein Channel, dem andere dann joinen können
-
-
Darüber streamen wir öfters
Ich wollte halt mal gucken ob es andere interessieren könnte udn das seh ich nicht auf meinem Discord, da sind einfach zu wenig Leute. -
Hast du denn schon einen aktiven yt-Kanal? Weil Reichweite ist/wäre da natürlich auch schwierig, gerade als Neueinsteiger in so einem etablierten Spiel wie Ark.
-
-
Dann stream doch einfach erstmal über Discord. Kein Zusatzprogramm, kein technisches Know-how nötig, einfach nur ein Channel, dem andere dann joinen können
Ich denke, die Idee ist gut. Zumal du dich fragen solltest, ob und warum du streamen möchtest. Ab und an streamt mein Mann auch mal ein laufendes Spiel über Discord, er hat aber keinerlei Ambitionen richtig damit anzufangen. Und dafür ist das völlig ausreichend
-
Ich habe einen YoutubeKanal.. so richtig aktiv ist er nicht, da dort eher (uralte) videos von meinen Katzen zu sehen sind, oder mal über Probleme mit den Fischen.
Von Planet Zoo ist das ein oder andere Video drauf, aber mehr auch nicht.
Mir gehts nicht darum berühmt zu werden.
Eigentlich möchte ich es mal testen und den Leuten The Hunted + Kanga etwas näher bringen.
Und da ich auf der Ebenus Astrum Karte neu beginnen will, wäre das vielleicht ein guter Zeitpunkt. (Dauert aber noch bis dahin, da ich das Update abwarten muss und die Karte dann Hunted-tauglich machen muss.)
Irgendwann will ich mal ein The Hunted Video machen, was man bei der Mod beachten sollte und was nicht, da sehr viele Serverbesitzer immer die gleichen Fehler machen. (zumindest kommt mir das in dem Discordkanal so vor)
Aber berühmt werden tu ich nicht und ist auch nicht mein Ziel. Da müsste man ja wirklich sehr viel Zeit zum streamen und den Hintergrund opfern.
Ich bin aber so beschäftigt mit Fehler aufstöbern, egal ob für unser Cluster, die The Hunted mod, oder die KangaMods, zusätztlich helf ich sehr viel im Hunteddiscord und auch anderen Leuten mit der Ini.
(Auch wenn ich eigentlich selbst keine Ahnung davon habe.)
Manchmal funktionierts, aber es raubt verdammt viel Zeit.
Da sitze ich tagelang um Hilfetexte zu erstellen, Loots zu schreiben und ähnliches.
Aber ich denk das es bald wieder ruhiger wird, zumindest wenn ich die Gebiete für die Ebenus Astrum Karte fertig habe, dann dürfte das meiste wieder ruhiger sein.
Da ich die ganzen Großprojekte bis dahin fertig habe und auch von den Inieinträgen sehr viele gespeichert hab, die ich dann nur ein wenig überarbeiten müsste.
Momentan hab ich halt aber sehr viel Zeit, und so wie es scheint wird es wohl noch länger so sein. Eine Freundin fängt das streamen an und hat gefragt warum ich es nicht mal versuche.
Versuchen kann man es ja mal, vielleicht erlebt man ja ein paar lustige Stunden.
So kann man zusammen mit anderen lachen, auch wenn man hauptsächlich alleine spielt.
Und ich rede halt unheimlich gern über The Hunted und Kanga.
Vielleicht gibts ja doch irgendwo ein paar Leidensgenossen, die zumindest gerne mal nebenher zugucken und mitratschen. -
-
Ich stell mir das bei einem inaktiven Kanal halt schwer vor.
Wenn du jetzt einen Stream startest, wer bekommt das denn mit? Leute, die auf YT nach Ark und Live suchen, bekommen wahrscheinlich entsprechend dem Algorithmus die etablierten Leute angezeigt und erst ganz ganz unten in der Liste wärst dann du.
Mich würde das etwas demotivieren, zumal man beim Streamen immer reden sollte, auch wenn grad keiner im Chat ist, denn kommt dann doch einer und man bekommt es nicht sofort mit und schweigt da aber rum, dann ist der auch schnell wieder weg. Nur ist reden ohne Zuhörer nicht für jeden was
Vllt würde ich die Tutorial-Videos dann erst machen, gerade, wenn da evtl. ein Bedarf besteht. Jemand sucht sicher mal bei yt nach Ark the hunted und wenn dann dein Video dazu kommt und dann vllt in der End Card oder in der Capture darauf hinweist, dass du auch mal streamst (vllt schon mit Datum), dann erreichst du vllt eher jemanden.Edith sagt noch: Übrigens ist beim Streamen auch der Leistungshunger nicht zu vernachlässigen. Du spielst Ark ja schon mit recht vielen Mods insgesamt und dann noch einer Mod-Map, wenn du nun noch zusätzlich Streamst, das zieht noch mal ordentlich leistung, mehr, als über Discord.
-
Das würde ich natürlich vorher testen, ich hoffe ja das man "private" streams machen kann um zu sehen, ob es überhaupt geht.
Naja das ich am anfang keine Tausend zuschauer haben werde, das ist mir klar.
Werbung werde ich ganz sicher aber machen, bevor ich das erste mal streame, dafür gibts ja die ein oder andere Freundin, bzw. Kanäle.
Das reden.. das ist kein Problem ich rede eh ständig. Ob mit meinen Katers, oder mit den mistigen Spiel was wieder mal nicht macht was ich möchte usw.
Und sicher kann ich eine freundin dazu abkommantieren mir bei meinem ersten offiziellen Stream beizustehen und als Zushcauer zu fungieren.. zumindest für eine gewisse zeit.
Dafür hat man die ja. -
-
Ich würde erst mal nicht live streamen. Nimm doch mal ein paar "Lets Plays" auf, lass diese von deinen Freunden beurteilen und wenn die gut sind lade diese hoch. So bekommst du dann vorab schon mal einen Eindruck deines Auftretens. Wenn du dann sicherer bist, kannst du immer noch live streamen.
-
Ich werde wohl eure tipps beherzigen und mach erstmal ein paar videos zu the hunted... oder zumindest eins.
Das mit der Karte zum einstellen wird etwas dauern und gerade habe ich trotz jetzt vorhandenem Update keine Lust schon an den Gebieten zu arbeiten.
Da hab ich die letzten Wochen zu viel Ini gemacht.... Wobei ich mir nie sicher bin ob ich nicht doch plötzlich an der ini dransitze und es durchziehe. Aber selbst dann muss ich ja nicht direkt mit dem spielen loslegen.. ich hab ja aauch noch the Center mit einem Charakter und da bin ich so fleißig am compy und paras züchten.
Aber immerhin versuche ich jetzt mit OBS und dem anderen irgendwie klar zu kommen. Eigentlich hört es sich echt einfach an.. aber es umzusetzen ist schwer. -
-
Ich mag Youtube