Bitte helfen Sie mir! Ich kann plötzlich Ark nicht mehr richtig spielen

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Ark. Ich kann das Spiel nicht mehr mit guten FPS spielen, auch wenn alle Einstellungen auf niedrig gestellt sind. Jedoch konnte ich das Spiel vor 4 Jahren noch mit besseren Einstellungen spielen (Ragnarok und Valguero). Ich weiß nicht, was das Problem sein könnte. Ich habe auch schon meinen Grafikkartentreiber reinstalliert und aktualisiert. Ich hoffe, mir könnte jemand behilflich sein. lg thyla05

    Hier sind meine Specs:

  • Hast du zufälligerweise einen neuen Monitor mit höhrerer Auflösung, allerdings war Ark vor 4 Jahren ein anderes Ark und die Ansprüche waren andere.

    Außerdem habe ich das jetzt schon oft gelesen, dass Ark und Windows 11 keine guten Freunde sind das ist aber auch schon eine Weile her und wahrscheinlich schon gefixt.

  • Wenn es damals problemlos funktioniert hat kann es nur an einen Ark Update liegen, welches den Resourcenverbrauch raufgeschraubt hat.


    Möglicherweise wird deine Hardware auch langsam zu alt ich kenne mich mit Laptops aber nicht wirklich aus und kann da deswegen keine großartige Empfehlung geben.

  • Dein System ist schlicht nicht geeignet dafür. Mein Mann hat sich das ganze mal angeschaut. Du versucht mit einem Office-Rechner ein sehr anspruchsvolles Spiel zu zocken. Es scheitert eigentlich an allen Komponenten. Von zu wenig RAM über zu leistungsschwache CPU und Grafikkarte.


    Da hilft leider nur der Kauf eines aktuelleren Rechners, wenn du Ark vernünftig weiterzocken willst (die Komponenten deines Notebooks werden mit hoher Wahrscheinlichkeit festgelötet sein und somit nicht tauschbar, evtl. ein Notebook von Medion? Zumindest lässt die Hardware darauf schließen).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Was könnte dann der Grund sein, weshalb ich 2020 noch einwandfrei spielen konnte und jetzt überhaupt nicht mehr? Die Hardware ist schließlich die gleiche.

    Außerdem verbraucht The Island z.B. lediglich ca. 2gb RAM. Das kann ich im Task Manager sehen.


    Warum kann dieser PC dann das Ganze (auf mittleren Einstellungen) laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von thyla05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thyla05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Hardware-Anforderungen haben sich über die Jahre durch die Updates erhöht. Ist ein ganz normaler Vorgang bei Spielen. Und in aller Regel werden aktuellere Anforderungen nicht kommuniziert. Sprich, dein Notebook war damals evtl schon knapp am Limit, fiel damals aber noch nicht so auf.


    Und nun passiert dir genau das. Deine Hardware hat sich nicht verändert, aber die Anforderungen vom Spiel sind gestiegen. Und damit kommt dein Notebook nicht mehr hinterher. Leider vergessen z. B. beim RAM viele, das Betriebssystem mitzurechnen. Und da liegt man dann zwischen 4-8 Gb. Also ist das System da nur noch am Daten hin- und herschieben, was teils massiv Leistung kostet.


    Dazu kommt noch der Unterschied Singleplayer/Server. Singleplayer benötigt mehr Ressourcen, der Rechner alles selbst verarbeiten muss. Ein Server im Gegensatz übernimmt recht viel dieser Arbeit.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich denke mal hier geht es um ASE und nicht um ASA. Das einzige was du noch versuchen könntest ist auf Linux umzusteigen. Das braucht nur ca 500MB RAM und nicht wie Windows 4GB+. Wobei wenn ich schon sehe dass irgendein dubioses Tool zum Treiberaktualisieren verwendet wird, ist es wohl nicht das richtige für dich.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young