Konsole (PS5) Untermenü im Radmenü öffnen

  • Hey Überlebende,


    ich bin neu hier, also erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.


    Mein Problem betrifft das Menü der Konsolenversion, genauer gesagt der PS5 Version. Und zwar in Ark Survival Ascended:


    Es gibt ja dieses Rad-Menü, das sich öffnet, wenn man direkt vor dem Dino steht und (Schande über mein Haupt, ich meine) die Dreiecktaste gedrückt hält. So weit so gut. In diesem Rad Menü gibt einige Punkte (z.B. Optionen oder Verhalten) die ein weiteres Menü öffnen (sieht man an einem zus. kleinen Pfeil). Hier kann unter "Optionen" beispielsweise der Namen geändert oder unter "Verhalten" unter anderem die Paarung aktiviert und deaktiviert werden.


    In der PS4-Version (Ark Survival Evolved) war es genauso und man hielt den Stick in Richtung "Optionen" und das Untermenü der Optionen öffnete sich daraufhin.


    Jetzt bei Ascended passiert…tja nichts. Ich schaffe es nicht, im Radmenü ein weiteres Untermenü zu öffnen. Ich drücke den Stick in die entsprechende Richtung und habe alle möglichen Tasten zus. probiert. Mittlerweile habe ich 20 Stunden auf der Uhr, aber möchte ich den Dinonamen ändern oder meine Dinos wandern/paaren zu lassen, muss ich direkt aufgeben. Es klappt nicht.


    Bin ich zu blöde oder ist es schlicht verbuggt. Dr. Google hilft mir auch nicht. Vielleicht gibt es hier einen PS5 (Konsolen) Nutzer, der/die mich aufklären kann. Der/die mir sagen kann, ob (und wenn wie) es bei ihm/ihr klappt.


    Besten Dank im Voraus.

  • Im Ark2.de Forum habe ich gelesen, das dafür eine weitere Taste gedrückt werden muss. Es ging dabei zwar um die XBox, sollte aber auf der PS ähnlich sein. Und zwar muss man da, dachdem man den entsprechenden Menüpunkt anvisiert hat RT drücken.


    Ist glaube eine der rechten Schultertasten oder der rechte Stick den man dan drücken muss. Würde ich einfach mal ausprobieren :) .

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Besten Dank Euch beiden.


    @ Overlord:


    Das habe ich mir gedacht, den Stick in die Richtung gedrückt halten und nach einer Zeit jene Taste loslassen, welche gedrückt werden musste, um das Rad-Menu zu öffnen. So funzte das auch bei Evolved. Da wird es kaum einen Unterschied zwischen PS und XBox geben.


    Und so habe ich es auch gemacht. Hach, es läuft wohl auf einen blöden Bug hinaus... ich probiere es mal mit neu installieren. Während Du den Stick in die Richtung gedrückt hältst, läuft da eine Art Balken ab?


    Arrgghs, Ark, du machts mich manchmal wahnsinnig. Wenn ich nicht so viel Spaß mit Dir hätte. Und das schon über 1000 Stunden - im Single-Player wohlbemerkt. Auf der PS4 hatte ich die letzten 400-500 (!) Stunden einen Bug, der jedes Mal, wenn ich das Spiel startete, oder via Bett reiste, meine Engramme alle zurücksetzte. Egal was ich versuchte, der Bug blieb. Und ich musste immer wieder alle neu auswählen. Anfangs dachte ich noch, joa, lustiges Feature eigentlich. Irgendwann nervte mich es aber so sehr, zu Beginn immer erst durch alle Engramme klicken zu müssen, dass ich mein Spiel grundsätzlich mit Konsolenbefehl „giveengrams“ begann. ;)