Welchen Server.... Nitrado oder G-Portal?

  • Hab mich jetzt mal auf G-Portal registriert..... dort steht in den Einstellungen "alle DLC`s wären mit dabei". Man könne von der einen in die andere Welt springen und auch wieder zurück so oft man will.... :/X/ *verwirrt-bin*

    Das stimmt, aber für eine andere Map auf die man mal eben rüber möchte, muss man einen 2. Server nehmen. Das ist auch die Sache mit den "cluster".

    Wir (auch nur zu zweit, PvE) waren vor einigen Wochen auch noch total schimmerlos und irgendwie blauäugig.

    Wenn du magst, guck dir doch den Thread dazu an, den ich heftig ahnungslos gestartet hatte. Da kamen sehr hilfreiche erklärende Antworten rein.

    RE: 2 Server in Cloud erstellen geht nicht??

  • Danke für den Link.... aber das wusste ich schon. :)

    Warum wollt ihr switchen?.... also wir spielen auch zu zweit..... wir werden eine Welt abschliessen und dann halt auf die nächste Wechseln. Lt. dem was ich gelernt habe, kann man einfach die Map auf dem Server wechseln und wenns der gleiche ist, bleiben auch die Einstellungen alle erhalten die man ganz am Anfang gemacht hat.

    Warum sollte man "zurück" switchen?... klar, wenn man vielleicht was vergessen hat oder so..... aber welche Gründe gibt es wirklich?!? :/

  • Weil man eine Basis auf der Karte hat und die einem besonders gut gefällt?


    Ich habe immer eine Karte als Hauptkarte, da kann ich Jahre drauf verbringen und freue mich immer über mein Bauwerk was sich immer ein wenig verändert. Und wo meine Zuchten laufen.

  • Ja, hab ich. Wobei ich auf Valguero meinen Spielstand durch einen Fehler verlor, aber ich hatte eine Zeitlang eine Karte als Wechselkarte. Jetzt sind wir mehrere und haben mehrere feste Karten und eine Testkarte. dort teste ich alles mögliche, egal ob neue Karten, wenn es Fehler gibt, oder mods usw.

  • mmmhh.... verstehe Deinen Einwand.... mist, aber das wird ja mächtig teuer wenn man zig Server hat oder wie regelt ihr das?


    So ein Wechsel zwischen den Welten fände ich auch cool.... zumindestens vielleicht das man zu "The Island" jederzeit zurück kann..... geht das eigentlich im Spiel so einfach das wenn man Welten durch hat, diese jederzeit von überall betreten kann? :)

  • Ich zahle für 30 Slots pro Jahr knapp 200,- €

    Das ist ziemlich günstig, bei 20 Slots sind es glaub ich 150€ oder sowas.

    Es lohnt sich auf jedenfall in einer Cloud mehrere Server laufen zu lassen und die über lange Zeit zu buchen, sofern man sicher ist das man sie behalten will.
    Natürlich kann man auch monatlich buchen, das wird aber etwas teurer.

    Du musst entweder einen Lot, einen Obelisken oder einen Transmitter haben. Dann geht das jederzeit das Wechseln, aber du musst dazu das Spiel nicht durch haben.
    Jedoch musst du die Server mit den jeweiligen Karten miteinander als Cluster verknüpfen.

  • Nehmen wir es mal so.... ich mache 10 Slots "The Island" und 10 Slots "Scorched Earth" die nächste Story Map.... wenn ich dann Aberration mache und Scorched Earth dabei lösche, dann kann ich zwischen Aberration und The Island wechseln. Geht das so einfach wie ich das denke?.... geht das mit einem Klick oder ist das aufwendiger?


    Wichtig ist halt auch das die ganzen Einstellungen immer auf die Maps übernommen werden.... also das "anfängliche" einstellen von Ark so wie man es gerne möchte..... das muss man nicht dauernd machen und wird hoffentlich in die jeweiligen Maps übernommen egal wieviele Maps ich mir gönne.... 20 Slots, 30 Slots, 40 Slots.... etc. .... 8)

  • Wenn du bei dem Server mit SEarth NUR die Karte wechselst, dann ist weiterhin alles von den Einstellungen vorhanden. Sogar die Tribes sind noch da.
    Du könntest statt Aberration aber auch Genesis nehmen. Die karte ist völlig egal. Solang du den Server nicht löscht musst du auch nichts neu einstellen.

    Aber jeder Server muss am anfang neu eingestellt werden, solang er vorher noch nicht existierte. Einen Teil kann man von Game.ini zu Game.ini und GUS zu Gus kopieren, aber nicht alles.

    Server machen aber arbeit. Egal von welchem Anbieter.

  • oh.... um das jetzt richtig zu 100% zu verstehen. Wenn ich nur 20 Slots à 2 Maps nehme und dann eine Map wieder lösche muss ich die Einstellungen erneuern?..... also ich meine jetzt die Grundeinstellungen für das Spiel die man anfangs macht wenn man den Server mietet und er noch offline ist.Wie...."wie schnell das zähmen geht"...."ob Dinos an meiner Base Schaden machen" etc. etc. etc. ..... das ist ja anfangs ziemlich aufwendig und ich will das natürlich nicht ständig machen.


    Folgendes Szenario.... ich miete 20 Slots und sage 10 Slots "The Island" und 10 Slots "SEarth"..... dann gehts zur nächsten Map und ich lösche "SEarth" und spiele Aberration drauf.... "THe Island" möchte ich behalten wegen ner guten Base oder was auch immer...... macht das so Sinn oder muss ich dann für Aberration oder Genesis oder welche Map auch imer die Einstellungen neu machen?!?.... sorry.... stehe etwas auf dem Schlauch da ich sowas noch nie gemacht habe.... lol:S

  • Du musst den Server von SE dann nicht löschen, sondern einfach nur eine neue Karte auswählen.

    Nimm doch das Probeangebot von GPortal mal an, dort kann man einen Server für 3 Tage mieten. Schau dir die Einstellungsmöglichkeiten an und dann kannst du gerne weiter fragen, aber manchmal it vieles selbsterklärend, wenn man es denn direkt sieht.