Atlas Patchnotes 557.6

  • atlaspatchnotesheader.png


    atlas_rls2.png

    • 14.03.2023

    atlas_fixes.png


    Offizieller Server-Löschung & neue Karten


    Wir kehren zu unserem größeren Kartenlayout für unseren PvP-Server zurück, obwohl wir das Xbox-only-Serverformat für diejenigen beibehalten, die es bevorzugen. Der offizielle PvE-Server wird die gleiche Größe behalten, aber mit der Wiedereinführung der verschiedenen Claim-Typen für Kompanien, die sich Land sichern wollen.


    [Global][PvP] The Cobra's Strike

    • Crossplay 9x9 Kartengröße
    • Alle Questinhalte werden verfügbar sein
    • Eine offene Welt (keine Regionen oder Portale)
    • Alle Claim-Typen (einforderbare Inseln, einforderbare Gesetzlose und nicht einforderbare Gesetzlose)


    [Global][PvE] Die Einsamkeit des Wals

    • Crossplay 6x6 Kartengröße
    • Alle Questinhalte werden verfügbar sein
    • Eine offene Welt (keine Regionen oder Portale)
    • Alle Claim-Typen (einforderbare Inseln, einforderbare Gesetzlose und nicht einforderbare Gesetzlose)


    [Konsole][PvP] Smaragdküste

    • Nur für Xbox-Spieler (nicht für PC)
    • 3x3 Kartengröße
    • Quest-Inhalte (Power Stones etc.) werden nicht verfügbar sein
    • Eine offene Welt (keine Regionen oder Portale)
    • Nur einforderbare Inseln und nicht einforderbare Gesetzlose (keine einforderbaren Gesetzlosen)


    Einzelspielerkarte


    image.png


    Aufregende Neuigkeiten für alle Solospieler da draußen! Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir die Wunderinsel und die Spawn-Punkte für die Armee der Verdammten (AotD) und die Industrial Transient Nodes zur aktuellen Einzelspielerkarte hinzufügen. Damit hast du die Möglichkeit, die neuesten Inhalte in ATLAS zu erkunden und zu craften, ohne dass dein bisheriger Fortschritt darunter leidet.

    Auf über 150 Inseln wurden vorübergehende AotD-Knotenpunkte zum Sammeln von verfluchten Knochensplittern hinzugefügt.

    Auf über 100 Inseln wurden vorübergehende Industrieknotenpunkte zum Sammeln von Schwefel hinzugefügt.

    1 Wunderinsel zum Herstellen des Großen Tempels hinzugefügt.


    Schiffssymbole auf der Karte


    image.png


    Alle Schiffe, einschließlich Verbündete, Feinde und SotD, sind nun auf der Karte in dem Raster sichtbar, in dem du dich befindest. Die Spieler/innen haben die Möglichkeit, entweder das gesamte Schiffssymbol oder nur den Text auszublenden, indem sie die Schaltflächen "Schiffssymbole umschalten" und "Schiffstext umschalten" auf ihrer Karte verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.


    Inoffizielle Server haben die Möglichkeit, diese Funktion mit einem der folgenden Kommandozeilenargumente zu deaktivieren:

    ?ShowShipInServer=false (deaktiviert vollständig)

    ShowEnemyShipsUnderFog=false (deaktiviert die Anzeige von Schiffen, die vom Fog of War verdeckt werden)


    Die verschiedenen Schiffssymbole werden farblich gekennzeichnet, damit sie leichter zu erkennen sind:

    Deine eigenen Schiffe: Normal (unverändert)

    Verbündete Schiffe: Cyan

    Feindliche Schiffe: Rot

    Schiff der Verdammten: Braun


    Vitamin-Management


    image.png


    Vitaminspiegel:


    Die Vitaminwerte bleiben jetzt auch nach dem Tod erhalten, anstatt zurückgesetzt zu werden.


    Der Schaden, der mit der Zeit durch Vitaminmangel, -vergiftung, -mangel und -überschuss entsteht, wurde entfernt. Stattdessen hat jedes Vitamin einen anderen Schwächungseffekt, wenn es nicht ausreichend vorhanden ist.


    Vitaminverarmung (0%) und Vergiftung (100%)

    Vitamin A - Erhöhung des erlittenen Schadens um 20%.

    Vitamin B - 20% verringerte Erholungsrate der Ausdauer.

    Vitamin C - um 30 % verringerte Widerstandskraft.

    Vitamin D - 20% reduzierte Geschwindigkeit.


    Vitaminmangel (1% - 10%) und Überschuss (80% - 99%)

    Vitamin A - 10% mehr erlittener Schaden.

    Vitamin B - 10% verringerte Erholungsrate der Ausdauer.

    Vitamin C - 15 % reduzierte Stärke.

    Vitamin D - 10% reduzierte Geschwindigkeit.


    Kochen QOL:


    Um die Spieler/innen zu ermutigen, ihre Kochkünste zu nutzen, wurden einige Änderungen an der Lebensqualität vorgenommen.

    Die Menge an Grillwasser wurde von 300 auf 1000 erhöht.

    Die Anforderungen für gewachsenes Gemüse und Eier in gekochten Rezepten wurden leicht reduziert.

    Gekochte Rezepte geben ihre sekundären Vitamine jetzt viel schneller ab.

    Hühner, die in zahmen Brütereien oder Ställen gehalten werden, produzieren mit der Zeit unbefruchtete Eier.


    Überfressen:


    Spieler/innen erleben jetzt noch realistischere Auswirkungen von Überernährung! Wenn du mehr isst, als dein Magen vertragen kann, werden deine Hosen etwas enger und du wirst extrem schläfrig...

    Der Schaden an der Gesundheit bei übermäßigem Essen wurde entfernt.

    Der Spieler wird nun bei übermäßigem Essen schläfrig.

    Der Bauch des Spielers wird sichtbar vergrößert, wenn er zu viel isst.


    Kacken:


    Gibt es etwas, das das Spielgefühl mehr stört, als zufällig auf den Boden zu kacken? Wir sind stolz darauf, dass unsere Piraten jetzt aufs Töpfchen gehen können!


    Die Möglichkeit, dass ein Spieler zufällig kackt, wurde entfernt.

    Das Kacken eines Spielers wird jetzt nur noch über die Tastenkombination aktiviert (standardmäßig F11).

    Kacken reduziert die Nahrungsmenge um 15.

    Es wurde eine Abklingzeit für das Kacken hinzugefügt.



    Fehlerbehebungen

    • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Puckelturm alle Ziele angriff, auch wenn ein bevorzugtes Ziel festgelegt wurde.
    • Bei den Kaninchenstatuen gab es keine Kollisionen.
    • Das Problem, dass Kaninchenstatuen ihre Texturen verlieren, wenn sie abgerissen werden, wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Plüschbären innerhalb anderer Oberflächen beschnitten wurden.
    • Das Problem, dass die Papierlaterne schwer zu platzieren war, wurde behoben.
    • Ein Problem mit schwer zu platzierenden Plüschbären wurde behoben.
    • Das Problem, dass Plüschbären ihre Texturen verlieren, wenn sie abgerissen werden, wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Ressourcensilos in Seefestungen nicht kollidierten und dadurch Verstecke entstanden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Kasernen in Seefestungen nicht kollidierten und dadurch Versteckte entsttanden.
    • Ein Problem mit großen Frachtkisten in den Seefestungen wurde behoben, bei dem die Kollisionen fehlten.
    • Es wurden einige Abgründe in verschiedenen Felsformationen auf mehreren Inseln gefüllt, die dazu führten, dass ein Spieler stecken blieb.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem gezackte Wasserlöcher an den Rändern des Tunnels unter dem Schädelfelsen in den Split-Freihäfen auftauchten.
    • Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass Wildgemüse in Crew-Ressourcensilos platziert werden konnte.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Bärenbisse einen Bienenstock nicht beschädigt haben.
    • Ein Problem mit einer fehlenden Bodenkollision in D2 auf dem PVE-Server wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Akkordeon in zwei Liedern falsch als "Akkordeon" geschrieben wurde.
    • Die veraltete Beschreibung des Bogens wurde korrigiert und zukunftssicher gemacht.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Zähmungen, die in die Reling des Zähm Frachtschiffs geladen wurden, in der Luft schwebten, wenn das Schiff gesunken war.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem du Zähmungen, die in der Reling eines zahmen Frachtschiffes geladen waren, nicht sehen oder entladen konntest.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Schwarmzähmungen nicht in die Tame Cargo Railings geladen werden konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benutzeroberfläche der gelagerten Zähmungen hinter der Benutzeroberfläche des Spielerinventars angezeigt wurde.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Zähmshaus schwer zu platzieren war.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Nahrung nach einem Server-Neustart aus Zähm Strukturen verschwand. Einige Strukturen, die vor dem Patch gebaut wurden, können noch betroffen sein und müssen ersetzt werden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Düngerfässer in Zähmhäusern und Brütereien mit Wasserzeichen versehen waren.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Auswahl eines Tames in einem Zähmhaus/einer Brüterei bei der die Anzeige der Zähmformationen nicht die Werte und das Inventar des Tames angezeigt hat.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche "Paarung umschalten" im Menü "Zähmungsinformationen anzeigen" deaktiviert war.
    • Verschiedene Textüberschneidungen auf der Benutzeroberfläche wurden behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass sich Wasserhäute füllten, wenn sie in Wasserhähnen platziert wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, das auftrat, wenn man mit einem Schultertier in ein anderes Feld reiste.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Wert von Nahrungsmitteln ohne Rezept nicht über 100 anstieg.
    • Ein Problem mit einigen komplexen Nahrungsmitteln und Getränken wurde behoben, das sich nur auf eine Vitaminstufe auswirkte, anstatt auf zwei.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem verdiente Artefaktschlüssel verschwanden, wenn der tote Körper des Spielers zerstört wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Goldkosten für das Entbündeln von Eisenholz in der Werkbank inkonsistent waren.
    • Ein Grammatikproblem beim Trinken von zu viel Wasser wurde behoben.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Voodoo-Totem nicht richtig auf Spieler/innen angewendet wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Wasserfässer als feindliche Fundamente eingestuft wurden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Baumwolle und Basenfasern das gleiche Symbol verwendeten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Hornstein und Basisfeuerstein das gleiche Symbol verwendeten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Binsen und Rinde das gleiche Symbol verwendeten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Rohöl und Basisöl das gleiche Symbol verwendeten.



    Verschiedenes.

    • Die Größe des Düngerstapels wurde von 99 auf 100 erhöht.
    • Die Größe des Nagerstapels wurde von 1 auf 10 erhöht.
    • Der Platz im Inventar der Abfüllstation wurde von 70 auf 300 erhöht.
    • Fehlende Textbeschreibungen hinzugefügt.
    • Dem Feiertagsverkäufer wurden Gegenstände für alle Feiertage hinzugefügt.
    • Ein Einhorn-Kostüm wurde zum Kosmetik-Verkäufer hinzugefügt.
    • Die Möglichkeit, Stühle auf dem Meeresboden zu platzieren, wurde entfernt.
    • Der Nebel des Krieges wurde auf den offiziellen Servern aktiviert.
    • Die Möglichkeit, in Kraftsteinhöhlen zu bauen, wurde entfernt.
    • Das Spawnen von Gegnern in Kraftsteinhöhlen wurde entfernt.
    • Die Leistung verschiedener Strukturen wurde erhöht.



    Nur Xbox

    • Xbox-Spieler stürzen nicht mehr ab, wenn sie die Zähmungsinformationen anzeigen, während sich Tames in einer Zähmstruktur paaren oder trächtig sind.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Xbox-Spieler die Controller- und Tastaturfunktionalität im Hauptmenü verlieren, wenn sie die Steuerung im Spiel wechseln.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Xbox-Spieler/innen abstürzen, wenn sich ein nicht abgeholtes Baby in einem Zähmhaus befindet.
    • Es wurde ein Absturz behoben, der beim schnellen Scrollen durch die Menüs auftrat.




    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!


  • CrazyZocker90Patchnotes Manager

    Hat das Label Veröffentlicht hinzugefügt.

ATLAS Patchnotes - Deine Informationsquelle für die neusten ATLAS Patches

Das Open-World-Piraten-Game ATLAS wird stetig weiterentwickelt. Ende Dezember 2018 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither wurde das Spiel bereits optimiert und viele schwerwiegende Fehler behoben. Außerdem wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ATLAS um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von gegnerischen Schiffen (die Schiffe der Verdammten) angepasst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Übrigens: Schon gewusst, dass du Dir alle ATLAS Patchnotes aus unserem Forum auch ganz komfortabel per E-Mail Newsletter bestellen kannst? Wenn nicht, dann schau mal in deine Profileinstellungen :-) (nur als registriertes Mitglied nutzbar).