Fehler beim Start eines Fjördur-Servers (Windows Ded.Server)

  • Guten Morgen liebe Überlebenden,


    nach einer "kleinen" Pause wollte ich mal wieder etwas in ARK abtauchen.

    Damit es schön neu ist, hab ich mir überlegt auf der Fjördur-Map durchzustarten.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Server zwar keine Fehler meldet, aber auch nicht zugänglich ist.

    Kurzer Hintergrund: Ich spiele schon seit einigen Jahren immer wieder ARK auf verschiedenen Maps und hoste dabei die Maps auf dem selben Rechner auf dem ich spiele. Bislang hat das Ganze auch mit allen Maps funktioniert. Erst mit Fjördur habe ich nun Probleme.

    Zum Starten meiner Server verwende ich .bat Dateien und für Fjördur habe ich einfach die Datei meines LostIsland Servers als Vorlage verwendet.

    Mapname wurde natürlich in Fjordur geändert und die Ports wurden auch angepasst (wobei ich es auch schon mit den identischen Ports getestet hab ohne Erfolg).


    Auffällig ist, dass der Fjördurserver angeblich keine 10 Sekunden für den Start benötigt, also bis "Full Startup" dransteht, während das bei allen anderen Servern ewig dauert. Beim LostIslandserver z.B. stolze 650 Sekunden. Der LostIslandserver ist auch weiterhin problemlos mit meiner .bat zu starten und ich kann joinen.


    Ich hab bereits mit +app_update 346110 validate die Installation überprüft und kann in den Dateien auf der Festplatte auch sehen, dass es bei Content einen Fjordur Ordner gibt. Ich gehe also davon aus, dass die Map korrekt installiert sein müsste.


    Gestartet wird der Server mit:

    Code
    start F:\arkserver\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGameServer.exe "Fjordur?MaxPlayers=10?KickIdlePlayersPeriod=2400.000000?AutoSavePeriodMinutes=5?RCONEnabled=true?RCONPort=[..]?RCONServerGameLogBuffer=600?QueryPort=[..]?Port=[..]?SessionName=FjordurSelf?ServerPassword=[..]?ServerAdminPassword=[..]?GameModIds=[..]?listen?PreventSpawnAnimations=true" -culture=en -ForceAllowCaveFlyers -nosteamclient -server -servergamelog -log -preventhibernation -clusterid=[..] AltSaveDirectoryName=Server10
    
    timeout 5


    (Ports, Passwörter und Mods entfernt)


    Habt ihr Tipps oder Ideen, was da falsch ist?

    Zu Mods: Ich nutze die selben Mods wie auf LostIsland wo alles sauber läuft. Ich hab aber auch bereits einen Serverstart ganz ohne Mods versucht, was kein anderes Ergebnis brachte. Die Map selbst hab ich zuvor nie als Mod verwendet, also hab die erst jetzt nachdem sie offiziell ist testen wollen.


    Freue mich auf jede kreative Anregung und bedanke mich schon mal vorab.


    Viele Grüße

    BD

  • Auch wenn es doof klingt: komplett runtergeladen ist die Map aber?

    Und als Nebenfrage, rein aus Interesse: Spielst du allein? Warum dann nicht der Singleplayer?

  • Auch wenn es doof klingt: komplett runtergeladen ist die Map aber?

    Dann sollte es aber keine Fehler geben sondern nur einen Verweis auf den Shop. Der Server installiert alle notwendigen Dateien beim Erstellen unabhängig davon ob du die Map lokal hast oder nicht.

    Zumindest beim Ark Server Manager ist das so.


    Zum Starten meiner Server verwende ich .bat Dateien

    Hast du schon einmal die Dateien in .cmd umbenannt sollte eigentlich keinen Unterschied machen.


    Edit:\\ Du könntest ja einmal spaßeshalber Viking_P als Mapname nehmen der sollte eigentlich nicht mehr funktionieren da aus Modzeiten aber Versuch mach klug.


    Was ist denn die Fehlermeldung welche du bekommst.

  • Doof klingt das nicht, aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich das prüfen soll.
    Mit dem Update/Validate Befehl konnte ich keine Veränderung feststellen.
    Da der Ordner "Fjordur" beim Server vorhanden ist, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die Map da sein sollte.


    Ich nutze übrigens keinen Servermanager, falls das eine Rolle spielt.

    Evtl. hat es mir daher vielleicht die Map doch nicht richtig installiert?

    Bin jetzt auch ganz und gar kein Pro auf dem Gebiet, bisher hat es halt einfach funktioniert, auch mit den anderen Maps.



    Ich spiele zwar zu 90% alleine, hab aber gelegentlich mal "Besuch" aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis.
    Zudem ist es teilweise einfach auch praktisch wenn man den Server separat hat, weil man den einfach mal ne Weile laufen lassen kann um z.B. Berge an Metal zu schmelzen etc. ohne dass der Char online sein muss. Vermutlich ist es aber auch eine Gewohnheit von mir geworden das so zu machen. Ich glaube irgendwann gab es auch mal Einschränkungen im SP, die es auf nem Dedi nicht gab, weshalb ich mich vor Urzeiten an dieses System gewöhnt hab.



    .bat->.cmd funktioniert zwar, aber bringt keinen Unterschied. Gibt es irgendwelche Vorteile mit .cmd?

  • Gibt es irgendwelche Vorteile mit .cmd?

    .bat stammt aus Dos-Zeiten und .cmd aus Windows-Zeiten sonst gibt es da eigentlich keinen Unterschied aber man weiß ja nie das war mein Gedanke.


    Evtl. hat es mir daher vielleicht die Map doch nicht richtig installiert?

    Eigentlich nicht, aber du kannst ja die Map über Zusatzinhalte->DLCs installieren einfach den Haken setzen und falls gesetzt rausnehmen warten bis deinstalliert und dann den Haken neu setzen.

    Du musst die Map ja sowieso installiert haben.

  • Ich glaub ich werd zum Hirsch....
    Nachdem ich vorhin zum sechsten Mal die Updateroutine laufen lassen habe, hat er wirklich was geupdated...
    Und nun startet der Server augenscheinlich richtig. Sowas hab ich noch nicht erlebt...

    Nun hab ich jedoch ein neues Problem:
    Der Server scheint zu laufen, über das Serverfenster von Steam wird er auch angezeigt, jedoch wird er im Spiel nicht gefunden. Weder bei LAN (ok, er ist auf dem gleichen Rechner, das erkennt er vielleicht nicht als LAN) noch bei den Unoffical...
    Ich weiß, dass ich das Problem sogar schon mal hatte, weiß aber nicht mehr wie das gelöst wurde.

    Hat jemand ne Ahnung?

    (Das Thema Port Forwarding ist hierbei ein Problem, weil das mein Router zwar theoretisch kann, er aber die Einstellung die man macht einfach nicht speichert...)


    Eigentlich nicht, aber du kannst ja die Map über Zusatzinhalte->DLCs installieren einfach den Haken setzen und falls gesetzt rausnehmen warten bis deinstalliert und dann den Haken neu setzen.

    Du musst die Map ja sowieso installiert haben.


    Am Client war die Map auf jeden Fall korrekt installiert. Hab einfach mal versucht die als SP zu starten und das ging problemlos. Nach dem merkwürdigen Updateverhalten gehe ich davon aus, dass es wohl wirklich einen Fehler in den Dateien des Servers gab. Ich kann nur nicht verstehen, warum das erst nach mehreren Versuchen festgestellt wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von borkendork () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von borkendork mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • über das Serverfenster von Steam wird er auch angezeigt

    Hast du ihn bei deinen Favoriten bei Steam hinzugefügt? Wird er dir dann ingame unter Favoriten auch nicht angezeigt?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.