Dinosaurier laufen zu schnell

  • Hi zusammen, ich hab einen (womöglich bekannten) Glitch oder Bug. Gezähmte Dinos laufen viel zu schnell - als wären sie gefühlt 10000% auf Bewegungsgeschwindigkeit gelevelt (oder als würde man eine Scooby Doo Verfolgungsszene sehen). Zunächst waren es nur Deinonychus. Aber jetzt sind auch Raptoren betroffen und die waren vorher nicht zu schnell. Die Dinos rennen beim Folgen an mir vorbei bzw springen an mir vorbei und landen meterweit entfernt. Im Internet find ich die Info, dass es wohl mal einen Glitch gab, aber nicht wie man den beheben kann. Habt ihr Ideen? Mods hab ich soweit keine im Verdacht, aber vllt fällt euch dazu was auf:


    Auto Torch

    Automated Resource Pumps

    Reusable Plus

    Awesome Spyglass

    Awesome Teleporters

    Dino Storage v2

    Structure Plus

    Ultra Stacks

    eco's RP Decor

    Jurassic ARK

    Castles, Keeps and Forts Remastered


    Game ist auf aktuellem Update.

    Es sind serverseitig keine Konfigurationen zur Renngeschwindigkeit festgelegt/geändert worden.

    Die Dinos sind nicht auf Speed gelevelt.


    Freue mich auf eure Anregungen.


    LG

  • Was hast du denn ganz generell schon versucht? Hast nur du das Problem oder auch andere Spieler?


    Habe mal kurz in die Bug Reports von der Ultra Stacks Mod geschaut und da werden auch Bugs mit Bezug auf die Kreaturen beschrieben (habe immer mal wieder von Problemen mit der Mod gelesen). Das wäre also auf jeden Fall auch ein Ansatz, den man überprüfen sollte.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • vllt auch einmal alle in ne soul einsaugen und wieder auswerfen

    Dann würde ich mal den Vorschlag testen und wenn das nicht hilft, Ultra Stack gegen ne andere Stack Mod tauschen. Ist zumindest die einzige Mod, bei der ich mir das aktuell vorstellen könnte das sie das Problem verursacht (einige der Mods nutze ich selbst und kann die daher ziemlich sicher ausschließen). Dann aber die Mod auch aus deinem Mod-Ordner löschen, sonst kann der Fehler ggf. bleiben, wenn er von Ultra Stacks kommen sollte

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • vllt auch einmal alle in ne soul einsaugen und wieder auswerfen

    Danke für den Tipp. Hab mal ALLE Dinos eingesaugt und den Server neu gestartet. Leider ohne Erfolg, aber war ein Versuch wert.


    Das mit der Stacking Mod probier ich mal im Laufe des Tages. Melde mich später dazu.

  • Also ich habe zunächst einzelne Mods und zum Schluss alle Mods deaktiviert - daran wirds wohl nicht liegen, da die Problematik weiterbesteht.

    Ich bin aktuell noch alleine auf dem Server, daher hab auch nur ich die "Probleme".


    Folgende Überlegungen:

    - Fjordur Map: dort gibts keine Yutys, ich habe 2 heruntergeladene Yutys in Nutzung, an denen hab ich es das erste Mal bemerkt - können sie inkompatibel sein und den Fehler verursachen? Werde sie mal hochladen und testen.

    - Wechsel der Map? Ich weiß nicht, ob danach ein Backup wiederherzustellen ist, aber würde das mal versuchen wollen. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob ein Backup der vorigen Map danach noch möglich ist?

    - Nitrado Service: sind die mit solchen Problematiken vertraut und können ggf helfen?



    EDIT: Ich bin so doof!!! Ich glaub ich hab die Ursache. Bin grad mit einem Rudel Wölfe unterwegs gewesen und hab Unterschiede bei den einzelnen Tieren in Laufgeschwindigkeit gefunden. Bei manchen Exemplaren hab ich dann in den Stats eine Bewegungsgeschwindigkeit von +400% Prozent gefunden. Muss irgendwie durch Zucht passiert sein, da ich diese nie auf Speed gelevelt habe (darum hab ich auch da gar nicht erst nachgesehen). Aber das ist es. Die Exemplare, die weniger haben, laufen normal schnell.

    JP4-Script-Analysis.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kashi ()

  • Also ich habe zunächst einzelne Mods und zum Schluss alle Mods deaktiviert

    Noch als generelle Info zu Mods:

    Falls ein Fehler an einer Mod liegen sollte reicht deaktivieren nicht. Da muss schon die Mod deabonniert und komplett aus dem Mod-Ordner gelöscht werden. Auch deaktivierte oder nur deabonnierte Mods werden IMMER mitgeladen, weil sich die Dateien noch im Ordner befinden (sie werden nach dem deabonnieren nicht automatisch entfernt).


    Aber auch den von dottod geschriebenen Multiplier solltest du nochmal kontrollieren, ob der nicht doch verstellt ist

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.