ARK Patchnotes 53.2

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    • 24.09.2024

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    Änderungen und Fehlerbehebungen:

    • Im Inventarbildschirm der Kreatur wurde eine Schaltfläche "Eigenschaften anzeigen" hinzugefügt, um die Eigenschaften der ausgerüsteten Kreatur anzuzeigen.
    • Es wurde behoben, dass die Riesenkönigin nicht aus einem Kryopod auf Aberration eingesetzt werden konnte.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Spieler getötet oder außerhalb der Karte teleportiert wurden, wenn sie Kletterhacken benutzten.
    • Behebung des Lichtflackerns, das zu bestimmten Tageszeiten auf Konsolen auftrat
    • Die fehlende Option "Kastrieren/Bezahlen" bei Felsdrachen wurde behoben.
    • Es wurde behoben, dass man keine Fackel ausrüsten konnte, wenn man beritten war.
    • Die Kamera brach beim Umschalten des Fotomodus ab, wenn man auf einige Kreaturen aufstieg.
    • Die Maximalstufe des Spielers war zu niedrig. Jetzt sollte es möglich sein, mit allen Freischaltungen bis zu 175 zu leveln.
    • Aberration Rockwells Bosskampf
    • Aberration's Rockwell Bossfight erhöht die Stufenobergrenze nicht mehr korrekt
    • Die Zwischensequenz im Bosskampf von Aberration im Rockwell wurde zu früh eingeblendet, was den Zugriff auf die Belohnungskiste verhinderte.
    • Der Bosskampf im Rockwell von Aberration zeigte die falsche Farbe der Gesundheitsleiste für den gewählten Schwierigkeitsgrad an.
    • Es wurde behoben, dass man am Ende des Abspanns hängen blieb, nachdem man den Bosskampf von Aberration in Rockwell beendet hatte.
    • Es wurde behoben, dass Schulterhaustiere nach dem Aufstieg verschwinden; sie werden jetzt wie andere Kreaturen korrekt teleportiert
    • Behebung eines Absturzes, der beim Bosskampf im Rockwell von Aberration auftrat, wenn man sich alle Zwischensequenzen ansah
    • Ein Problem mit dem Schwängerungsangriff der Schnitterkönigin wurde behoben, wenn der Server unter Stress steht.
    • Der Timer für den Stärkungszauber der Reaper-Schwangerschaft wurde nicht mehr korrekt angezeigt.
    • Das Rezept für Pilzgebräu verschwindet nicht mehr aus dem Kocher, wenn der Spielstand neu gestartet wird.
    • Der Helm von Cosmo wurde nicht richtig angezeigt
    • Die Skalierung und Position von Cosmo auf den Schultern von Charakteren unterschiedlicher Größe wurde korrigiert.
    • SIR-5rM8 konnte sich im Butler-Modus überlasten
    • Unstimmigkeiten mit dem Engramm der Aufladebatterie und dem Crafting-Rezept wurden behoben
    • Es wurde behoben, dass der Zeppelin in einigen Fällen nicht korrekt Strahlungsschaden nahm.
    • Es wurde behoben, dass einige wilde Pflanzen Z ihren Aufladungseffekt nicht korrekt auf wilde Namenlose/Reaper anwenden konnten
    • Ein visuelles Problem wurde behoben, das manchmal dazu führte, dass die Beine von Rock Drake zusammengeklebt erschienen
    • Probleme mit dem Aberrant Megalosaurus im Einzelspielermodus behoben, die dazu führten, dass er schwebte und an Ort und Stelle lief
    • Unstimmigkeiten bei der Animation in der Dampfschmiede behoben
    • Behebung des Problems, dass Schatzkarten im unspielbaren Bereich auf Aberration spawnen
    • Bei wilden Fasolasuchus und Yi Ling wurde manchmal das falsche Zähmungsteam angezeigt, wenn sie bewusstlos geschlagen wurden
    • Der Genscanner hatte ungewollt Zugriff auf die "Track"-Funktion des Tek Binoculars
    • Ein Problem mit Tek-Teleportern wurde behoben, das es Spielern mit niedrigerem Stammesrang ermöglichte, sich zu Teleportern mit höherem Rang zu teleportieren
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die kleine Version von Pyromane größer als beabsichtigt wurde, nachdem sie einen Procoptodon-Beutel betreten hatte
    • Das Katapult hat auf Multiplayer-Servern keinen Schaden verursacht.
    • Unstimmigkeiten bei der Trefferregistrierung der Ballista wurden behoben
    • Es wurde behoben, dass Speerbolzen, die von einer Ballista abgeschossen wurden, nicht wiederhergestellt werden konnten.
    • Kryopoden, die in einer Vitrine angezeigt werden, zerfallen sofort, wenn sie nach langer Zeit entfernt werden
    • Ichthyornis konnte keine goldenen Fische bergen
    • Die Kamera stotterte beim Erklimmen von Wänden mit einem Megalania
    • Ceratosaurus verlor manchmal sein gesamtes Futter, wenn er aus einem Cryopod entlassen wurde
    • Der FOV-Schieberegler wurde auf Konsolen nicht gespeichert
    • Die Blutvisualisierung wurde bei der Goo Gun nicht deaktiviert, wenn die Blutvisualisierungsoptionen ausgeschaltet waren.
    • Die GCM-Fliege funktionierte nicht in anderen Sprachen als Englisch
    • Einige Audio-Probleme mit Spieler-Emotes behoben
    • Die vampirische Eigenschaft funktionierte nicht korrekt, wenn der Dino den Verdauungs-Buff aktiv hatte
    • Es wurde behoben, dass Kreaturen nicht den richtigen Weg finden, wenn sie versuchen, zu fallengelassenem Honig zu navigieren
    • Deinosuchus konnte die Unterwasser-Luftblasen auf The Center nicht betreten.
    • Auf The Center konnten kryopodierte Dinos in den Unterwasser-Luftblasen nicht ausgeworfen werden.
    • Eine falsche Textur auf Aberration wurde behoben.
    • Falsche Textur auf The Island behoben
    • Fehlendes Wasservolumen auf Scorched Earth behoben
    • Auf Aberration wurden Bereiche behoben, in denen du außerhalb des spielbaren Bereichs teleportiert werden konntest.
    • Es wurde behoben, dass im Einzelspielermodus in manchen Fällen der Ton für Strahlung/Oberflächenverbrennung global zu hören war.
    • Das Platzieren von Geschütztürmen an der Deckengrenze auf Aberration wurde behoben.
    • Es wurde ein Exploit mit der Pyromane behoben, der es Spielern ermöglichen konnte, Geschütztürme abzufeuern, ohne von ihnen getroffen zu werden.
    • Die Serverkonfiguration MaxGateFrameOnSaddles wendet die Beschränkung nun auch auf Gates und GateFrames an.
    • Die anfängliche Zähmungsaufforderung für wilde Cosmos wurde mit anderen passiven Zähmungen in Einklang gebracht
    • Mehrere Serverabstürze wurden behoben


    Balance-Änderungen:

    • Windturbine nimmt keinen Schaden mehr durch Flammenpfeile
    • Die Stapelgröße von Clockface wurde von 100 auf 5 reduziert
    • Das Widerstandsgewicht von Pyromane wurde auf 149 gesenkt (kann jetzt auch mit Bola eingesetzt werden).
    • Die Schadensskalierung von Pyromane wurde um ca. 20% verringert.
    • Die Abklingzeit von Pyromanes Dash wurde von 6 Sekunden auf 12 Sekunden erhöht.
    • Das wilde Spawnen von Pyromane auf Aberration wurde um ca. 75% reduziert.
    • Die Heilung des Carcharodontosaurus pro Blutrausch-Stapel wurde um ca. 20% reduziert.
    • Auf dem offiziellen Server wurden einige Anpassungen der Sattel-Rüstungsklammer vorgenommen:
    • Die Obergrenze für Stego-Sättel wurde von 124,0 auf 74,5 gesenkt.
    • Erhöhte Trike-Sattelobergrenze von 99,2 auf 124,0
    • Der Pachyrhinosaurus-Sattel wurde von 99,2 auf 124,0 erhöht.
    • Erhöhte Doedicurus-Sattelkappe von 74,5 auf 124,0




    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher NUR mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

  • SirWilladminicon

    Hat das Thema freigeschaltet.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.