Texturen schwarz

  • Servus,

    ich wollte nach längerer Pause wieder ARK zocken. Aber auf sämtlichen Maps außer TherCenter und TheIsland sind all meine Texturen nur schwarz. Ich weis auch leider nicht wie ich das fixe(alles löschen und neu deinstallieren und die Schatten einstellungen hat nichts verändert.


    so sieht es bei mir daueraft aus. Gamma ist da schon erhöht und es ist Tag.

    Danke jetzt schon für die Hilfe :)

  • erst einmal willkommen,


    also für mich sieht das nach der typischen Dunkelheit von Abberation aus die meisten Abberationgebiete sehen bei mir oft genauso aus.


    Kannst du einmal ein Screenshot von einer anderen Map machen z.B. Scorched Earth.


    Da du über Steam spielst sind irgendwelche Mods aktiv welche vielleicht Probleme machen könnten du hast zwar geschrieben, dass du alles gelöscht hast doch wenn die Mods weiterhin aboniert und aktiv sind bringt das ja schließlich auch nicht viel und die evtl. ausgelösten Problemen bleiben bestehen.

  • Richtig schwarz ist das ja nicht, sieht eher nach einem Farbfehler aus. Irgendeine Grafikeinstellung oder so.

  • Hast du auch nach der Deinstallation nochmal alle übrigen Daten händisch gelöscht? Nicht das da noch irgendwas übrig geblieben ist und den Fehler verursacht? (machen scheinbar viele nicht, deshalb frag ich mal:))

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • So einen Fehler hatte ich auch schon einmal da lag das Problem an einem Grafiktreiber-Update.


    Ich weiß nicht welche Grafikkarte du hast aber sollte es Nvidia sein,

    dann schadet es nicht einmal die Studio-Treiber von Nvidia zu probieren seit ich die nutze habe ich weder Abstürze, Grafikprobleme oder sonstige nennenswerte Probleme.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.