ARK-Cluster Ports funktionieren nicht mehr?!?!

  • Hallo Zusammen hi


    hab schon seid längeren das Problem, dass bei mir im Cluster (5 Server) einige Server immer wieder nicht "joinbar" werden.

    Meistens passiert das, nach einem Neustart wenn alle Server (täglich) ihren standard Neustart haben.


    Sobald ein Server wieder von diesem Fehler betroffen ist, kommt man beim Joinversuch die Fehlermeldung "Einloggen gescheitert - Verbindung unterbrochen" und zwar bei jedem der joinen möchte ;(


    Ich habe dann irgendwann herausgefunden, wenn ich den Port ändere zb. von 27015 auf 27016 läuft wieder alles! Bei gleichen SaveGame und ebenfalls gleichen Serversettings. Ich ändere wirklich nur lediglich den Port und es läuft wieder alles.


    Das ist ja aber keine Dauerlösung... ich würde gern den eigentlich Grund dafür kennen?!? Besonders weil der Fehler gefühlt immer häufiger auftritt und ich jede Woche 1-2 Serverports ändern darf lol

    Wenn man bedängt das ich dann auf allen Plattformen (Discord, Serverlist usw.) ebenfalls alles ändern darf, dann ist das schon ziemlich ärgerlich und auch nervig für die Community.


    Wie schon oben erwähnt habe ich einen Cluster aus 5 Server ( noch paar Event-Server sind aber nicht dauerhaft an) die ich mit einem Root von Netcup betreibe.

    Mit einem Windows 19 Server Betriebssystem. Die ARK Server selbst, werden über den ARK: Survival Evolved Server Manager gestartet und verwaltet.

    Bin echt am verzweifeln und such mir hier nen Wolf ||
    Vielleicht hat einer von euch hier eine Idee nach was ich da schauen könnte?

    Das komische ist ja es tritt total willkürlich auf und kann jeden Server jederzeit treffen. So langsam gehen mir die Ports aus rofl


    Ich hoffe jemand kann Helfen... Bin für jeden Rat offen^^

    Viele Grüße

    JaSha von PlayButton

  • Random Probleme mit Ports dürften nichts mit dem Ark Server an sich zu tun haben, vor allem wenn bei einer Portänderung alles wieder läuft und das Problem dann wieder zufällig nach einer gewissen Zeit auftritt. Zumindest ist mir von solchen Problemen nichts bekannt.


    Möglicherweise mal prüfen ob dein Windows Server generell über diese Ports kommunizieren kann (Mit der Hilfe von Tools wie PortQry oder ggf. auch Tools von deinem Provider) - Ansonsten mal vielleicht bei Netcup nachschauen oder anfragen, ob dort Firewall Richtlinien die Kommunikation blockieren können.

  • Ok, ich hab das Problem gefunden und korrigiert.

    Für alle die es interessiert:


    Mir war nicht bewusst, das der Peer-Port immer Serverport +1 ist.

    Sprich wenn ich einen Serverport von 7777 haben ist der Peer-Port automatisch 7778.


    Weil ich das nicht wusste, habe ich teilweise Server Port doppelt belegt.

    Da nicht immer alle Server online waren und nur für gewisse Event angeschaltet wurden, viel der Fehler nicht sofort auf.

    Deshalb war das auch immer Total random.... gefühlt.


    Mir ist es nach einem Event aufgefallen. Gleich danach war ein anderer Server wieder mal nicht zujoinen.

    Wer suchet der findet ^^


    Also vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem, ich hoffe das Hilft jemanden weiter.


    VG JaSha

  • Hi!


    Man braucht ja Serverport, Queryport und Peerport, aber was genau, UDP oder TCP oder beides?


    Ciao


    Irgendwo in den Weiten des WWW gefunden:

    27015 (UDP)Serverbrowser Port
    7777 (UDP)Spiel-Port
    7778 (UDP)Spiel-Port
    TCP 27020 (TCP)RCON Port

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingNoob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlyingNoob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.