Welchen Server.... Nitrado oder G-Portal?

  • Ich weiss dumme Frage..... hier ist G-Portal der Favorit, da er wohl sehr einfach zum Einrichten ist. Einige YouTube Streamer schwören auf Nitrado, da er wohl mehr Einstellung zu lässt.... eher für "Profis" ist.

    Das kann ich nicht beurteilen.... hatte noch nie einen Server. 8)

    Ich will ja Ark mit einem Kumpel über den lokalen Modus spielen.... viele haben mir zu einem Server geraten. Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und will ja auch was dazu lernen. Will also ev. einen Server machen..... lohnt das überhaupt wenn man erst mal zu "zweit" spielen will?!?.... wir spielen vielleicht höchstens 1x bis 2x die Woche...... nicht gerade viel. Vielleicht kommen noch Leute dazu...das wissen wir nicht. Macht das Sinn?..... welchen Anbieter würdet ihr nehmen auch wenn G-Portal hier beworben wird? .... also ganz objektiv.... :)

  • hm also was youuber sagen ist öfters auch schwierig weils bei denen auch um sponsoring oder dauerhafte werbepartner geht ne^^


    wenn ihr nur ein/zwei mal die woche spielt könnt ihr ja auch erstmal im lokalen starten und dann später festlegen ob es ein server werden soll,den spielstand kannst du dann auf den server übertragen


    als ich mal einen gemietet hab wars gportal,war ok, seit dem nie wieder bedarf gehabt,spiele mittlerweile auf großen clustern die über roots laufen

  • Ich weiss dumme Frage..... hier ist G-Portal der Favorit, da er wohl sehr einfach zum Einrichten ist. Einige YouTube Streamer schwören auf Nitrado, da er wohl mehr Einstellung zu lässt.... eher für "Profis" ist.

    Das kann ich nicht beurteilen.... hatte noch nie einen Server. 8)

    Ich will ja Ark mit einem Kumpel über den lokalen Modus spielen.... viele haben mir zu einem Server geraten. Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und will ja auch was dazu lernen. Will also ev. einen Server machen..... lohnt das überhaupt wenn man erst mal zu "zweit" spielen will?!?.... wir spielen vielleicht höchstens 1x bis 2x die Woche...... nicht gerade viel. Vielleicht kommen noch Leute dazu...das wissen wir nicht. Macht das Sinn?..... welchen Anbieter würdet ihr nehmen auch wenn G-Portal hier beworben wird? .... also ganz objektiv.... :)


    Wenn ihr 1-2 mal die Woche zockt dann ( wenn ihr immer nur beide Gleichzeitig spielt) sollte einer von Euch einfach auf seinem PC mit ASM eine Karte als Server laufen lassen.

    Ist viel günstiger als irgend wo mieten.

  • da er wohl mehr Einstellung zu lässt.... eher für "Profis" ist.

    Hihi, das ist wohl eher so gemeint: Um an die Einstellungen zu kommen für die .Inis muss man bei Nitrado erst in den sogenannten "Expertenmodus", der ist etwas tricky und ist man einmal drin, lässt sich am Server nur noch darüber was verstellen, nicht mehr über die normalen Einstellungen.

    Bei G-Portal hat man direkt Zugang zu den .Inis und kann trotzdem noch normale Einstellungen über das Interface von denen vornehmen.
    Dass man ein Profi sein muss, um Nitrado-Server gescheit einzustellen ist hier also wohl eher ironisch gemeint, Nitrado ist unnötig "umständlich".

    Auch kann man über G-Portal genauso viel einstellen, wie über Nitrado, wüsste da von keinen Unterschieden.

    Hinzu kommt, dass Nitrado wohl im englischsprachigen Ausland weiter oben auf der Liste steht, da auch Ark selber seine Offi-Server darüber hostet.
    Die größeren deutschen Ark-Youtuber/streamer nutzen nach meinem Empfinden deutlich eher G-Portal (aber hier auch natürlich oft mit einer entsprechenden Partnerschaft, da kommt also sicher hier und da das zum Tragen, was dottod sagt).

  • Ark Server Manager funktioniert aber nur bei IPv4 Adressen und nicht bei IPv6 Adressen.


    Ich habe zwar auch einen DS-Lite Anschluss von Vodafone und es funktioniert bei mir tadellos aber es gibt genug Leute die sagen, dass man damit ohne Port Mapper keine Chance hat bei mir reichte eine Neuinstallation von ASM aus.

  • Wie ist das eigentlich mit der Story und dem Server?... man spielt ja verschiedene Maps um der Story zu folgen wenn man das will. Ist das alles gleich auf dem Server drauf und man kann einfach nach "The Island" zur nächsten Welt über den Obilisk switchen?!?.... hatte YT Videos gesehen wo Leute sich bestimmte Server eingerichtet haben für eine bestimmte Welt. Ich will das jetzt nicht falsch verstehen..... oder muss man für jede "neue" Welt den Server neu einrichten?!? :/

  • Hab mich jetzt mal auf G-Portal registriert..... dort steht in den Einstellungen "alle DLC`s wären mit dabei". Man könne von der einen in die andere Welt springen und auch wieder zurück so oft man will.... :/X/ *verwirrt-bin*

  • Hab mich jetzt mal auf G-Portal registriert..... dort steht in den Einstellungen "alle DLC`s wären mit dabei". Man könne von der einen in die andere Welt springen und auch wieder zurück so oft man will.... :/ X/ *verwirrt-bin*

    Du selbst benötigst diese Karten , wenn du darauf spielen willst. Standatrmäßig gibt es nur The Island dabei, alle anderen Karten musst du entweder kaufen (Scorched Earth, Aberration, Extinction, Genesis 1+2) oder kannst du dir aus dem Shop kostenlos runterladen und installieren

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich habe Ark bereits komplett auf meinem PC installiert inkl. aller Maps. Also die Story relevanten die Du auch erwähnt hast. Dann müsste das ja gehen wenn ich alles auf dem G-Portal Server habe, oder?

  • Dann müsste das ja gehen wenn ich alles auf dem G-Portal Server habe, oder?

    Wenn du alle Karten hast, kannst du diese auch spielen. Vorausgesetzt natürlich, du hast die Karten auch in deinem Cluster. Um mehrere Karten zu "verclustern" brauchst du dann die entsprechende Anzahl an Servern, da immer nur eine Karte pro Server laufen kann. (Die Karten werden aber von G-Portal, Nitrado und Co. alle zur Verfügung gestellt)


    Du kannst aber auch statt einem Cluster einfach einen Wechselserver betreiben. Dann ist kein Reisen möglich, aber man kann vor dem Wechsel den Charakter hochladen und auf der anderen Karte dann wieder runterladen.

  • Heißt das man kann mit einem Server z.B The Island machen und dann Charakter, Items und Dinos hochladen danach Karte wechseln und alles auf dem selben Server heruntergeladen ohne einen zweiten Server zu mieten.

    Im Grunde kann man einen Server wie beim Singlepalyer nutzen (jetzt mal nur vom Karte wechseln her gesehen). Da ich selbst keinen Server habe (bzw über ASm mal hatte, aber wegen zu wenig Ram eh nur eine Karte zur selben Zeit laufen lassen konnte), weiß ich aber nicht, wie das mit den Saves der vorherigen Karte dann isthmm.


    Würde mich aber tatsächlich auf mal interessieren, wie es da mit den Saves dann aussieht

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wenn man das Ganze auf nur einem Server realisieren will, läuft das so: Man spielt auf The Island z. B. die Story durch. Dann lädt man Char, Items und Tiere die man mitnehmen will hoch. Dann Stoppt man den Server, sichert ein Backup (und zieht sich dieses zur Sicherheit per ftp auch noch mal auf seinen Rechner. Dann wechselt man die Karte zu Scorched Earth, startet und klickt im Startbildschirm auf "Bestehenden Survivor nutzen" (oder so ähnlich heisst das). Nun kann man an einen Obelisken und sich sein Zeug holen. Wichtig ist hierbei, dass man den Up- und Download erlaubt hat auf seinem Server.

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch..... um das jetzt zu verstehen.... folgendes steht bei G-Portal:

    __________________________________________________________

    "Eine Fülle an Services für unsere Servernutzer

    Um unseren Nutzern das bestmögliche Erlebnis zu liefern, bieten wir eine große Auswahl an unterschiedlichen Services, wie etwa das alle DLCs bei uns enthalten sind. Darunter fällt außerdem unsere super einfach zu nutzende Modintegreation sowie die Möglichkeit jederzeit zwischen den unterschiedlichen Maps hin- und herwechseln zu können. Auch ist es möglich, dass Du mehrere ARK-Server miteinander verbindest, um zwischen den Welten reisen zu können. Abschließend kannst Du die Einstellungen Deines Server online sofort ändern, ohne dazu den Server neustarten zu müssen. In unserem Wiki findest Du zu allen Themen weiterführende Infos.


    Dein ARK: Survival Evolved Server bei GPORTAL

    Du kannst Dir sofort Deinen eigenen ARK Server mieten. Prepaid und in der Gamecloud. Das heißt, Du hast keine Vertragsbindung und kannst jederzeit zwischen den verschiedenen Spielen unserer Gamecloud wechseln. Du hast gerade keine Lust auf ARK? Dann nutze Deine Slots für ein anderes Spiel und wenn Du am nächsten Wochenende doch wieder Lust hast, in die abwechslungsreichen Welten von ARK einzutauchen, dann switche einfach zurück. Volle Flexibilität und sofort online, das ist die GPORTAL Gamecloud."

    _______________________________________________________________

    Ich würde jetzt den 10 Slot Server für rund 10 Euro z.B. nehmen.... ist jeder Slot für einen Spieler?.... oder kann man das auch als "Server" sehen?.... pro Slot eine Map?!? :/

  • ok... danke..... auf meinem PC hab ich ja das Game mit allen DLC`s installiert. Das kann ich dann nicht mit dem Server machen, das bereits alle DLC`s schon vorhanden sind?!?

    Bitte nicht genervt sein.... ich hab sowas mit den Server-Geschichten und so noch nie gemacht.... ?(

  • Das kann ich dann nicht mit dem Server machen, das bereits alle DLC`s schon vorhanden sind?!?

    Bei G-Portal gibts ein Klapp-Menü, wo man die Karte auswählt. Alle Offiziellen Karten sind dort bereits vorhanden. Du kannst also jede wählen - aber eben immer nur eine gleichzeitig pro Server.

    Wenn du meherer Karten spielen willst, kannst du das entweder auf einem Server im Wechsel machen, oder mehrere Server mieten und damit mehrere Karten nebeneinader (im Cluster) laufen lassen.

  • Vielleicht einfach zum grundsätzlichen Verständnis.
    Was ist ein Server? Der Server stellt die Hardware bereit, um deinen aktuellen Spielstand zu speichern und online für Nutzer von überall her zur Verfügung zu stellen und zugänglich zu machen. Man braucht das Spiel, welches gerade auf dem Server läuft, natürlich auch selber, sonst kann dein Rechner nicht das abbilden, was der Server sendet. Entsprechend braucht man bei Ark auch zusätzlich die jeweilige Karte, die man gerade auf dem Server hat.

    Damit so ein Server stabil läuft, obwohl die Spieler mitunter aus allen Richtungen in Deutschland darauf zugreifen, muss er eine gewisse Stärke/ Größe aufweisen. Diese bestimmt die maximale Spielerzahl, die der Server "verkraften" kann. Da Ark an sich schon einen gewissen Hardware-Hunger hat, haben die meisten Serveranbieter eine mindest-Slotzahl von 10 festgelegt. Für diese 10 wird die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt, darunter geht es nicht.

    Dieser Server fungiert nun als eine Instanz. Das heisst, du hast eine Karte drauf und zu dieser Karte wird alles gespeichert, alles zur nackten Karte an sich und alles, was ihr als Spieler darauf treibt.

    Eine andere Karte wäre eine andere Instanz. Das bedeutet, wenn man beim Server nun eine andere Karte als vorher auswählt, würde alles vorherige gelöscht werden, um "Platz" für das neue zu machen. Daher kann man, wenn man gleichzeitig 2 oder mehr Karten bespielen will (die einen Spieler sind grad auf The Island, die anderen gerade auf Genesis 1 oder wo auch immer) dies nur über einen jeweiligen Server für jede Karte lösen. Oder eben über den "Umweg", den ich oben beschrieben habe, mit der Einschränkung, dass man zeitgleich (also die Spieler, die da spielen) immer nur auf einem Server sein kann.

    Vllt war das jetzt unnötig hier, vllt hilft es aber beim Grundverständnis, wo da der Unterschied zum SinglePlayer besteht. Der SinglePlayer ist in sich geschlossen und kann anders speichern und hat vor allem nur einen Spielstand zu managen.

  • Bei G-Portal gibts ein Klapp-Menü, wo man die Karte auswählt. Alle Offiziellen Karten sind dort bereits vorhanden. Du kannst also jede wählen - aber eben immer nur eine gleichzeitig pro Server.

    Wenn du meherer Karten spielen willst, kannst du das entweder auf einem Server im Wechsel machen, oder mehrere Server mieten und damit mehrere Karten nebeneinader (im Cluster) laufen lassen.

    Vielen Dank Euch allen für die Erklärungen!!!.... Top nach so langer Zeit überhaupt noch was erklärt zu bekommen, da ich denke man das ev. schon öfters immer mal durchgenudelt hat. :)

    Hab jetzt verstanden das jede Map pro Server ist..... d.h. wenn ich jetzt mit meinem Kumpel oder vielleicht doch irgendwann ein paar Spieler mehr, zur nächsten Map möchte "Scorched Earth" ist das glaube ich, dann muss man wohl irgendwie an einen Obilisk was ich gelesen habe bzw. vorher alles abspeichern und auf der neuen Map wieder hochladen. Bin gespannt ob das bei uns alles so klappt.... lol....

    Wie ist das mit den ganzen Einstellungen zum Spiel die man zu Beginn gemacht hat.... die muss man hoffentlich nicht erneut zur nächsten Map machen oder?.... man kann ja soviel einstellen.... z.B. man macht mehr Schaden bei Dinos.... Dinos können eigene Lager nicht zerstören und und und....etc. etc. ..... ist schon sehr umfangreich was ich in YT Videos gesehen habe..... ;)

  • Wie ist das mit den ganzen Einstellungen zum Spiel die man zu Beginn gemacht hat.... die muss man hoffentlich nicht erneut zur nächsten Map machen oder?.

    Kommt darauf an wenn ihr denselben Server nimmt und alles hochlädt und dann einfach nur die Map wechselt bleiben die Einstellungen erhalten Nehmt ihr einen anderen Server müssen auch dort die gleichen Einstellungen gemacht werden.

  • Kommt darauf an wenn ihr denselben Server nimmt und alles hochlädt und dann einfach nur die Map wechselt bleiben die Einstellungen erhalten Nehmt ihr einen anderen Server müssen auch dort die gleichen Einstellungen gemacht werden.

    Das ist klar..... danke für die Rückversicherung. Wir würden erstmal nur einen Server mit 10 Slots nehmen. Da wir nur 2 Spieler sind und vielleicht noch 1-2 dazu kommen könnten, müsste das ja reichen. Wenn man dann die Endbosse auf "The Island" z.B. gekillt hat und man zur nächsten Map geht, dann sollte das ja passen. Server bleibt gleich.... das Geld ist jetzt nicht so flüssig das man zig Server hat. Das würde sich vielleicht nur rentieren wenn man zig Spieler hat denke ich..... in solchen Spähren spielen wir ja nicht bzw. haben wir gar nicht vor. Soll ein schönes Spielerlebnis sein.... PvE würd ich sagen. :)

  • klingt doch gut, ich würde mir ums map wechseln noch garnicht den kopf zerbrechen,das wird grad weil ihr neu seid denk ich ne ganze weile dauern^^ und wenn es dann soweit ist kannst dich ja gern nochmal hier an die community wenden,denke nicht das sich da wer quer stellen würde dir/euch weiter zu helfen.geniesst die anfangszeit als noob,abenteuer wie in der phase wird man nie wieder erleben^^

  • Was ist eigentlich mit der Spielzeit..... wenn man jetzt nur 1-2 mal die Woche für 3-4 Stunden spielt, dann geht die Zeit ja weiter wenn man nicht auf dem Server ist. Was machen da andere?... den Server zwischenzeitlich mal "offline" nehmen oder wie stell ich mir das vor?..... kann man im Spiel eigentlich überall speichern oder nur in der Base?.... wenn die Zeit weiter geht, verhungert oder verdurstet man dann? ?(.... gehst wieder auf den Server und bist immer tot.... lol

  • Man kann den Server stoppen. Man kann ihn aber ebenso gut auch weiterlaufen lassen. Der Nahrungsverbrauch bei Mensch und Tier reicht locker für mehrere Tage aus, vor allem, wenn keiner auf dem Server ist, dann ist das Spiel selber quasi auf Standby. Einzig bei Beeten muss man schauen, dass man genug Dünger in den Beeten hat, aber auch das reicht dann für einige Tage.

    Gespeichert wird das Spiel serverseitig ca. alle 15 Minuten standardmäßig, zum Ausloggen an sich dann sowieso. Man steht also in der Regel immer wieder da auf, wo man sich ausgeloggt hat.

  • Cool... danke für die Antwort. Wie ist das eigentlich mit schlafen...?!?.... kann man in seiner Base zum Beispiel zu Bett gehen und so die Nacht schneller rumbringen wenn man sich lieber meist am Tag draussen auf hält? :/

  • Du kannst die Nacht auch deutlich kürzer einstellen als den tag hier gibts den tages nacht rechner. Einfach die zeit eingeben, der nennt dir die Zahle und die trägst du dann in deine Serverdaten ein.

    https://arkforum.de/ark-wiki/i…-tagesl%C3%A4nge-rechner/