Guten Morgen liebe Überlebenden,
nach einer "kleinen" Pause wollte ich mal wieder etwas in ARK abtauchen.
Damit es schön neu ist, hab ich mir überlegt auf der Fjördur-Map durchzustarten.
Nun habe ich festgestellt, dass der Server zwar keine Fehler meldet, aber auch nicht zugänglich ist.
Kurzer Hintergrund: Ich spiele schon seit einigen Jahren immer wieder ARK auf verschiedenen Maps und hoste dabei die Maps auf dem selben Rechner auf dem ich spiele. Bislang hat das Ganze auch mit allen Maps funktioniert. Erst mit Fjördur habe ich nun Probleme.
Zum Starten meiner Server verwende ich .bat Dateien und für Fjördur habe ich einfach die Datei meines LostIsland Servers als Vorlage verwendet.
Mapname wurde natürlich in Fjordur geändert und die Ports wurden auch angepasst (wobei ich es auch schon mit den identischen Ports getestet hab ohne Erfolg).
Auffällig ist, dass der Fjördurserver angeblich keine 10 Sekunden für den Start benötigt, also bis "Full Startup" dransteht, während das bei allen anderen Servern ewig dauert. Beim LostIslandserver z.B. stolze 650 Sekunden. Der LostIslandserver ist auch weiterhin problemlos mit meiner .bat zu starten und ich kann joinen.
Ich hab bereits mit +app_update 346110 validate die Installation überprüft und kann in den Dateien auf der Festplatte auch sehen, dass es bei Content einen Fjordur Ordner gibt. Ich gehe also davon aus, dass die Map korrekt installiert sein müsste.
Gestartet wird der Server mit:
start F:\arkserver\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGameServer.exe "Fjordur?MaxPlayers=10?KickIdlePlayersPeriod=2400.000000?AutoSavePeriodMinutes=5?RCONEnabled=true?RCONPort=[..]?RCONServerGameLogBuffer=600?QueryPort=[..]?Port=[..]?SessionName=FjordurSelf?ServerPassword=[..]?ServerAdminPassword=[..]?GameModIds=[..]?listen?PreventSpawnAnimations=true" -culture=en -ForceAllowCaveFlyers -nosteamclient -server -servergamelog -log -preventhibernation -clusterid=[..] AltSaveDirectoryName=Server10
timeout 5
(Ports, Passwörter und Mods entfernt)
Habt ihr Tipps oder Ideen, was da falsch ist?
Zu Mods: Ich nutze die selben Mods wie auf LostIsland wo alles sauber läuft. Ich hab aber auch bereits einen Serverstart ganz ohne Mods versucht, was kein anderes Ergebnis brachte. Die Map selbst hab ich zuvor nie als Mod verwendet, also hab die erst jetzt nachdem sie offiziell ist testen wollen.
Freue mich auf jede kreative Anregung und bedanke mich schon mal vorab.
Viele Grüße
BD