Ich höre mit dem Spiel auf...

• Ich finde das Spiel wunderschön aber ich bin auch enttäusccht. Leidermuss ich so viele Kleinigkeiten googeln. Pft gibt es keine vernünftigen Antworten. Dann geht eine Fuktion ein paar Tage nicht und als Anfängerkann ich vieles einfach nicht wissen. So zum Thema speichern. Wieviel Zeit habe ich vergeudet. Eine grobe Anleitung mit Hinweisen sollte dem beuen Ark beiliegen oder online einsehnar seim. Für richtige Ark Neulinge halt. Ich fragte mich lange wofür die Laserstrahlen sind und die anderen futuristischen Objekte. Alles kenne immer noch nicht.

Mittlerweile macht es keinen spass mehr neu anzufangen auch wenn mir die Mechaniken klarer werden. Was wenn ich mich einmal verklicke nachedem ich eine schöne Base gebaut habe?

Da ist wirklich vieles nochnicht ausgereift finde ich

Eins habe ich noch verhessen, ich habe hier auf Hilfe gehofft. Die ist aber sehr rar, Nur einer hat geantwortet und leider funktionierte der Tip nicht. Es muss doch Spieler geben, die eine Maus auf der PS5 am laufen haben. Wenn ich wüsste dass Ark auf meinem Laptop läuft----- aber ich gebe nicht nochmal so viel Gelde aus und bin dann enttäscht Vermutlich ist es auf dem PC besser zu handhaben-

Der Weg ist das Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Fauchette () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fauchette mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, wenn man mal genauer hinschaut sieht man das nur wenige Spiele eine Anleitung haben. Ausprobieren ist die Regel. Was es aber für Ark gibt, ist eine sehr gute Wiki in der alles wichtige drinsteht :) .

So zum Thema speichern. Wieviel Zeit habe ich vergeudet. Eine grobe Anleitung mit Hinweisen sollte dem beuen Ark beiliegen oder online einsehnar

Was ist dir denn, wie in deinem genannten Beispiel "Speichern" unklar? Da du dich hier angemeldet hast kannst du doch Fragen stellen, gerne auch mehrere parallel :) .

Ein Spiel hinschmeißen, weil am Anfang vieles noch unklar ist solltest du nicht machen. ASA ist ein sehr schönes Spiel, genauso wie der Vorgänger. Das es aktuell immer wieder Bugs etc. gibt ist auch nicht ungewöhnlich, das sich ASA erst im Early Access befindet. Da ist sowas normal, egal bei welchem Spiel (Ark SE befand sich auch lange Zeit im EA). Bei mir war´s Anfang des Jahres so schlimm, das ich Wochenlang nicht spielen konnte pardon.

Mittlerweile macht es keinen spass mehr neu anzufangen auch wenn mir die Mechaniken klarer werden.

Frag mich mal, wie oft ich schon neu angefangen hab, sowohl in Ark SE als auch jetzt in ASA :D (bin seit Ende 2018 dabei). Zählen kann ich das schon gar nicht mehr. Aufgeben kommt aber nicht in Frage ;) . Klar ärgere ich mich hin und wieder, teils auch maßlos, aber dann leg ich ggf. einfach für z. B. eine Woche oder so ne Pause ein und weiter geht´s. Ark und ich, das ist einfach ne Hass-Liebe :00005129:  :) .

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Ich finde das Spiel wunderschön aber ich bin auch enttäusccht. Leidermuss ich so viele Kleinigkeiten googeln. Pft gibt es keine vernünftigen Antworten. Dann geht eine Fuktion ein paar Tage nicht und als Anfängerkann ich vieles einfach nicht wissen. So zum Thema speichern. Wieviel Zeit habe ich vergeudet. Eine grobe Anleitung mit Hinweisen sollte dem beuen Ark beiliegen oder online einsehnar seim. Für richtige Ark Neulinge halt. Ich fragte mich lange wofür die Laserstrahlen sind und die anderen futuristischen Objekte. Alles kenne immer noch nicht.

Mittlerweile macht es keinen spass mehr neu anzufangen auch wenn mir die Mechaniken klarer werden. Was wenn ich mich einmal verklicke nachedem ich eine schöne Base gebaut habe?

Da ist wirklich vieles nochnicht ausgereift finde ich

Eins habe ich noch verhessen, ich habe hier auf Hilfe gehofft. Die ist aber sehr rar, Nur einer hat geantwortet und leider funktionierte der Tip nicht. Es muss doch Spieler geben, die eine Maus auf der PS5 am laufen haben. Wenn ich wüsste dass Ark auf meinem Laptop läuft----- aber ich gebe nicht nochmal so viel Gelde aus und bin dann enttäscht Vermutlich ist es auf dem PC besser zu handhaben-

Ich finde schonmal das sich ark auf der Konsole besser macht gut ich komme mit Tastatur und Maus bei keinem Spiel wirklich zurecht.

Hey hast du einen eigenen Server oder spielst du nur bei andere mit wenn willst kann ich dir ein Server empfehlen wo dir das alles erklärt wird dir wird gezeigt wie wo und was.

Also ich persönlich bin seit den ARK ase raus ist dabei und ich will gar nicht wissen wie oft ich neu angefangen habe und selbst sever eingestellt habe ich habe hier viel Hilfe Ratschläge und Hinweise bekommen und dafür bin ich sehr dankbar für durch die Leute hier habe ich was tolles dazu gelernt.

• Danke Freiwild152 leider war ich übers WE krank und konnte nicht antworten- Bisher spieleich als reiner Singleplayer. Mich nervt eigentlich der Controller. ;it Maus und Tastatur wäre für mich vieles einfacher. Dasliegt an der Erkrankung. Das gleiche bei Witcher 3 wo ich imInventarauch hrumklicken muss .Es ist schwer die Skots zu nutzen. Danke für dein Feedback. Ich war etwas frustriert . Und probiere es weiter. Denn das spiel an sich ist genial. Trotzdem fide ich, dass es so etwas wie eine Anleitung geben sollte.Vielleicht darf ich dich fragen, falls mir etwas nicht klar ist, Ich bin nicht zu faul zum recherchieren - wirklich nicht. Aber allein einen Tip welchen Konverter ich für ,ais bzw. Jeyboard ich nutzen könnte. Ich bin doch nicht die Einzige mit PS5 die das anschliessen möchte.

Ich dachte auch schon über einen Server zu spielen aber ich versstehe die Unterschiede nicht ganz. Welche Vorteile es als Einzelspieler bringen würde? Noch mächte ich aööeone süpelen- Ich würde mich sehr +ber empfehlungen freuen- Liebe Grüsse

Der Weg ist das Ziel

• Hallo Fauchette,

nen Konverter brauchst du eigentlich gar nicht. Es gibt Mäuse und Tastaturen die kompatibel mit der PS5 sind. Hier hätte ich eine Liste mit kompatiblem Mäusen und Tastaturen (keine Garantie auf Vollständigkeit, ist mit 6 Monaten aber noch recht aktuell). Und hier eine Anleitung wie du beides auf der PS5 einrichtest. Den Konverter brauchst du nur, wenn die die Hardware nicht erkannt wird.

Das du Probleme mit dem Controller hast, kann ich nachempfinden. Auch wenn bei mir keine Krankheit dafür verantwortlich ist. Ich war bis ca. 2012/2013 auch Konsolenspieler und seit ich auf den PC umgestiegen bin, tue ich mich mit dem Controller bei den meisten Spielen echt schwer :)

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Danke Freiwild152 leider war ich übers WE krank und konnte nicht antworten- Bisher spieleich als reiner Singleplayer. Mich nervt eigentlich der Controller. ;it Maus und Tastatur wäre für mich vieles einfacher. Dasliegt an der Erkrankung. Das gleiche bei Witcher 3 wo ich imInventarauch hrumklicken muss .Es ist schwer die Skots zu nutzen. Danke für dein Feedback. Ich war etwas frustriert . Und probiere es weiter. Denn das spiel an sich ist genial. Trotzdem fide ich, dass es so etwas wie eine Anleitung geben sollte.Vielleicht darf ich dich fragen, falls mir etwas nicht klar ist, Ich bin nicht zu faul zum recherchieren - wirklich nicht. Aber allein einen Tip welchen Konverter ich für ,ais bzw. Jeyboard ich nutzen könnte. Ich bin doch nicht die Einzige mit PS5 die das anschliessen möchte.

Ich dachte auch schon über einen Server zu spielen aber ich versstehe die Unterschiede nicht ganz. Welche Vorteile es als Einzelspieler bringen würde? Noch mächte ich aööeone süpelen- Ich würde mich sehr +ber empfehlungen freuen- Liebe Grüsse

Der Weg ist das Ziel

Naja ich habe noch keine ps5 aber meine Frau hatt sie.

Du brauchst dich nicht entschuldigen das für krank warst und deswegen nicht geantwortet hast das ist alles kein Problem.

Wenn du irgendwas hast denn kannst du dich ruhig bei mir melden auch privat ist nicht so wild 😉