Kann Ark nicht mehr spielen - kann mir jemand helfen ?

  • Hallo Leute ... ich würde gerne mal wieder Ark spielen ... das Spiel ist anderer Meinung und funktioniert nicht mehr.


    Ich kann jederzeit ein neues Spiel anfangen und ganz normal spielen ... aber wenn ich dieses Spiel dann laden will, stürzt mir das Spiel ab bzw. lädt den Spielstand nicht mit dieser Fehlermeldung:


    shooterfatal.jpg

    Ark reparieren hatte nichts gebracht ... also habe ich nun (hat tagelang gedauert) Ark deinstalliert und komplett wieder neuinstalliert ... mit dem Ergebnis, dass die gleiche Fehlermeldung auftaucht. Wo kann ich suchen bzw. wo kann ich nachschauen oder was kann ich tun ?


    Danke für alle Antworten !

  • Ark deinstalliert und komplett wieder neuinstalliert

    Hast du auch per Hand alle restlichen Daten gelöscht? Nicht das eine der übrigen Daten den Fehler auslöst.


    Hast du irgendwelche Mods installiert (vllt sogar welche, die seit Jahren nicht geupdatet wurden)? Was für Hardware hast du verbaut? Hast du schon den Graka-Treiber aktualisiert (immer eine Neuinstallation machen, um etwaige Fehler nicht mitzuschleppen) oder nen älteren versucht? Eine Neuinstallation von DirectX kann manchmal auch den gewünschten Erfolg bringen.


    Leider sind bei Ark die Fehlermeldungen fast immer kryptisch und nichtssagend, weshab sie einem nur selten wirklich nen Hinweis liefern. Daher wird man wohl hier, wie fast immer, nur alles mögliche ausprobieren können.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Wie hast du es geschafft auf der Microsoft-Version Mods zu installieren oder ist nur der Tag falsch gesetzt und du spielst eigentlich die Steam-Versuion?

    Jedenfalls schön, dass es wieder geht - dann kann das Thema als erledigt markiert werden. Ich habe das für dich gemacht.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.